WinFuture-Forum.de: Sony Vaio - Nach Vaio Update Kein Sound Mehr! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Sony Vaio - Nach Vaio Update Kein Sound Mehr! Aktualisierung der Audio-Treiber: kein Sound mehr

#1 Mitglied ist offline   wernerf 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Februar 08

geschrieben 04. Februar 2008 - 11:47

Hallo zusammen.

Heute habe ich im Rahmen des normalen VAIO Update Mechanismus (vergleichbar m.Windows Update), die Audio-Treiber aktualisiert (RealTek und /oder SigmaTel). OS ist Vista Home Premium, mein VAIO ist ein AR-51E.

Danach gab der Rechner keinen Ton mehr von sich! Die Pegel im Mixer schlugen aus, ich hatte im Kopfhörer einmal für kurze Zeit einen Ton, aber kein Mucks aus den Lautsprechern. Selbstverständlich habe ich alle Anfängerfehler wie gemutete Lautsprecher, Volume auf 0 oder ähnliches gecheckt.

Nach diversen Installationsversuchen lud ich die Originaltreiber von Sony herunter und reinstallierte die ursprünglich ausgelieferte Version des Realtek-Treibers; Gott sei Dank - es "tönte" wieder.

Ich bin nun total verunsichert. Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist das automatische Updaten doch gefährlicher als ich dachte (bisher hatte ich eigentlich nur positive Erfahrungen mit Einrichtungen wie Windows Update usw.). Wenn aber wichtige Geräte danach nicht mehr arbeiten, was soll man davon halten?

Im Zusammenhand mit dem Soundtreiber begegnete mit häufiger der Hotfix "KB835221" (Microsoft High Def Audio". Ist es möglich, dass dieser dabei eine Rolle spielt (kann leider momentan keine exakteren Angaben machen, da das Notebook nicht zur Hand habe).

Frage 1

Also: Hat irgendjemand ein Sony VAIO jüngeren Datums (am besten AR51-E), der seine Audio Treiber über VAIO Update aktualisiert hat, und dabei ähnliche Probleme bekam (also kein Sound mehr, obwohl alle Geräte laut Gerätemanager "einwandfrei funktionierten"), und auf den alten Treiber downgraden musste, um wieder Sound zu bekommen?

Frage 2

Eine weitere Frage: Ich habe einmal aus Versehen eine bootfähige DVD im Laufwerk des Vaio gelassen; ich konnte das Teil ums Verrecken nicht daran hindern, von der CD zu starten! Es war eine ältere Partition Magic CD mit einem "Caldera DOS", das nun bootete. Und das Schlimmste: Die CD/DVD-Auswurftaste reagierte nicht mehr!!! Ich konnte die DVD in diesem Zustand nicht entfernen. Erst als ich das Laufwerk im BIOS völlig von der Bootreihenfolge ausschloss (ich habe es nicht hinbekommen, durch eine andere Reihenfolge von HD zu booten), konnte ich normal Vista booten, und - die Auswurftaste tat's wieder. Was war da bloss los, ist die Auswruftaste softwaregesteuert oder was?

Kennt jemand diese Trägödie? Gibt es einen "Notauswurf" (mit Büroklammer oder was auch immer). Es war wirklich eine groteske Situation - auch mit dem Drücken von Funktionstasten beim Start kam ich nicht weiter (ausser zum BIOS-Aufruf).

Frage 3

Im Vaio-Handbuch steht "Drücken Sie Fn+F3, um die Lautsprecher anzuschalten". Die Tastenkombi hat aber scheinbar nicht die geringste Wirkung. Bin ich wirklich zu doof, um das alles zu verstehen?

Danke für alle Ideen und Kommentare.

Ein etwas verzweifelter (und an seiner geistigen Gesundheit zweifelnder)

Werner
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Lofote 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 04. Februar 2008 - 11:57

Zu 1: Ja, das hab ich auch schon erlebt. Bei Realtek/SigmaTel ist das in letzter Zeit "normal", dass deren "neue" Treiber Probleme machen, d.h. nicht sauber genug getestet wurden.
Klar kann bei jedem Update was "verschlimmbessert" werden, aber trotzdem solltest du dich nicht verunsichern lassen, z.B. jetzt Windows Updates zu deaktivieren.

Zu 2: Soweit ich weiss, hat die AR 2 Auswurftasten (bald kommt mein AR61ZU, dann kann ichs bestätigen ;) ). Der eine oben ist softwaregesteuert, der zweite, der direkt am Laufwerk dran ist, hardwaregesteuert.

Zu 3: Die anderen Fn-Tasten funktionieren aber?
0

#3 Mitglied ist offline   wernerf 

geschrieben 04. Februar 2008 - 15:54

Lofote, danke für die schnelle Antwort!

Bei meiner Verunsicherung geht's eigentlich mehr um das Sony/VAIO-Updateverfahren. Mit Windows-Update habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt, dort sind in der Regel alle Pakete gut durchgetestet, bevor sie verteilt werden. Aber diese SigmaTel/RealTek-Geschichte kam vom VAIO Update 3, nicht von Windows Update. So schnell werde ich kein VAIO-Update mehr akzeptieren ohne vorher recherchiert zu haben, ob es OK ist.

Die andern Fn-Funktionen scheinen zu klappen (also Helligkeit, Hibernate etc.). Die zweite CD/DVD-Auswurfmöglichkeit ist zwar in der Doku angedeutet (mit einer schwer zu interpretierenden Zeichnung), aber so richtig gefunden habe ich sie noch nicht (kann das VAIO erst nachher genau unter die Lupe nehmen); ist diese Taste irgendwie versenkt, versteckt oder muss sie in spezieller Weise bedient werden ("Büroklammer"-Trick)? Aber ich werde es mir gleich erst einmal ansehen, und das Laufwerk genau untersuchen. Vielleicht habe ich den "Hardware-Auswurf" bisher einfach übersehen.

Im Web ist im Zusammenhang mit den Audiotreibern oft vom Windows-Update "KB835221" (Microsoft High Definition Audio) die Rede, ohne die die RealTek/SigmaTel Treiber angeblich (manchmal, immer, oft?) nicht funktionieren.
Weiss jemand, ob dieses Update für Vista sinnvoll oder überhaupt installierbar ist? Habe ich es vielleicht ohne es zu wissen (in einem anderen Forum schrieb jemand: KB835221 ist "im Softwarepaket des Notebooks enthalten")?

Dieser Beitrag wurde von wernerf bearbeitet: 04. Februar 2008 - 16:06

0

#4 _diecdrom_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2008 - 17:04

Hallo,

ich habe auch einen VAIO (FZ Modell), ich kann dazu nur soviel sagen:

1) Das VAIO Update funktioniert einwandfrei, alle neuen Updates bzw. Treiber funktionieren (auch das aktuelle Sigmatel Update)

2) Schau mal auf die Tastatur, sind bei dir die Funktionstasten nicht farblich gekennzeichnet ? Bei mir ist z.B. ein kleiner Lautsprecher auf der F2 Taste für das Ausschalten der Lautsprecher blau markiert

3) Zu dem Auswurfproblem kann ich leider nichts sagen, nur mal nachfragen ob du die CD oder DVD auch dann nicht auswerfen kannst wenn es keine Boot-CD/DVD ist und Vista gerade bootet ?

MFG
0

#5 Mitglied ist offline   wernerf 

geschrieben 04. Februar 2008 - 18:12

@diecdrom:

Mag sein, dass das SigmaTel Update beim FZ funktioniert hat, bei meinem VGN-AR51E war allerdings der Sound nach dem Update platt. Ich will nicht ausschliessen, irgendetwas falsch gemacht zu haben, aber hier scheinen noch einige Fallstricke zu lauern.

Manche der Fx-Tasten haben kleine blaue Icons, aber nicht alle (F3 z.B nicht, obwohl es angeblich den Speaker ein/ausschaltet). Und es gibt massenhaft Berichte über ähnliche Probleme, also dass Fn+Fx nicht mehr richtig funtioniert (ein Stichwort dabei scheint "Event Service" zu sein, sucht einfach mal nach "vaio AND fn AND hotkeys AND vista").

Wenn keine bootfähige CD/DVD im LW liegt, bootet Vista natürlich und die Software-Auswurftaste oben funktioniert völlig normal. Ist allerdings ein Mini-Betriebssystem wie Caldera-DOS von CD aktiv, tut sich absolut nix beim Druck auf den Knopf. Was mich interessiert ist: Gibt es beim Booten einen Zeitpunkt, zu dem ich durch Drücken einer Funktionstaste das Booten von CD/DVD verhindern kann, auch wenn eine CD drin liegt, und die Boot-Reihenfolge CD/DVD vor HD vorsieht? Das wäre SEHR hilfreich.
0

#6 Mitglied ist offline   wernerf 

geschrieben 06. Februar 2008 - 12:36

Noch ein Zusatz (für die Interessierten unter Euch):

Ich habe folgendes festgestellt: Unter Systemsteuerung / Sound finden sich drei Geräte (muss leider aus dem Kopf rekonstruieren, da das NB zu Haus ist): Kopfhörer, "Normaler" Sound und "HDMI" (das Zauberwort). Je nachdem, welches Gerät als "Standard" markiert ist, fehlt bei mir der Sound oder auch nicht. Letztendlich ist also das HDMI-Gerät das Problem, denn es ist immer als "Nicht angeschlossen" markiert und nicht verwendbar (obwohl es auch heisst: "Das Gerät funktioniert einwandfrei" - DAS nenne ich Zynismus at it's best). Vista meldet irgendwann, dass es "ein Problem" mit diesem Gerät gegeben habem und ob man die "Erweiterungen deaktivieren" möchte (es bleibt einem nix anderes übrig).

Also: Wie bekomme ich dieses verdammte HDMI-Dings zum Laufen? Ich weiss nicht, ob es jemals funktioniert hat, denn die normalen Windows-Systemklänge kommen ja vom Standardgerät.

Ich weiss durch Google, dass HDMI und Vista eine unendliche Geschichte ist; ich habe die abenteuerlichsten Sachen gefunden, bis zu einem Vorschlag, einen Ausgang direkt mit einem Eingang des Notebooks zu verbinden. Gibt es irgendetwas Neues zu diesem Thema?
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 06. Februar 2008 - 13:05

Benötigst du den HDMI-Ausgang, sprich hast da nen Monitor dran? Falls nicht -> deaktivieren im Gerätemanager. Falls doch -> bekommen wir auch noch hin ;)...
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0