WinFuture-Forum.de: Kein 5.1 Musik Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Kein 5.1 Musik Unter Vista


#1 Mitglied ist offline   Black-Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2008 - 02:05

Hi,
wie kann man den wmp11 von vista dazu bringen, das er 5.1 sound abspielt? Normal is mp3 ja stero sound, aber man kann das ja irgendwie simulieren das überalls sound raus kommt, wie geht das?

Ich benutze die onBoard Soundkarte vom Asus P5B
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2008 - 11:00

Ja das liegt am Treiber! Dazu muss du unter Systemsteuerung - Sound einige Optionen vornehmen.
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#3 Mitglied ist offline   Black-Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2008 - 16:05

aber ich finde dort nichts in der art. Was muss ich denn dort genau einstellen?
0

#4 Mitglied ist offline   Black-Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2008 - 13:10

Ich hab schon überall rumgescuht und überall steht das hier:

Zitat

bei den Windows Sound Einstellungen
5.1 aktiviert und ein Häkchen bei "Bassverwaltung" und "Lautsprecherausfüllung"
gemacht!

Doch wo genau kann man das bitte anklicken? ich finde das nigends.
0

#5 Mitglied ist offline   villard7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 22. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2008 - 12:51

Was hast du denn für ein 5.1 System? Hat es eine Steuerungseinheit?

Ich hab eins von Logitech, da kann man in der Steuerungseinheit einfach den Effekt wählen. (z.B. 2X Stereo, da kommt der Ton einfach vorne und hinten links-rechts raus)

Diese Funktion hat glaube ich nichs mit den Treibern zu tun. Ansonsten, ich hab den von SIgmaTel.
Ein anderes Problem: echten 5.1 Surround Sound, bei dem der Ton zum Game passend ausgegeben wird (z.b. Gegner schiesst von hinten, Ton kommt von hinten) bringst du mit einer Onboard-Soundkarte nich hin. Sollte aber beim wiedergeben von mp3 Tracks kein Problem darstellen.
Hab auch Onboard Sound.

War beim System keine Installations CD beiliegend?
Da gibts normalerweise die rechten Treiber drauf.

Nun ja, vielleicht hilfts ja was, ansonsten viel Glück bei der Lösung deines Problems ^^

Greets Villard
ASSASSINS CREEEEEEEEEED!!! 28.februar.. ich hasse ubisoft :-(
0

#6 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Februar 2008 - 13:31

Wenn Du bei den Soundeinstellungen bist und auf Dein Ausgabegerät klickst (das, welches als Standard definiert ist), hast du unten 2 Knöpfe. Links "Konfiguration" und rechts "Eigenschaften". Du klickst auf "Konfiguration" und musst dort dann erstmal einrichten, dass Du 5.1 hast.
0

#7 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2008 - 17:30

Beitrag anzeigenZitat (villard7: 05.02.2008, 12:51)

Ein anderes Problem: echten 5.1 Surround Sound, bei dem der Ton zum Game passend ausgegeben wird (z.b. Gegner schiesst von hinten, Ton kommt von hinten) bringst du mit einer Onboard-Soundkarte nich hin.


Natürlich funktioniert das mit ner Onbard-Soundkarte (sogar besser als z.B. mit meiner Audigy 2ZS)! Du musst die Lautsprecher bzw. das 5.1-System nur über die entsprechenden analogen Anschlüsse am Rearpanel anschließen (nicht digital!) und unter Lautsprecherkonfiguration 5.1 einstellen. Außerdem hängt das auch noch vom Spiel ab, ob 5.1-Sound geht oder nicht.

@Black-Joker: Wenn du schon bei den Soundeinstellungen bist, einfach das ensprechende Ausgabegerät auswählen, dann auf "Eigenschaften" und unter einer der Register sollte dann so etwas wie "Lautsprecherauffüllung" zu finden sein, wenn du einen aktuellen Treiber installiert hast. Alternativ müsste das auch über das Controlpanel von deinem Soundkartentreiber einzustellen sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0