WinFuture-Forum.de: Cs:s Dual Screen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Cs:s Dual Screen Problem mit der Auflösung


#1 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

  geschrieben 04. Februar 2008 - 02:08

Um gleich mal mit der Tür ins Haus zu fallen, folgendes Problem:

Ich habe heute aus Spaß an der Freude, und weil es ganz nützlich ist meinen zweiten Monitor an meinen primär genutzen PC angeschlossen. Beide TFTs unterstützen eine Auflösung von 1280×1024, was gesammt 2560×1024 ergibt. Soweit so gut. Bei CS:S würde ich es allerdings vorziehen nur auf einem Monitor zu spielen, allerdings gibt es nun folgendes Hindernis:

16:9

2560×1024 und kleinere Auflösungen sind auswählbar (Beide Monitore werden hier angesteuert) oder

4:3

1024×768 und kleinere Auflösungen (Ein Monitor wird hierbei angesteuert);

1280×1024, was die native und somit maximal mögliche Auflösung des primären Monitors wäre kann ich aber nicht einstellen, weis der Teufel wieso.

2560 ist unspielbar, da 2 Monitore ein leichter Nachteil sind, 1024 ist unscharf und zudem verzerrt. 

Nun die eigentliche Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit CS:S dazu zu zwingen (per Treiber, Console, CFG oder ähnliches) auf 1280  statt 1024 umzustellen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 05. Februar 2008 - 23:49

Keine eine Idee?
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2008 - 00:01

Die Parameter "-width 1280 -height 1024" schon probiert?

Falls du nicht weißt wo du das eingeben musst...Steam starten, meine Spiele, Rechtsklick auf CS Source, Startoptionen festlegen...da dann eingeben MIT den Strichen aber OHNE die Anführungszeichen. Schreib einfach genau das ab was zwischen den Anführungszeichen steht.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2008 - 00:04

ich würd einfach mal vom Grafikkarten-Treiber aus den Modus ändern. Ich hab auch Dual Screen und nie derartige Probleme (gehabt), egal wo. Benutzt du eventuell nView?

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 06. Februar 2008 - 00:07

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#5 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 06. Februar 2008 - 01:06

@Daniel:
Ja, habe ich schon probiert. Höhe übernimmt er in dem Fall auch korrekt, schaltet aber die Breite automatisch auf 2560px und benutz beide Monitore. Ob und wie man es über die Konsole ändern kann konnte ich nicht in Erfahrung bringen bisher. Interessant finde ich eben auf, dass ich bei Format zwischen 16:9 und 4:3 auswählen kann; Wenn ich nicht irre stand da früher aber noch 4:3 (LCD) zur Auswahl?

@Nigg:
Eben genau das hätte ich mir gerne erspart, da es auf dauer auch n bischen Umständlich ist.
Ich hab auch heute mal zum Testen bei nView Desktop Manager -> Applications für "hl2.exe" nachgeschaut, aber leider keine Option gefunden, dass beim Starten der Anwendung automatisch nur Monitor#1 angesprochen und Monitor#2 während der Ausführung deaktiviert wird.
Ja ich benutze nView.
0

#6 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2008 - 01:18

hä? was wie wo ist umständlich. wenn du eine physische auflösung von nview setzt ist es kein wunder das es nicht geht. Ich bin eher der ATI-Nutzer aber ich hatte früher bei nVidia auch schon 2 Bildschirme und das hat auch alles prima funktioniert. Du musst eben nur den Modus wechseln so das jeder Bildschirm eine eigene Auflösung haben kann oder eben das scheiss nView überhaupt nicht benutzen.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#7 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 06. Februar 2008 - 03:07

Nene, das war schon passend eingestellt, nur CS:S sah sich nicht in der Lage 1280 statt 1024 anzubieten (nur alle Source-Enige Games, UT ging wie ich vorhr bemerkt habe problemlos), aus welchen Gründen auch immer. By the way finde ich das nView nicht wirklich schlecht, wobeis auch nicht grade die perfekte Software darstellt.
Das Problem konnte ich jetzt auf einem komplett anderen Weg umgehen.
Dennoch danke allen.

Dieser Beitrag wurde von [Elite-|-Killer] bearbeitet: 06. Februar 2008 - 03:08

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0