WinFuture-Forum.de: Eigener Mail-server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Eigener Mail-server


#1 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 28. Januar 2008 - 20:57

Hallo,
ich bin grad dabei, meinen WHS ein bisschen zu tunen. Mein WHS ist aber gar kein richtiger WHS, ich nenne ihn bloß WHS, man kann es auch Windows XP nennen, was auf der Kiste läuft.

Ich möchte jetzt einen kostenlosen(!) Mail-Server da drauf laufen lassen.

Was könnt ihr mir da empfehlen und wie kann ich das anstellen?

Ich möchte nur Mails rausschicken, empfangen muss nicht sein. wenn es trotzdem gehen würde, wäre das natürlich auch nicht schlecht.

Dieser Beitrag wurde von tschmitti bearbeitet: 28. Januar 2008 - 21:07

if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Januar 2008 - 10:07

xp bringt einen kostenlosen(!) smtp mit bloß bringt er dir nichts, wenn du mit einer dynip versendest, vor ca einem jahr konnte man kollegen mit einem gmail acc, lustigen absendern und spaminhalten noch zum lachen bringen, dass fuktioniert jetzt nur noch mit einem smarthost oder gemietetem server.
0

#3 Mitglied ist offline   kiffw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2008 - 12:34

prinzipiell ist es völlig sinnlos einen privaten mailserver zu verwenden... zum experimentieren kannst du mal mailenable installieren. die grundversion (=standard) ist kostenfrei aber dennoch recht umfangreich.
MfG KiffW

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Januar 2008 - 15:54

Zitat

prinzipiell ist es völlig sinnlos einen privaten mailserver zu verwenden
Gibt's dafür auch eine ordentliche Begründung? Meinen möchte ich jedenfalls nicht missen...
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Januar 2008 - 16:10

Zitat

Gibt's dafür auch eine ordentliche Begründung? Meinen möchte ich jedenfalls nicht missen...

Gibts einen Grund FÜR einen privaten eMail-Server? Ausser, die Technologie kennenzulernen?
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Januar 2008 - 16:36

Zitat

Gibts einen Grund FÜR einen privaten eMail-Server?
Neben dem - zugegebenermaßen vorhandenen - Spieltrieb, steht für mich v.a. die Sicherheit und der Komfort an erster Stelle.

Bezüglich der Sicherheit, haben mittlerweile - leider - ja einige Gerichte geurteilt, dass das Briefgeheimnis nicht mehr greift, sobald eine Mail gelesen wurde. D.h. könnte man Mails ja auf dem Server belassen und per IMAP zugreifen, dann dürfte der Herr Staat aber jederzeit reinschauen. Allgemein ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, Daten irgendwo anzuhäufen, wo ich keinerlei Kontrolle habe und leider kann man ja längst noch nicht mit jedem verschlüsselt kommunizieren.

In Sachen komfort, wenn ich mal unterwegs bin, möchte ich meine Mails nicht mit z.B. dem WebUI von GMX lesen müssen. Desweiteren bieten viele Anbieter nicht alle von mir gewünschten Features und wenn dann nur gegen eine monatliche Pauschale.

Sicher, es ist manchmal nervig, wenn Mails nicht durchkommen, weil GMX und Konsorten behaupten, dass von hinter einer DynIP stehenden Server mehr Spam ausgeht. Das ist zwar nicht verkehrt, dennoch liegt die Crux im Mail-Protokoll selbst. Diejenigen, mit denen ich wichtige Kommunikation führen muss - aka Firmen z.B. - besitzen sowieso auch eigene Server und entsprechende Filter, so dass ich durchkomme.
0

#7 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. Januar 2008 - 16:50

hallo lieber ph030,
bei mir geht es vorerst auch mal nur um spielerei.
dyndns läuft schon alles, ist klar.

kannst du mir auch bitte verraten, wie du deinen mail-server realisiert hast? (tools, was da läuft, clients, einstellungen,...)

Dieser Beitrag wurde von tschmitti bearbeitet: 29. Januar 2008 - 16:53

if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Januar 2008 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 29.01.2008, 15:54)

Gibt's dafür auch eine ordentliche Begründung? Meinen möchte ich jedenfalls nicht missen...

worüber realisiertst du deinen outbound ? Freemailer, SMTP-Relay ?
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Januar 2008 - 17:03

Zitat

kannst du mir auch bitte verraten, wie du deinen mail-server realisiert hast?
Könnt ich schon, aber du willst das ja mit Windows machen...

Hab ich mich zwar nicht nach gerichtet, aber hier gibt's ein schönes Howto.
0

#10 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 675
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. Januar 2008 - 17:08

hoppla...
naja, ich mein, ist ja im grunde genommen dasselbe, ob du da mit outlook oder thunderbird, oder was weiß ich drauf zugreifst.
die einstellung sind ja mal die selben, smpt, pop usw. alles vergeben.
der artikel ist englisch.
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage
0

#11 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Januar 2008 - 17:25

Zitat

D.h. könnte man Mails ja auf dem Server belassen und per IMAP zugreifen, dann dürfte der Herr Staat aber jederzeit reinschauen. Allgemein ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, Daten irgendwo anzuhäufen, wo ich keinerlei Kontrolle habe und leider kann man ja längst noch nicht mit jedem verschlüsselt kommunizieren.
In Sachen komfort, wenn ich mal unterwegs bin, möchte ich meine Mails nicht mit z.B. dem WebUI von GMX lesen müssen.

Na wenns darum geht, gibts ja auch WebUIs für eMail-Clients, d.h. das liest dann halt aus deiner Outlook-, Thunderbird- oder wasweissichwas-Datei und bastelt die in eine Webseite rein. :)

Zitat

Sicher, es ist manchmal nervig, wenn Mails nicht durchkommen, weil GMX und Konsorten behaupten, dass von hinter einer DynIP stehenden Server mehr Spam ausgeht. Das ist zwar nicht verkehrt, dennoch liegt die Crux im Mail-Protokoll selbst.

Klar liegts an SMTP, dass Spam so gut "funktioniert", leider müssen wir damit wohl noch ne ganze Weile leben :), von daher ist ne Auswertung des sendenden SMTP-Servers halt recht erfolgreich. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0