WinFuture-Forum.de: Großes Vista Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Großes Vista Problem mit mainboard msi k8t neo2 v 2.0

#1 _Erazor84_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2008 - 04:54

hi, habe am donnerstag meinen pc etwas aufgerüstet, von einem sockel 754 sempron mit asus k8vx-se auf einen athlon x2 3800+ mit einem msi k8t neo 2 v2.0 ... soweit sogut.

bei meinem alten board hatte ich das problem, das vista beim reboot, die sata platten abgedreht hat und dadurch ein "knacken" zu hören war, da die platten ab und gleich wieder eingeschalten wurden. dies passierte aber nur beim reboot und mit SP1 war der fehler weg....

jetzt mit dem neuem baord hatte ich folgenden fehler: während dem windows betrieb schalteten sich beide sata platten ununterbrochen ab. immer dann wenn kein programm oder ich nicht auf die platten zugegriffen haben. resultat - 250 GB daten verloren da durch dieses ewige ein und ausschalten vista mir meine partition zerschossen hat :D.

vista selbst ist auf einer IDE platte installiert ... von dem problem, das sata platten ein und ausgeschaltet werden durch vista, habe ich schon gehört, auch hier im forum, jedoch kenne ich keine lösung ... sp1 habe ich jetzt auf dem neuen board nicht getestet, da ich aus zorn und angst vor weiterem datenverlust windows XP installiert habe und vista runtergeschmissen hab. unter xp funktioniert alles super...

hat jemand das gleiche board und das problem in den griff bekommen!?

habe schon: diverse bios einstellungen durch probiert, aktuellstes bios geflashed, sogut wie alle chipsatz treiber probiert ... resultat, immer das gleiche ;) hoffe sp1 wirds richten, sonst kann ich auf vista jetzt verzichten O-o
0

Anzeige

#2 _rolf-hagert_

geschrieben 28. Januar 2008 - 11:34

Hallo Erazor84,

habe hier deinen Beitrag gelesen und dieser beflügelt mich, auch noch von meinen Probleme zu berichten!

Habe zwar etwas andere Voraussetzungen,

AMD Atlon X2 4400+
Board: Elitegroup, integriert nVidia Geforce 6100 und Realtec Sound,
Transcend 2x 1 Gb DDR2 4-4-4,
Samsung SATA 2, 250 Gb
BS, Vista Ultimate 32 bit,

jedoch seit der Installation von Vista hat es mich auch zwei HDD's gekostet!

Ob diese jetzt durch ein und ausschalten in die ewigen Jagtgründe gingen, konnte ich nicht beobachten.
Da ich GsD auch noch im Besitz eines Lappy's bin und beide Rechner von Zeit zu Zeit syncronisiere war das mit dem Datenverlust verkraftbar!
Jedenfalls mache ich das Vista auch verantwortlich für die Probleme,
woran es allerdings liegt, kann ich nicht sagen!
Für meine eigene Sicherheit habe ich am Wochenende diesen Rechner mit einer zweiten HDD ausgerüstet und betreibe ihn nun mit XP und Vista.
Bis jetzt ohne Problem, aber mal abwarten, was die Zeit bringt!

Jedoch was mich befremdet, ist der Punkt, sobald du beginnst, hier im Forum zu berichten und etwas Negatives ansprichst, schalten sich Leute ein, bei denen du den Eindruck gewinnst,
die wussten schon seit ihrer Geburt alles, oder, haben schon in ihrem Profil stehen,

Meistens sitzt das Problem 60 cm vor dem Screen!

und Zeitweise stößt du dann noch auf Moderatoren, denen der nötige Weitblick fehlt und diese dir dann deinen Thread kaputt machen, wenn du mal beginnst, quer zu denken!
Hefen tun dir nur ganz wenige!
Dass ich dir mit meiner Aussage nicht helfen kann wirst du verstehen,
aber warten wir mal ab, was passiert!

Grüße nach Wien

Opa Rolf :D
0

#3 _Erazor84_

geschrieben 30. Januar 2008 - 12:46

sonst keiner dieses board und vista? *g* ;) xp l#uft ei9nwandfrei ... aber ich will vista nicht mehr missen, wer einmal vista nutzt will nicht mehr zurück ^^ ich zumindest nicht *g* also viell. kennt ja wer ne lösung ... selbst google spuckt nichts aus

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 30. Januar 2008 - 12:48

0

#4 _rolf-hagert_

geschrieben 30. Januar 2008 - 13:38

Hallo Erazor,

Gehen wir nochmal durch!

Vista ist auf einer IDE-Platte installiert!

Wie viele SATA Platten betreibst du noch in diesem Rechner?

Frage aus dem Grund, wie du gelesen hast, betreibe ich 2 BS mit 2 SATA-Platten!

Ein Freund, "nobudy is perfect" hat mir techn. Unterstützung gegeben,

jedoch verwendet er 2 IDE Platten.

Bleibt mir eigentlich nur der Vorschlag, wenn es deine Plattenkapazitäten zulassen, Vista mal auf eine SATA Platte zu installieren und alle anderen Laufwerke solltest du abklemmen!

Du weißt, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut!

und du werkelst mit 2 Generationen von Hardware rum.

?

Grüße

Opa Rolf ;)
0

#5 _Erazor84_

geschrieben 30. Januar 2008 - 13:47

hm? was hat deine antwort mit meiner frage zu tun? vista kommt mit meinem mainboard nicht klar, weil es den sata kontroller dauernd deaktiviert im betrieb. wenn ich vista auf ne sata installiere, gibts bluescreen im leerlauf weil die platte sich abdreht und wieder einschaltet.

sonst kommt jedes betriebsystem mit dem board. das board ist nagelneu, aktuellstes bios drauf und auch sonst jeden mist im bios eingestellt. bau mir schon 14 jahre meine pc´s selbst zusammen, nur so ein mist wie vista, ist mir noch nicht untergekommen was inkompatiblität angeht.

vista ist ein solides und gutes os und die features im system sind genial, auch das design einfach traumhaft, aber soviel probleme wie es teilweise derzeit verursacht ... naaaja.... viell. ändert ja sp1 was an der situation, aber ich dachte mir halt es gibt nen workaround für mein problem. ich möchte ja meine 850 GB sata platten nicht abstecken. die IDE platte hat 200 GB ... damit komme ich bei weitem nicht mehr aus *g* und generationen von anschlüssen hin oder her, ein os, welches kostenpflichtig auf den markt kommt, sollte wohl mit verfügbaren boards funktionieren .... was vista aber in dem fall nicht tut und das macht mich sauer ... zum glück hatte ich noch windows xp zuhause ....
0

#6 _rolf-hagert_

geschrieben 30. Januar 2008 - 14:22

Hopla,

was inden Falschen Hals gekriegt?

habe doch lediglich gemeint, für die Install die Platten abzuklemmen!

wenn aber wie du schreibst, im Betrieb mit SATA bekommst du einen Blue Screen, dann behaupte ich jetzt mal, in deinem BIOS ist etwas oberfaul!!!

O.K.

Opa Rolf ;) ;)
0

#7 _Erazor84_

geschrieben 30. Januar 2008 - 14:42

hm? neiiin ;) warum sollte ich denn die platten abklemmen für die install, wenn selbst mit angeschlossenen platten vista sich installieren lässt, aber während man mit windows arbeitet, schalten sich ALLE sata platten alle 10 sekunden ein und aus. nur die ide nicht.

das passiert aber nur unter vista. 7 von mir getestete linux distris und win98/me/2k/xp laufen tadellos. also ein vista problem, platten abklemmen bringt da wohl wenig außer das mir der unerlässliche speicherplatz dann fehlt ;)

da ist nichts an meinem bios faul, sondern vista ist oberfaul, immerhin ist es das einzige os was mit meinem sata kontroller nicht klar kommt. das darf und soll nicht passieren, erst recht nicht beim neuesten system ... wenns unter win9x passieren würde ok, aber vista!? aber egal, sofern sp1 den fehler nicht richtet verkauf ichs ...wiegesagt vista hat vorteile, aber wenn es dank dieses "bugs" meine daten vernichtet, ich könnte billy den hals umdrehen für meine 250 gb datenmüll ... grml ;)

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 30. Januar 2008 - 14:46

0

#8 Mitglied ist offline   *TLC* 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Januar 03

geschrieben 30. Januar 2008 - 14:56

Die Lösung ist doch ganz einfach:

1: Keine Nvidia oder andere SATA Treiber installieren, Vista bringt die mit! Vor allem die nforce Vista Treiber = großer Müll!

2: Siehe Screenshot.

Eingefügtes Bild

Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#9 _Erazor84_

geschrieben 30. Januar 2008 - 15:02

die einstellung der energieoptionen, das windows die hd´s nie abdrehen soll, war auf "nie" gestellt. und ich habe auch mit den vista eigenen treibern probiert, gleiches problem.

vor allem, jedesmal wenn die festplatten aus und an geschalten wurden, hat sich der ati treiber mit ner fehlermeldung gemeldet das er nen fehler hatte und wiederhergestellt wurde... aber was solls ^^
0

#10 Mitglied ist offline   der_Joker 

• Beigetreten: 29. Januar 03

geschrieben 30. Januar 2008 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (Erazor84: 30.01.2008, 12:46)

sonst keiner dieses board und vista?

Doch, aber ich kann Dir da nicht weiter helfen ;)
Bei mir läuft Vista Home Premium 32 Bit einwandfrei auf dem gleichen Board. Allerdings habe ich bis auf einen DVD-Brenner und DVD-ROM-Laufwerk keine IDE-Geräte. Vista läuft auf einer SATA-Platte.

Vielleicht ist etwas mit dem Board auch nicht in Ordnung, also z.B. der Controller defekt. Es könnte sein das andere BS den Controller auf eine andere Art ansprechen als Vista und einen eventuellen Defekt nicht bemerken weil die defekte Stelle oder Adresse nicht angesprochen wird. Vista aber benötigt sie und streckt die Flügel.
Ähnliches gab es schon immer bei RAM-Bausteinen, die z.B. unter Windows 98 oder ME ohne Klagen liefen und sich bei Windows 2000 oder XP mit einem Bluescreen verabschiedeten weil dort der Arbeitsspeicher anders angesprochen wurde als bei den älteren Windows-Versionen.

Dass das Board neu ist schließt einen Defekt nicht aus. Ich würde es umtauschen. Glaube nicht das Du mit einem identischen Board die selben Fehler hast, es sei denn die Platte hat einen weg.

Versuche doch mal, wie schon vorgeschlagen, Platten abzuklemmen und Vista z.B. auf einer SATA zu installieren. Dann nacheinander die anderen Platten wieder anschließen.

Wie gesagt, ich habe das gleiche Board und mit Vista absolut keine Probleme. Eventuell könntest Du auch im BIOS und in der Systemsteuerung mal schauen ob der Stromsparmodus für die Platten aktiviert ist. Wäre auch denkbar das sich die BIOS-Einstellungen mit den Vista-Einstellungen schneidet und es dann knallt. Habe hier die Platten auf Dauer an.
0

#11 Mitglied ist offline   *TLC* 

geschrieben 30. Januar 2008 - 15:07

Zitat

die einstellung der energieoptionen, das windows die hd´s nie abdrehen soll, war auf "nie" gestellt. und ich habe auch mit den vista eigenen treibern probiert, gleiches problem.

vor allem, jedesmal wenn die festplatten aus und an geschalten wurden, hat sich der ati treiber mit ner fehlermeldung gemeldet das er nen fehler hatte und wiederhergestellt wurde... aber was solls ^^

Trotzdem liegt es nicht an Vista, sondern an deinem System, habe hier Vista mit und ohne SP1 und 32 sowie 64bit, keine Probleme mit SATA Platten.

Einzig allein mit einem 680i + nforce Treibern trat dein Problem auf.

Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#12 _Erazor84_

geschrieben 30. Januar 2008 - 15:25

ok, dann werde ich ein 4. mal vista installieren und nochmal jede bios einstellung durchprobieren ...
0

#13 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 31. Januar 2008 - 02:24

Hallo,
Habe in meine 2 Rechner das gleiche Board drinn. Folgendes: Du gehst über die Systemsteuerung in die Energieoptionen und stellst dort die Funktion auf Höchstleistung. Danach gehst du in die erweiterten Energieeinstellungen, findest du genau darunter, und stellst dort die Festlatten ausschalten auf "Nie" und mit OK bestätigen.
Nach der Install. von Vista solltest du dir die aktuellen Treiber für dein Mainboard von Nvidia herunterladen.
Entgegen anderer Behauptungen haben die Treiber keinen Einfluss auf das Startverhalten der Hdd´s. Dies ist nur Systemintern von Vista gesteuert (Energieeinsparung, usw.), ausser wenn man diese Funktion eben deaktiviert.
Nach der Vistainstall. erstmal alle Updates installieren die für das System relevant sind. Danach kannst du dann das Sp1 installieren, oder wie auch immer.
Kleiner Tip noch: Nach der Install.von Vista diese erstmal Defragmentieren damit die Dateien ein bischen geordnet auf der Partition liegen. :)

MfG rubberduck
0

#14 Mitglied ist offline   *TLC* 

geschrieben 31. Januar 2008 - 10:21

Zitat

Hallo,
Habe in meine 2 Rechner das gleiche Board drinn. Folgendes: Du gehst über die Systemsteuerung in die Energieoptionen und stellst dort die Funktion auf Höchstleistung. Danach gehst du in die erweiterten Energieeinstellungen, findest du genau darunter, und stellst dort die Festlatten ausschalten auf "Nie" und mit OK bestätigen.

Ist schon längst erklärt!

Zitat

Entgegen anderer Behauptungen haben die Treiber keinen Einfluss auf das Startverhalten der Hdd´s. Dies ist nur Systemintern von Vista gesteuert (Energieeinsparung, usw.), ausser wenn man diese Funktion eben deaktiviert.

Die Treiber braucht man nicht.

Zitat

Kleiner Tip noch: Nach der Install.von Vista diese erstmal Defragmentieren damit die Dateien ein bischen geordnet auf der Partition liegen. wink2.gif

Das wird die Lösung sein... :)

Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 31. Januar 2008 - 10:42

Zwischenfrage @*TLC*:

Also ich habe ja auch ein 680i-Board; anfangs hatte ich mit den ersten nForce-Treibern für Vista auch das Problem mit den sich beim Neustart abschaltenden Platten, mit den aktuellen Treibern ist das aber Geschichte. Meinst du trotzdem, dass ich die runterschmeißen sollte? Ich meine, vielleicht gibt ja meine SATA-Platte, deren Geschwindigkeit ich schon in einem anderen Thread angemeckert hatte, dann etwas mehr Gas... (Kann es grad nicht testen, da ich im Büro hocke.)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0