WinFuture-Forum.de: "hardware Sicher Entfernen" Oder "auswerfen" Geht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

"hardware Sicher Entfernen" Oder "auswerfen" Geht


#1 Mitglied ist offline   Silberstern 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 20:28

Liebe Mitglieder,

seit ich einen neuen Rechner habe (mit gleicher Konfiguration wie mein alter, WinXP SP2) funktioniert z. B. "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste oder "Auswerfen" im Explorer nicht mehr, wenn USB-Geräte angeschlossen sind. Das Symbol in der Taskleiste ist grundsätzlich nicht mehr verfügbar, egal, ob die Einstellung im Taskmanager "immer anzeigen" oder "ausblenden wenn inaktiv" ist.

Wenn ich z. B. meinen MP3-Player anschließe per USB und ihn später wieder entfernen möchte, dann kann ich diesen im Explorer mit "Auswerfen" trennen.

Bei meiner externen Festplatte funktioniert das nicht, da habe ich die Option "Auswerfen", welche normalerweise unter "Formatieren" steht bei Rechtsklick auf den Wechseldatenträger, nicht zur Verfügung.

Die derzeit einzige Möglichkeit ist hier, das Gerät im Gerätemanager zu deaktivieren.

Wer kann mir sagen, warum das bei einigen Geräten funktioniert und bei anderen nicht und wie ich diese Funktion "Auswerfen" bzw. "Hardware sicher entfernen" wieder für alle USB-Geräte zur Verfügung habe.

Danke und viele Grüße

Tanja
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 26. Januar 2008 - 20:44

In meinem Bekanntenkreis bin ich der Einzige, der diese Funktion überhaupt nutzt. Die Anderen ziehen alle einfach ab und fertig.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Januar 2008 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 26.01.2008, 20:44)

In meinem Bekanntenkreis bin ich der Einzige, der diese Funktion überhaupt nutzt. Die Anderen ziehen alle einfach ab und fertig.

... und haben dann Dateverlust, weil noch zu schreibende Daten im Cache waren und von jetzt auf gleich die Platte abgezogen wird... Nein Danke, Nie wieder!
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   Silberstern 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 20:52

Hallo Gitarremann,

(machst Du Deinem Namen auch alle Ehre? Wenn ja, dann sind wir schon zu zweit.)

Ich halte diese Funktion schon für sehr wichtig. Bei meinem MP3-Player sind auf die Art und Weise von "einfach abziehen" Daten verloren gegangen und ich mußte das Ding komplett neu formatieren und meine externe Festplatte ist auf diese Art völlig abgeschmiert.

Wenn Du diese Funktion auch nutzt, dann weißt Du ja auch, daß es passieren KANN, daß Daten bzw. Festplatte beschädigt werden. Den Stecker der Stereoanlage zieht man ja auch nicht einfach ab, wenn eine CD gespielt wird... Nein, im Ernst: Ein Gerät mußte ich neu formatieren, ein anderes in Reparatur geben durch dieses "einfach abziehen". Ich bin davon geheilt und denke, diese Funktion ist nicht umsonst. Deshalb hätte ich sie auch gerne wieder.


Danke und viele Grüße, Tanja
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Januar 2008 - 20:55

Klick. Vielleicht gehts.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Januar 2008 - 21:03

Im Gerätemanager kann man unter Laufwerke, (Laufwerk, das bearbeitet werden soll), Richtlinien einstellen, ob er Schreibcache aktiviert werden soll. Wenn die Auswahl auf "Für schnelles Entfernen optimieren" steht, ist das okay, daß das "Sicher entfernen" nicht verfügbar ist. Eigentlich kannst du dann problemlos einfach abziehen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   Silberstern 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 21:31

Hallo Urne, Hallo Sturmovik

Zitat

Klick. Vielleicht gehts.


Hat leider nur bis zum nächsten Neustart des Rechners funktioniert...

Zitat

Im Gerätemanager kann man unter Laufwerke, (Laufwerk, das bearbeitet werden soll), Richtlinien einstellen, ob er Schreibcache aktiviert werden soll. Wenn die Auswahl auf "Für schnelles Entfernen optimieren" steht, ist das okay, daß das "Sicher entfernen" nicht verfügbar ist. Eigentlich kannst du dann problemlos einfach abziehen.


Das ist bei der externen Festplatte aktiviert. Der Umkehrschluß wäre dann allerdings, daß das "Auswerfen" wieder zur Verfügung steht, wenn ich angebe "Für Leistung optimieren". Selbst mit dieser Angabe, auch nach einem Neustart, war weder das Symbol in der Taskleiste noch im Explorer die Funktion "Auswerfen" verfügbar, schade....

Woran liegts?

Viele Grüße, Tanja
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Januar 2008 - 21:34

Eben an diesen Umkehschluß dachte ich auch, schade, daß es nicht geholfen hat
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   Silberstern 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 21:43

Muß dazu sagen, daß ich generelle Probleme mit der Taskleiste habe, die ich nicht in den Griff bekomme:
Symbole, die auf "immer ausblenden" stehen, werden einfach angezeigt und mein AntiVir-Schirmchen, welches auf "immer einblenden" steht, erscheint grundsätzlich nur nach einem Update in der Taskleiste, nach einem Neustart ist es auch wieder weg. Ich bin schon langsam am verzweifeln mit diesem Ding und gehöre zu den (wahrscheinlich wenigen Menschen), die sich eine Besserung mit Vista erhoffen. Dabei habe ich keinerlei "Mist" auf meinem PC, keine überflüssigen Programme, keine Spiele, sondern das, was man als Heimanwender einfach benötigt.

Viele Grüße, Tanja
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Januar 2008 - 21:43

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Wechselmedien. Welchen Status hat der, wenn Du was anschließt?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   Silberstern 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 21:47

Hallo Urne,

steht auf "manuell" als Starttyp, bei Eigenschaften ist dieser Status derzeit "beendet". Externe Festplatte ist angeschlossen und läuft.

Viele Grüße, Tanja
0

#12 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Januar 2008 - 21:50

Starte den Dienst mal. Normalerweise sollte der eigentlich anspringen, wenn Wechselmedien angeschlossen werden.
Zu Deinem Systray Problem. Klick.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#13 Mitglied ist offline   Silberstern 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2008 - 22:19

Hallo Urne,

habe den Dienst gestartet, kein Symbol in Systray. Habe einen Neustart durchgeführt. Der Dienst steht dann wieder auf manuell und "beendet". Soll ich den Dienst generell mal auf "automatisch" umstellen und sehen, ob er aktiv ist beim Neusstart?

Zum Systray-Problem:
Taskleiste, Eigenschaften und das Verhalten der Objekte wurde schon alles zig-mal durchgeführt. Habe sogar - wie in dem Artikel angegeben - die Regisry bearbeitet und den PC neu gestartet, keine Änderung Diese Systray interessiert sich nicht die Bohne dafür, ob dort "immer einblenden", "immer ausblenden" oder "ausblenden wenn inaktiv" steht. Alles ist genauso wie vorher...

Viele Grüße, Tanja
0

#14 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Januar 2008 - 22:28

Also der Dienst ist standardmäßig auf manuell. Ich weiß leider nicht, ob es was bringt ihn auf automatisch zu stellen. Was passiert denn mit dem Dienst, wenn Du oben verlinkten Befehl ausführst? (diesen komischen Blogeintrag). Der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) läuft auch?
Das mit dem Systray war auch nur ein Vermutung. Bei mir hat das mal geholfen, als Trayicons nicht mehr angezeigt wurden. War halt nur leicht vermüllt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#15 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 26. Januar 2008 - 23:36

Hallo Silberstern

Versuchs mal mit dem oder hiermit.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0