Firefox Geht - Internet Explorer Nicht
#1
geschrieben 29. Januar 2008 - 07:50
Firefox und alle anderen Anwendungen können dies. Ich habe Kaspersky Internet Security 7 kürzlich als Update installiert. Hier wurden die Einstellungen vom Vorgänger Kaspersky Internet Security 6 übernommen. Sämtliche Schuztfeatures außer Antivirus waren deaktiviert und sind es seit dem Update. Hier sollte der IE7 eigentlich nicht geblockt sein.
Als Firewall habe ich Fritz! Protect laufen. Der IE7 hat hier eine Freigabe und im Journal konnte ich keine Auffälligkeiten bemerken. Den Internetzugang stellt eine Fritz!Box 7170 her.
Zusätzlich habe ich versucht zu ermitteln ob eventuelle ein Virus oder Spyware im Spiel ist. Weder ein kompletter Virenscan, noch ein externer mit Trendmicro oder Hijackthis hatte was ermitteln können.
In den Verbindungseinstellungen von IE7 war auch alles unverändert. Unter LAN habe ich bei „automatisches Ermitteln“ ein Häckchen gemacht, dies hat aber auch nicht geholfen. Außerdem habe ich die Netzwerkdiagnose von IE7 laufen lassen. Hier wird komischerweise bestätigt das alles in Ordnung sei. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe auch keinen Proxy laufen.
Kürzlich habe ich Musicload Manager installiert. Den habe ich mittlerweile aber wieder deinstalliert.
Cya
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#2
geschrieben 29. Januar 2008 - 07:59
Du hast einen guten Router der die beste Firewall in deinem System darstellt (vorausgesetzt richtig konfiguriert)
und nutzt dann noch KIS und Fritz Web Protect. Das ist doppelt bis dreifach gemoppelt.
Die Fritz Box, ein gutes AV-Programm und wenn man unbedingt auswärts kontrollieren möchte auch Fritz Web Protect - wobei man dann überlegen sollte ob man nicht die falschen Programme installiert hat.
Wahrscheinlich kommen sich bei dir die ganzen Programme nur gegenseitig in die Quere (wenn das OS nicht befallen ist).
Deine Fehlerbeschreibung finde ich übrigens sehr gut, daran können sich einige Hilfe-Suchende hier eine Scheibe von abschneiden.
Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 29. Januar 2008 - 08:02
#3
geschrieben 29. Januar 2008 - 08:39
Vielen Dank für deine Antwort!
Von unserem EDV`ler habe ich noch den Tip bekommen einen großen Teil der letzten Windows-Updates zu deinstallieren und danach neu zu installieren. Er hätte auf diesem Weg schon einmal Erfolg gehabt.
Über weitere Tips würde ich mich freuen.
Cya
#4
geschrieben 29. Januar 2008 - 09:10
AntiVir rockt und ist zudem noch kostenfrei!
#5
geschrieben 29. Januar 2008 - 09:15
Interessant. Welches Produkt von Kaspersky hattest du laufen?
Auf meinem Laptop habe ich eine Lizenz von NOD32. Für mein schwaches Desktop-System wäre NOD32 sicherlich auch nicht verkehrt, zumal ich die ganzen Sicherheitsfeatures von KIS7 ohnehin nicht nutze.
Warum ist man eigentlich mehr beschäftigt ein System zum laufen zu bringen und am Laufen zu halten als dass man es nutzt?
Cya
#6
geschrieben 29. Januar 2008 - 09:16
@Miramax
Ich würde KIS mal deinstallieren (nicht nur deaktivieren) und es dann erneut probieren.
Wenn es dann wieder funktioniert weißt Du was die Ursache war.
NOD32 hätte ich früher auch empfohlen, allerdings hat deren Erkennungsrate stark nachgelassen.
Zitat
Falsches OS und nicht richtig konfiguriert.
Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 29. Januar 2008 - 09:18
#7
geschrieben 29. Januar 2008 - 14:34
Zitat (Miramax: 29.01.2008, 09:15)
Ich hatte "Kaspersky Internet Security 7.0". Deaktivieren half bei mir auch nichts. Erst nach Deinstallation und Reboot ging der IE7 wieder. Ich konnte damals auch keinen Grund entdecken - der IE hatte weder Plugins noch Proxyeinstellungen die das erklären konnten... keine Ahnung was KIS da treibt!
#8
geschrieben 29. Januar 2008 - 20:27
Ich habe das Problem lösen können.
Und zwar lag es an Kaspersky Internet Security. Es war zwar die Firewall deaktiviert, aber Kaspersky war trotzdem der Grund für die Blockierung des Ports bzw. von Internet Explorer.
Ich habe die Firewall von Kaspersky aktiviert. Danach habe ich den IE7 geöffnet und Kaspersky hat gemeldet dass sich seit dem letzten Mal IE7 verändert hat (wohl wegen der Neuinstallation von IE7). Ich habe dann bestätigt dass eine Freigabe für IE7 erfolgen soll. Ab diesem Zeitpunkt hat IE7 auch wieder einwandfrei funktioniert. Danach habe ich die Firewall von KIS wieder deaktiviert. In den Einstellungen war IE7 übrigens vorher nicht als blockiert eingestuft sondern als freigegeben.
Eine Frage habe ich noch. Welche Firewall soll ich nun laufen lassen? Die von Kaspersky Internet Security oder Fritz! Protect?
Cya
#9
geschrieben 29. Januar 2008 - 20:32
- sie weniger Probleme macht
- Eingangsseitig die Fritz Box das regelt und vor allem besser
- Ausgangsseitig regelt es Fritz Protect (was man bei vernünftiger Software auch weglassen könnte)
alles andere wäre wie oben schon beschrieben doppelt gemoppelt und bringt nur Probleme.
Bitte lesen:
Meinungen Zur Problematik Sicherheitssoftware
Diskussion über Desktop Firewalls
Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 29. Januar 2008 - 20:33
#10
geschrieben 29. Januar 2008 - 20:35
keine von beiden, falls dein System und dein Router richtig konfiguriert sind. Weitere Infos im Sicherheitsforum Punkt Ende
Edit: Großer war schneller...
mfg Sturmovik
P.S. Trenn dich vom Internet Exploder
Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 29. Januar 2008 - 20:38
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