WinFuture-Forum.de: Empfehlung Für Ein Board Ohne Haken Und Ösen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Empfehlung Für Ein Board Ohne Haken Und Ösen


#1 Mitglied ist offline   enra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:BW

geschrieben 31. Januar 2008 - 14:02

Hallo Freunde im Forum,

vorweg, ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet, also erklärt es mir bitte ohne Fachausdrücke und einfach. Ich bin schon seit 1 Woche auf der Suche nach einem neuen PC. und habe es geschafft, dank eurer Hilfe einen PC zusammen zu stellen. Aber..., um Himmels Willen, was soll ich für ein Board nehmen. Jedes Mal wenn ich dachte jetzt hast du alles zusammen, kommt wieder eine Hiobsbotschaft, die besagt "Dieses Board kannst du nicht nehmen". Ich hatte mich eigentlich für das Gigabyte GA-P35 DS3 entschieden, hier kann man angeblich (lt. Beschreibung Hardwareüberwachung) CPU-Kerntemperatur, Gehäusetemperatur, Drehzahlmesser für CPU-Lüfter, Drehzahlmesser für Gehäuselüfter, Systemspannung, CPU-Überhitzungschutz, Drehzahlmesser für Netzteillüfter) überwachen und einstellen. Danach wurde mir das MSI P35-Neo2 FR schmackhaft gemacht. Hier ist das Handbuch und das Amibios in Deutsch, aber hier vermisse ich die Einstellung und Überwachung der Lüfter. Wenn ich z.B. das Bios updaten will, ist beim Kauf schon das neuste Bios drauf oder muss ich einen Abendkursus in diese Technik stecken, oder ist es nicht schwer? Kann mir denn endlich jemand einen Tipp geben? Hier noch einmal meine Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E8400 tray 6144kb LGA775 64bit

CPU Lüfter Arctic Freezer 7 Pro

Gigabyte GA-P35 DS3 Intel P35 ATX PCI-Express
oder
MSI P35 Neo2-FR

2048MB DDR2 MDT PC6400/800

Coolemaster Centurion RC534 ohne Netzteil

2 x Gehäuselüfter Scythe S-Flex 1200 rpm

ATX Netzteil BE Quit Straight Power 500 Watt

Laufwerk 1.44 MB 3,5"

Club3D HD3850 256MB ATI Radion PCI_Express

Seagate Barracuda 7200.10 250 GB 16MB SATA II ST3250410AS

Samsung SH S203D

devolo Microl. 56K PCI

USB 2.0 PCI Controller USK-25, 4* USB A+1* USB intern

Windows Vista Home Premium 32bit SB

Wärmeleitpaste für CPU

Rechner Zusammenbau

Ich würde mich sehr freuen, von euch etwas zu erfahren. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

enra
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2008 - 14:06

board ist fast schnuppe.
die dinge, die man braucht, kann man auch überwachen und ggf. steuern, bei jedem aktuellen board.

würde das gigabyte oder asus gegenstück

würde aber auf jeden fall ne 512mb 3850 holen !

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 31. Januar 2008 - 14:06

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 31. Januar 2008 - 21:53

Beim Gigabyte-Board kannst Du jedenfalls schnelleren Speicher hineinstecken und hast durch die 3 PCI-Slots die Möglichkeit später einmal einen zusätzlichen IDE, SCSI, SATA-extern (kommt sicher!) oder was sonst immer Controller dazuzustecken.
Da würd ich eher zu Gigabyre greifen.
Aber:

Bei diesem: Asus P5KC (Sound, G-LAN, FW, SATA II) hast Du das gleiche, zusätzlich die Möglichkeit später einmal DDR3 zu verwenden, wenn die mal endlich gescheite Bios-Treiber dafür schreiben
Sata 2 ist schon an Board und auch extern...
Alternate 104.-

(jaja, ich weiß, man hat's net leicht)

*g*
0

#4 Mitglied ist offline   Sonderbaer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2008 - 15:23

Also, eigentlich ist es egal, denn wenn Du jemanden suchst, der schlecht über ein Mainboard spricht, wirst Du ihn finden.

Ob Du ein BIOS-Update benötigst, findest idr auf der HP des Herstellers, auf der CPU-Kompatibilitätsliste. Die Revision 2.1 des Gigabyte-Boards unterstützt den E8400 ab Bios-Version F12.

Welches BIOS drauf ist, wenn Du das Board erhältst, ist ein wenig wie Lotto. Es gibt aber einen Shop, www.jzelectronic.de, der sich auf GIGABYTE spezialisiert hat und Dir Dein Wunsch-BIOS direkt draufspielt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0