"hardware Sicher Entfernen" Oder "auswerfen" Geht
geschrieben 26. Januar 2008 - 20:28
seit ich einen neuen Rechner habe (mit gleicher Konfiguration wie mein alter, WinXP SP2) funktioniert z. B. "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste oder "Auswerfen" im Explorer nicht mehr, wenn USB-Geräte angeschlossen sind. Das Symbol in der Taskleiste ist grundsätzlich nicht mehr verfügbar, egal, ob die Einstellung im Taskmanager "immer anzeigen" oder "ausblenden wenn inaktiv" ist.
Wenn ich z. B. meinen MP3-Player anschließe per USB und ihn später wieder entfernen möchte, dann kann ich diesen im Explorer mit "Auswerfen" trennen.
Bei meiner externen Festplatte funktioniert das nicht, da habe ich die Option "Auswerfen", welche normalerweise unter "Formatieren" steht bei Rechtsklick auf den Wechseldatenträger, nicht zur Verfügung.
Die derzeit einzige Möglichkeit ist hier, das Gerät im Gerätemanager zu deaktivieren.
Wer kann mir sagen, warum das bei einigen Geräten funktioniert und bei anderen nicht und wie ich diese Funktion "Auswerfen" bzw. "Hardware sicher entfernen" wieder für alle USB-Geräte zur Verfügung habe.
Danke und viele Grüße
Tanja
Anzeige
geschrieben 26. Januar 2008 - 20:44
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
geschrieben 26. Januar 2008 - 20:48
Zitat (Gitarremann: 26.01.2008, 20:44)
... und haben dann Dateverlust, weil noch zu schreibende Daten im Cache waren und von jetzt auf gleich die Platte abgezogen wird... Nein Danke, Nie wieder!
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
geschrieben 26. Januar 2008 - 20:52
(machst Du Deinem Namen auch alle Ehre? Wenn ja, dann sind wir schon zu zweit.)
Ich halte diese Funktion schon für sehr wichtig. Bei meinem MP3-Player sind auf die Art und Weise von "einfach abziehen" Daten verloren gegangen und ich mußte das Ding komplett neu formatieren und meine externe Festplatte ist auf diese Art völlig abgeschmiert.
Wenn Du diese Funktion auch nutzt, dann weißt Du ja auch, daß es passieren KANN, daß Daten bzw. Festplatte beschädigt werden. Den Stecker der Stereoanlage zieht man ja auch nicht einfach ab, wenn eine CD gespielt wird... Nein, im Ernst: Ein Gerät mußte ich neu formatieren, ein anderes in Reparatur geben durch dieses "einfach abziehen". Ich bin davon geheilt und denke, diese Funktion ist nicht umsonst. Deshalb hätte ich sie auch gerne wieder.
Danke und viele Grüße, Tanja
geschrieben 26. Januar 2008 - 20:55
geschrieben 26. Januar 2008 - 21:03
Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.
True Cloudstorage
geschrieben 26. Januar 2008 - 21:31
Zitat
Hat leider nur bis zum nächsten Neustart des Rechners funktioniert...
Zitat
Das ist bei der externen Festplatte aktiviert. Der Umkehrschluß wäre dann allerdings, daß das "Auswerfen" wieder zur Verfügung steht, wenn ich angebe "Für Leistung optimieren". Selbst mit dieser Angabe, auch nach einem Neustart, war weder das Symbol in der Taskleiste noch im Explorer die Funktion "Auswerfen" verfügbar, schade....
Woran liegts?
Viele Grüße, Tanja
geschrieben 26. Januar 2008 - 21:34
True Cloudstorage
geschrieben 26. Januar 2008 - 21:43
Symbole, die auf "immer ausblenden" stehen, werden einfach angezeigt und mein AntiVir-Schirmchen, welches auf "immer einblenden" steht, erscheint grundsätzlich nur nach einem Update in der Taskleiste, nach einem Neustart ist es auch wieder weg. Ich bin schon langsam am verzweifeln mit diesem Ding und gehöre zu den (wahrscheinlich wenigen Menschen), die sich eine Besserung mit Vista erhoffen. Dabei habe ich keinerlei "Mist" auf meinem PC, keine überflüssigen Programme, keine Spiele, sondern das, was man als Heimanwender einfach benötigt.
Viele Grüße, Tanja
geschrieben 26. Januar 2008 - 21:43
geschrieben 26. Januar 2008 - 21:47
steht auf "manuell" als Starttyp, bei Eigenschaften ist dieser Status derzeit "beendet". Externe Festplatte ist angeschlossen und läuft.
Viele Grüße, Tanja
geschrieben 26. Januar 2008 - 21:50
Zu Deinem Systray Problem. Klick.
geschrieben 26. Januar 2008 - 22:19
habe den Dienst gestartet, kein Symbol in Systray. Habe einen Neustart durchgeführt. Der Dienst steht dann wieder auf manuell und "beendet". Soll ich den Dienst generell mal auf "automatisch" umstellen und sehen, ob er aktiv ist beim Neusstart?
Zum Systray-Problem:
Taskleiste, Eigenschaften und das Verhalten der Objekte wurde schon alles zig-mal durchgeführt. Habe sogar - wie in dem Artikel angegeben - die Regisry bearbeitet und den PC neu gestartet, keine Änderung Diese Systray interessiert sich nicht die Bohne dafür, ob dort "immer einblenden", "immer ausblenden" oder "ausblenden wenn inaktiv" steht. Alles ist genauso wie vorher...
Viele Grüße, Tanja
geschrieben 26. Januar 2008 - 22:28
Das mit dem Systray war auch nur ein Vermutung. Bei mir hat das mal geholfen, als Trayicons nicht mehr angezeigt wurden. War halt nur leicht vermüllt.
geschrieben 27. Januar 2008 - 00:43
Remoteprozedurlauf läuft. Meinst Du mit dem "verlinkten Befehl" das "Klick", das Du mir zweimal geschickt hast? Wenn ja, einmal ist hier angegeben, wie man die Taskleiste anpassen kann und wie man die Registry bereinigt. Habe ich auch alles gemacht, keine Änderung.
Beim anderen "Klick" ist angegeben, was man bei "Start - Ausführen" in die Befehlszeile schreiben soll. Habe ich auch gemacht, bringt das Symbol im Systray zurück - aber nur bis zum Neustart, dann ist es wieder weg
Hallo "Gast",
probiere Deine Links morgen aus, bin jetzt ziemlich zermatscht und melde mich morgen wieder.
Einstweilen vielen Dank Euch beiden!
Viele Grüße, Tanja
- ← Rechner Im (dos) Modus Testen
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Fehlerdiagnose? Ständige Abstürze →

Hilfe
Neues Thema
Antworten