WinFuture-Forum.de: Hessen Und Niedersachsen Haben Gewählt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

Hessen Und Niedersachsen Haben Gewählt Fakten, Zahlen, Statistik und Milchmädchenrechnungen


#1 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Januar 2008 - 16:46

Die beiden Bundesländer haben gewählt und die Ergebnisse stehen fest, doch wer hat nun in Hessen gewonnen? Eine Frage die für so manchen schwer erkennbar ist auf grund des knappen Ergebnis.

Fakt ist in Hessen, ist die CDU stärkste Partei von 2 810 972 Wählern haben:

1 009 749 für die CDU
u.
1 006 154 für die SPD

ihre Zweitstimme (Landesstimme) gegeben in der Erststimme (Wahlkreisstimme) ist es noch etwas deutlicher.

Ein sehr knappes Ergebnis 3595 Stimmen mehr für die CDU mit Herrn Roland Koch.
Grund zur Freude und einen Wahlsieg hat die CDU dadurch trotzdem nicht errungen, da ihnen diese mehrheit an Stimmen nichts nützt und auf die CDU und SPD jeweils die die gleiche Anzahl an Sitzen 42 zugestanden wird, fehlen also noch 14 Sitze für die absolute Mehrheit im Parlament.

Grüne kommen jeweils auf 9 Sitze und die FDP auf 11 Sitze.
Einer der beiden Koalitionspartner ist somit nicht ausreichend um eine Landesregierung zu bilden.

Mögliche Koalitionen Jamaika und Rot-Grün-Rot werden kategorisch von den beiden grossen Volksparteien abgelehnt.

Der Ampel widerspricht Herr Westerwelle, wohingegen Rot-Grün-Rot sehr wohl von die Linke in betracht gezogen wird, ein Grund ein kurzen Blick auf diese Partei zu werfen.

Mit knappen 5,1% in den Hessischen Landtag eingefahren und nur 3,9% der Erststimmen wirkt es wie ein Protestergebnis, wogegen es in Niedersachsen schon anders aussieht, nach einem vermutlich von vielen Genossen zu farblos wirkenden Wolfgang Jüttner, ziehen die Linken hier bei 7,1% als Zweit- u. 6,4% als Erststimme, gleich mit 11 Abgeordneten in den Landtag ein.

Landesamt Statistik Hessen
Landesamt Statistik Niedersachsen

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 29. Januar 2008 - 16:49


Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0