WinFuture-Forum.de: Fedora Installiert Jetzt Geht Meine Ati Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fedora Installiert Jetzt Geht Meine Ati Nicht Mehr

#46 Mitglied ist offline   blob 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Interessen:boxen

geschrieben 07. Februar 2008 - 18:05

Es ist zwar lobenswert, Linux statt W$ zu benutzen, auch sollte das für die Person halbwegs erträglich sein und eine Hilfe im der Situation angemessenen Maße erfolgen. Ich meine auch (möglicherweise im Gegensatz zu anderen Teilnehmern) daß inzwischen Linux so ausgereift ist, daß man es zum Laufen bringen und damit starten kann ohne erst stundenlang zu googeln [hat man nur einen Rechner, geht das sowieso erst nachdem das System läuft]; das ist jedenfalls die Voraussetzung einer sog. Desktoptauglichkeit

Wichtig ist es aber, daß totale Anfänger erst mit einer einfachen Distro / Installation beginnen, nicht mit einer komplizierten. Ansonsten müßten hier die Teilnehmer jedem Beginner das gesamte Linux erklären, nur damit er es zum Laufen bekommt weil er gleich komplizierte Sachen machen will.

Sollte die Grafik auch nach Installierung eines einfachen Linux nicht gehen, mußt du den vesa- oder den framebuffer -Treiber benutzen. Das config-file dafür ist normalerweise im Ordner /etc/X11 , heißt xorg.conf.fb , xorg.conf.vesa o.ä (hängt von der Distro ab), und muss nach xorg.conf kopiert werden, anschließend die Grafik starten. Dazu: 1) CTRL-ALT-F1 gleichzeitig drücken um in den Text-Modus zu kommen, wo du aber sehr wahrscheinlich ohnehin schon bist; 2) #cd /etc/X11 3) #ls , da siehst du dann was für Treiber konfiguriert sind 4) #cp X xorg.conf wobei X der Name des Treibers ist den du verwenden willst 5) startx . Falls bei Punkt 3) kein vesa- oder fb -Treiber da ist, versuche #X --config und beantworte die Fragen auf die bescheidenstmögliche Weise, vielleicht wird dann ein funktionierender Treiber benutzt (das kannst du jederzeit wiederholen um zu versuchen, einen besseren Treiber, zBsp exakt für deine Grafik-Karte, zu konfigurieren); wenn nicht, nehme eine andere Distro

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 07. Februar 2008 - 18:11

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   koch 

• Beigetreten: 28. Juni 06

geschrieben 07. Februar 2008 - 18:14

off-topic: hast du einen bruder, der poldi heisst? ihr seid euch nämlich irgendwie ähnlich...*lol* das wäre dann wohl nr. 2 heute...gruss an ph nochmal.

falls du nicht weisst, wovon ich rede, schau dich mal hier im forum um...

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 07. Februar 2008 - 18:14

0

#48 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 07. Februar 2008 - 18:28

@koch, gruß zurück :(
@h0nk, thx.
0

#49 Mitglied ist offline   YAKUZA 

• Beigetreten: 23. Januar 08

geschrieben 07. Februar 2008 - 19:54

@honk

Habe doch das geschrieben:
Habe Firefox drauf und das Flash-Plugin runtergeladen als rpm. Auch installiert es ist aber trotzdem nicht drin.

Was möchtest Du noch hören erst erzählt ihr mir das Linux den direkten weg nimmt. Jetzt wollt ihr jede kleinste Info haben.

Firefox 2.0.0.8 und das Flash-plugin was dafür da ist Flash Datein abzuspielen (Macromedia). Und wo soll es nach einer installation wohl sein im Firefox integriert weil es ein Firefox-Plugin ist.

Ich denke ganz ehrlich ausser meckern könnt ihr nicht viel. Und das es hier die ganze zeit immer noch um fedora 8 geht was aber auch alles im Thread steht.

Zum Thema ATi habe exakt den selben treiber wie unter Windows den ATI Treiber und bei Windows geht mein Sound darüber und bei linux nicht obwohl ich den Treiber nachträglich installiert habe ist doch sehr komisch. Und jetzt kommt nicht wieder Linux ist kein Windows. Habe den richtigen treiber installiert also muß ja irgendentwas anderes nicht stimmen.

Und zu den anderen Ihr wißt alles imer so gut schön für euch.
Denke es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen mein System läuft. Und das nach 2 tagen ohne den Treiber scheiß hätte es sofort funktioniert. Bin am lesen und probieren mehr kann man nicht erwarten.

Wem es nicht passt sucht euch nen anderen Thread zum rum Müllen
0

#50 Mitglied ist offline   koch 

geschrieben 07. Februar 2008 - 20:16

Zitat

Auch installiert es ist aber trotzdem nicht drin.

das ist kein deutsch in diesem zusammenhang, das ist müll. wir verstehen dich teilweise einfach nicht, da du eine sehr seltsame grammatik an den tag legst.
meinst du etwa im startmenü? oder im firefox?
hättest du dich vernünftig informiert, wüsstest du, dass es bei 64-bitsystemen und flash so einige hürden gibt. hatte ich auch schon mal und google hat mir fast sofort die lösung ausgespuckt. du allerdings erwähnst ja nicht einmal, welche fedora-version du hast.
ich weiss es auch nur aus deinem andere thema und gehe jetzt mal davon aus, dass es sich darum handelt.

Zitat

Ich denke ganz ehrlich ausser meckern könnt ihr nicht viel.

doch helfen, wenn derjenige bereit ist sich helfen zulassen. das es funktioniert, das zeigt die bekanntheit und kompetenz dieses forums und seiner mitglieder. naja, zumindest die kompetenz einiger...

Zitat

Zum Thema ATi habe exakt den selben treiber wie unter Windows den ATI Treiber und bei Windows geht mein Sound darüber und bei linux nicht obwohl ich den Treiber nachträglich installiert habe ist doch sehr komisch. Und jetzt kommt nicht wieder Linux ist kein Windows. Habe den richtigen treiber installiert also muß ja irgendentwas anderes nicht stimmen.

denselben oder dieselbe versionsnummer*lol*? woher weisst denn ausgerechnet du, dass es der richtige treiber ist?

Zitat

Denke es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

wir haben alle mal so angefangen, waren aber bereit zu lernen, was wir auch getan haben.
aber das wurde alles schon gesagt.

Zitat

Bin am lesen und probieren mehr kann man nicht erwarten.

verstehen, begreifen, verinnerlichen, kapieren, annehmen, zu herzen nehmen,...
da du anscheinend keine lust hast, die ratschläge von leuten anzunehmen, die nun mal definitiv mehr über das thema wissen als du und auch ich, werden dir obengenannte begriffe aber wohl leider nichts sagen.
0

#51 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

• Beigetreten: 17. August 04

geschrieben 07. Februar 2008 - 20:16

generell schau erstmal ob du das paket nicht über die repos installieren kannst, dann erst runterladen und als rpm installieren. damit fährst du anfangs besser...

yum search [paket / name / irgendwas]

und was flash in FF angeh und viele weitere miltimedia-anwendungen:
klick mich...

adobe wollte livna nicht gestatten ihr paket mit in die livna-repos zu nehmen. :(
du bekommst aber bei adobe selbst ne ensprechnde repo. die installierst du wie bei der livna ebenfalls mit 'rpm install [adoe-proprietärmist].
danach hast du adobe flash beim nächsten mal yum mit dabei.

wenn du nun 'yum serch flash' eingibst findest du entsprechendes paket :D
have you tried turning it off and on again?
0

#52 Mitglied ist offline   YAKUZA 

geschrieben 07. Februar 2008 - 21:38

Sorry aber wenn ihr euch doch alle angeblich so gut auskennt und spacecowboy schon meine release geschrieben hat. nämlich livna-release-8.rpm

bedeutet das das ich fedora 8 habe selbst das weiß ich nach 2 Tagen.

und warum ich weiß das es die richtige version ist weil ich sie von der ati homepage geladen habe und zwar unter hd2600 und die homepage mir bestimmt nicht die falsche version gibt.

euer problem ist einfach das ihr denkt ihr seid was besseres und denkt ich bin blöde.
wenn ihr wirklich ahnung hättet würdet ihr mich sofort verstehen.

ihr legt jedes wort auf die goldwaage, statt einfach nur mal zu helfen. nur weil ich erst seid 2 tagen mich mit linux beschäftige heißt das nicht das ich nicht langsam verstehe und garnichts kann. denn windows bzw. grundkenntnisse vom pc habe ich. ich kann schon nen treiber finden.

ich kriege sogar meinen pc an und auch wieder aus. ;) ;) :D :D :D :D

@spacecowboy Du bist der einzige der genau versteht was ich meine.
0

#53 Mitglied ist offline   koch 

geschrieben 07. Februar 2008 - 21:49

wenn du nur wüsstest, wie sehr du dich hier zum affen machst, würdest du dich ganz schnell in eine stille ecke verkrümeln.

wir was besseres? garantiert nicht, aber manche hier haben mehr erfahrung als du und reagieren deshalb so.

ich hab keine lust mehr.
0

#54 Mitglied ist offline   YAKUZA 

geschrieben 08. Februar 2008 - 01:58

Die einzigen die sich hier zum Affen machen seid ihr, da ihr ein sehr armseeliges Verhalten an den Tag legt.
Habe nämlich Recht damit das man alleine von dem Release auf die fedora Version schliesen kann.
Und das ist schon peinlich von so einen wie mir belehrt zu werden,ne

Ausserdem was bringt es Euch mir jedesmal wieder unter die Nase zu halten wie wenig Ahnung ich habe?

Was wollt Ihr damit erreichen?

Was bringt Euch das?

Mehr als lernen kann ich nicht, mich würde mal interessieren wer von Euch nach 2 Tagen mehr wußte?

Wahrscheinlich keiner und falls doch ist ja schön für Euch. Gönne es Euch aber Ihr scheint ja irgendein Problem zu haben das ich hier meine Fragen stelle. Aber ich kann hier meine Fragen stellen denn es ist ein öffentliches Forum.

Und jedem dem es nicht passt braucht ja nicht zu antworten. Also geht mir mit Euren ständigen runtermachen nicht auf die Eier.

Dieser Beitrag wurde von YAKUZA bearbeitet: 08. Februar 2008 - 02:12

0

#55 Mitglied ist offline   koch 

geschrieben 08. Februar 2008 - 02:31

Zitat

Mehr als lernen kann ich nicht, mich würde mal interessieren wer von Euch nach 2 Tagen mehr wußte?

ich, da ich damals das suse-wiki, zeitungen und google bemüht habe. ich wusste zwar nicht viel, aber mehr als du *rofl*

du bist hiermit der erste, der auf meine ignore-liste kommt, aber erst wenn dieser spassige thread mal ein ende hat.

viel spass noch, ich bin weg.
0

#56 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 08. Februar 2008 - 09:36

Beruhigt euch mal wieder und bleibt direkt beim Thema, es driftet nun doch schon ein bissl argh ab.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#57 Mitglied ist offline   YAKUZA 

geschrieben 09. Februar 2008 - 00:08

Habe ich nicht mehr nötig habe ein Forum gefunden wo man mich so versteht wie ich es schreibe bzw. einfach wie Du es nennst relevant gefragt wird falls was fehlt. Und zum 100sten Mal lese manuals, kann ja sein das Du eben das besser verstehst als ich und Du selbstständiger bist ist doch schön. Aber in dem Forum wo ich bin haben ganz zufällig zich Leute die selben Probleme und da schreibt auch keiner erst nen Aufsatz an Infos und die Leute helfe trotzdem direkt mit den richtigen antworten.

Da wird auch keiner direkt dumm angemacht und mit Links bombadiert obwohl das Thema schon ein paar Seiten vorher gelöst wurde.

Vielleicht wollt ihr ja so behandelt werden wie ihr selber hier antwortet, ich komme besser mit hinweisen zurecht. Somit Verstehe ich das Problem auch bei der Lösung und erspare mir sogar noch Zeit und unnötiges bzw. verwirrendes lesen. Denn ich kann leider nicht alles aufeinmal verstehen und wenn ich die ganzen Seiten lese, habe ich soviel input das von allem etwas aber nix richtiges da ist.

Aber danke trotzdem für eure indirekte über sich hin und her erhaltene Hilfe.
Man hättes es auch einfach haben können von beiden Seiten her. Da aber mehrere geantwortet haben und manche nur negativ, ist es auch verständlich das man mal gereizt antwortet.
0

#58 Mitglied ist offline   koch 

geschrieben 09. Februar 2008 - 05:03

sorry, aber ich kann es einfach nicht lassen...

wird heute in schulen auch nur noch ansatzweise (und ich bin kein germanist o.ä.,wie man unschwer an meiner "schreibe" erkennen kann) so etwas wie grammatik unterrichtet?
ich würde es fast schon bezweifeln, wenn ich nicht doch auch positive beispiele im RL kennen würde.
oder bin ich einfach nur zu alt?

Zitat

...Somit Verstehe ich das Problem auch bei der Lösung...

wenn ich das nur damals im mathe-grundkurs gekonnt hätte*lol*

Zitat

unnötiges bzw. verwirrendes lesen

schön, dass du mit deinem wissensstand über linux entscheiden kannst, was unnötig ist *doppel-lol-und rofl*
0

#59 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 09. Februar 2008 - 11:27

Zitat

Habe ich nicht mehr nötig habe ein Forum gefunden wo man mich so versteht wie ich es schreibe
Hoffentlich nicht http://fedoraforum.de - sonst muss ich da mal meinen Acc reaktivieren :)
0

#60 Mitglied ist offline   species 

• Beigetreten: 12. März 05
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 09. Februar 2008 - 11:34

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 09.02.2008, 11:27)

Hoffentlich nicht http://fedoraforum.de - sonst muss ich da mal meinen Acc reaktivieren :)

Wozu? Du kannst ihm eh nicht helfen bevor er auf einem Level ist, wo er mit Codefetzen etwas anfangen kann. :)

Species !

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 09. Februar 2008 - 11:35

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5