WinFuture-Forum.de: Rundfunkgebühren Sollen Um 95 Cent Steigen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

Rundfunkgebühren Sollen Um 95 Cent Steigen


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2008 - 03:27

Rundfunkgebühren sollen um 95 Cent steigen

Ab Januar 2009 sollen die Rundfunkgebühren in Deutschland auf 17,98 Euro im Monat steigen. Eine entsprechende Erhöhung um 95 Cent empfiehlt die zuständige Finanzkommission. Dem Vorschlag müssen noch die Länder zustimmen. Das dürfte aber kein Problem werden.
Die Rundfunkgebühren sollen ab Januar 2009 auf 17,98 Euro pro Monat steigen. Damit schlug die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) in Berlin eine Erhöhung um 95 Cent vor. Gefordert hätten die Rundfunkanstalten rund drei Milliarden Euro mehr für ihre Programme, sagte der KEF-Vorsitzende Horst Bachmann.

Dies hätte dann bei einem Plus von 1,50 Euro eine Gebühr von 18,53 Euro bedeutet. Diese Forderungen seien aber von der KEF nicht anerkannt worden. Unter anderem bei den Erträgen und den anrechenbaren Eigenmitteln der Sender habe die Kommission Korrekturen vorgenommen. Auch für die Online-Dienste habe es Abschläge gegeben. Zudem sei die KEF der Auffassung, dass die Rationalisierungsmöglichkeiten beim Personal noch nicht ausgeschöpft seien.

Von der geplanten höheren Grundgebühr für die öffentlich-rechtlichen Programme entfallen laut KEF 5,76 Euro auf den Hörfunk und 12,22 Euro auf das Fernsehen. Die ARD erhält demnach zwischen 2009 und 2012 rund 944 Millionen Euro mehr, das ZDF etwa 524 Millionen Euro und das Deutschlandradio 43 Millionen Euro mehr als in der vorherigen Gebührenperiode.

Vollständiger Artikel und Quelle


Ich finde es unverschämt das so eine Erhöhung schon ohne jede plausible Erklärung hingenommen und quasi zugestimmt wird. Der Ehrlich der zahlt wird nicht gefragt und bekommt immer mehr unglaubwürdigere Staatspropaganda geboten und wird trotz verbot wird Werbung vollgestopft. Keiner der Macht darüber hat hinterfragt das ganze und nimmt jeden Verstoß hin. Wo gehen denn die Gelder hin die durch die Werbung eingenommen werden? Wie kann es sein das die öffentlich-rechtlichen und mehr im Jahr als die EU kosten?
Brauchen wir einen Theater-Kanal den eh nur die wenigsten empfangen können? ....
Ich kann es nur immer wieder sagen, die GEZ als Institution und die Gebührenfinanzierung gehört verboten!


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2008 - 09:15

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 22.01.2008, 03:27)

Ab Januar 2009 sollen die Rundfunkgebühren in Deutschland auf 17,98 Euro im Monat steigen. Eine entsprechende Erhöhung um 95 Cent empfiehlt die zuständige Finanzkommission. Dem Vorschlag müssen noch die Länder zustimmen. Das dürfte aber kein Problem werden.
Die Rundfunkgebühren sollen ab Januar 2009 auf 17,98 Euro pro Monat steigen. Damit schlug die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) in Berlin eine Erhöhung um 95 Cent vor. Gefordert hätten die Rundfunkanstalten rund drei Milliarden Euro mehr für ihre Programme, sagte der KEF-Vorsitzende Horst Bachmann.



Das doppelt geschriebene, kannst Du das mal ändern?


Beitrag anzeigenZitat (Großer: 22.01.2008, 03:27)

...Keiner der Macht darüber hat hinterfragt das ganze und nimmt jeden Verstoß hin...
...Wie kann es sein das die öffentlich-rechtlichen und mehr im Jahr als die EU kosten?...



Die zwei Sätze verstehe ich nicht. Fehlen da Wörter oder Satzzeichen? So jedenfalls ergibt es keinen Sinn.

#3 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Januar 2008 - 13:30

Also wer nachweislich ein Empfangsgerät besitzt
wird wohl auch das noch zahlen müssen......

Wie man sich richtig verhält....
http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/...der/597433.html
Und zum Beweis der Unfehlbarkeit der GEZ:
http://www.gez-abschaffen.de/haupt.htm
Und noch was zu lachen
http://www.gez-absch...e/Neusprech.htm

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 22. Januar 2008 - 13:34

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Januar 2008 - 21:30

Die GEZ zieht die Gebühren nur ein, verursachen tut die höheren Kosten die Misswirtschaft der öffentlich-rechtlichen Sender. Davon gibt es mindeststens 2 bis 3 zuviel. Auch sparen ist für sie ein Fremdwort. Wir hatten das Thema ja schon öfters hier.

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2008 - 11:51

Gestern berichteten 3 ÖR-Sender über die Wahlen - jeder kam mit einem eigenen Team und man hatte in den Landeshauptstädten extra ein Studio eingerichtet. Völlig unverständlich in meinen Augen. Dies sollte erst einmal abgeschafft werden (wie auch bei jedem anderen Interview) und dann könnten die Gebühren auch gesenkt anstatt angezogen werden. Aber da jede Partei ihrem Sender näher steht und niemand etwas abgeben will, wird es wohl immer so weiter gehen. Der Bürger ist der dumme und darf die zeche wie immer zahlen - nein danke.

#6 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2008 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 28.01.2008, 11:51)

Gestern berichteten 3 ÖR-Sender über die Wahlen - jeder kam mit einem eigenen Team und man hatte in den Landeshauptstädten extra ein Studio eingerichtet.



Das ist vergleichsweise billig und zu vernachlässigen, was wirklich teuer ist, dass sind die ganzen Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen oder Traumklinik in der Karibik oder Ich habe mein Herz in Afrika verloren-Filme oder das Event-Fernsehen mit Veronica Ferres etc, etc, wie sie dem Fernsehvolk gerade tonnenweise untergejubelt werden.

Dafür muss dann bei Politik und Information gespart werden

Der Sport ist natürlich extrem teuer, die Carmen Nebel-Shows, Johannes B.Kerner, Anne Willl, Harald Schmidt, Reinhold Beckmann wollen auch versorgt sein und nicht zu vergessen die ganzen 3.Programme incl. Intendanten und ihrer Administration, das verschlingt schweinisch viel Geld.

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Januar 2008 - 22:24

... und der Dieter Thomas Heck will auch noch seine hohe Betriebsrente haben ...

#8 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Januar 2008 - 22:26

der lebt noch? :unsure: :blush:
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Januar 2008 - 22:28

Soviel ich weiß ja, sonst würde die Witwe an seiner statt kassieren ....

#10 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 29. Januar 2008 - 01:33

Nicht zu vergessen Florian Silbereisen und Konsorten...
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#11 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 29. Januar 2008 - 01:55

da war doch vor ner weile auch mal was mit HDTV wenn ich nicht irre, irgendwie wurde ja geplant das einzuführen nur würde die umstellung das "ach so knappe" budget sprengen. inwiefern das nun umgesetzt wurde weiß ich allerdings nicht. vll ham sie das ja gemacht und brauchen deshalb mehr knete. groß rechtfertigen müssen sie sich ja anscheinend nicht.

die gez gehört verboten und die ÖR sollten privatisiert werden und sich wie alle anderen durch werbung, die sie ja ohnehin schon bringen finanzieren und niemand sollte dazu genötigt werden etwas zu zahlen was er evtl nicht mal schaut. ist halt der allseits bekannte vergleich mit dem kindergeld und dem "instrument" des mannes.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0