WinFuture-Forum.de: Winxp Und Vista Auf Jeweils Einer Partition Installiert!hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp Und Vista Auf Jeweils Einer Partition Installiert!hilfe!


#1 Mitglied ist offline   Uli25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2008 - 08:00

Hallo!

Brauche mal eure hilfe!!!

Habe 2 Festplatten Drin mit jeweils 2 Partionen wie kann ich das machen das Windows vor dem Booten nach

fragt was gebootet werden soll? Ich Habe WinXp auf einer Platte mit 2 Partitionen und Vista auf der anderen

Platte auch mit 2 Partitionen.Jetzt muss ich bei jedem neu Start wenn ich Vista booten möchte die Festplatte die

u erst gebootet werden soll im Bios ändern das nervt wie kann man das umgehen? Wäre euch sehr dankbar

wenn jemand nee gute Lösung hat ohne was großes zu ändern..


Vielen Dank!!

Mfg
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2008 - 11:42

Warum XP und Vista auf einen PC? Ich erkenne nicht den Sinn. Irgendwann trennst du dich dann von einem der beiden BS. Den Zeitpunkt entscheidest du und ist vom Vergleich der Performance der Systeme sowie von der Kompatibilität der Applikationen abhängig. Meist geschieht die Entscheidung schon nach ein paar Tagen.

0. Windows (egal welche Version) ist nicht Linux!
1. Es gibt nur eine aktive primäre Startpartition.
2. Zuerst XP installieren, denn dessen Setup kennt Vista nicht!!!!
3. Vista kennt XP und richtet dann einen Bootmanager ein. Der fragt dich zu jedem Systemstart, welches BS du benutzen willst.

----------------------------

Falls aus bestimmten Gründen ein Windows-System unverzichtbar ist, sollte es vom OP zumindest so organisiert sein, das es unverzüglich platt gemacht werden kann und binnen weniger Minuten ohne Datenverlust wieder verfügbar ist.
Wenn uns B.G. in seinem großen Play schon zum Don Quichotte auserkoren hat, dann sollten wir wenigstens die wirksamsten Waffen wählen dürfen. Eine von ihnen heißt "Backup der Startpartition".

0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Januar 2008 - 12:02

@Hinterwäldler: Es gibt noch diverse Programme, die unter Vista nicht wollen. Schon mal daran gedacht?

Und was schadet es denn, wenn man auf einer Partition noch XP rumlungern hat? Verlorener Speicherplatz wäre da das einzige Argument, und bei heute üblichen HDD-Größen interessieren die <10Gb nicht wirklich.

und wenn mal der Zeitpunkt kommt wo XP nicht mehr gebraucht wird gibts immer noch Format x:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   Uli25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2008 - 20:55

Hallo!

Also ich habe zu erst Winxp drauf gemacht wenn ich danach Vista auf die gleiche Partition machen

möchte fragt der mich unter erweitert das er alte Windowsdateien in old umwandeln wird!Das bestätige

ich mit ja danach installiere ich Vista.Nach dem installieren beim booten werde ich aber nicht gefragt ob

ich Winxp oder Vista booten möchte was mache ich falsch!Bekomme danach einen Schwarzen Bildschirm

und nix tut sich! Wäre nett wenn jemand helfen könnte!!!!


Vielen Dank!
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Januar 2008 - 21:34

ähm... normalerweise installiert man zwei verschiedene Betriebssysteme in zwei verschiedene Partitionen, damit sie sich gegenseitig nix tun...

also am besten format:c und noch mal von vorn

mfg Sturmovik

P.S. Die Wahrscheinlichkeit, daß dir jemand hilft, ist nicht proportional zur anzahl der Ausrufezeichen in deinen Beiträgen
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0