WinFuture-Forum.de: Extreme-memory U3-stick Fehler Beim "auswerfen" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Extreme-memory U3-stick Fehler Beim "auswerfen"


#1 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2008 - 10:59

Ich hab folgendes Problem bei einem Extreme-Memory U3 Stick.

Im Launchpad auf "Auswerfen" geklickt - Launchpad verschwindet, U3-Icon bleibt in der Taskleiste, keine Meldung übers entfernen.

Zieh ich den Stick einfach ab, bleibt das Icon in der Taskleiste, die Laufwerke bleiben im Explorer drin.
Rechner runterfahren ist nicht mehr möglich, nur ein Reset geht noch.

Stick wieder einstecken - keine Reaktion, Launchpad läßt sich nicht starten.

Ziehe ich den Stick nach dem "auswerfen" nicht ab, kann ich den PC runterfahren.

Das ganze auf einem ASUS A6M, XP mit SP2 und allen Updates

Auf einem Smartbook oder Desktop läuft der Stick einwandfrei.

Der Stick hat die neuste Firmware drauf, wurde auch mehrfach neu formatiert, die Probs bleiben bestehen.

Was kann ich machen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   old_zitterhand 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2008 - 16:56

Hallo,

kenne das Problem genau in der Form wie von Dir beschrieben. Bei mir kommt noch dazu, dass nach dem abschmieren des Launchpads keiner der USB Anschüsse des Rechners mehr geht.
ASUS P5LD2 Mainboard.
Woran's liegt bzw. welchen Dienst / Prozess man beenden und neu starten müsste um sich den "Reset-Neustart" des Rechners zu ersparen weiß ich leider auch nicht.
(Beenden der launchpad.exe sowie explorer.exe und Neustart explorer.exe hilft nicht)
0

#3 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2008 - 21:05

Ich hab mittlerweile rausgefunden, das es an den Board-Treibern liegt.

Da ASUS für mein Lappi keine neuen Treiber bereitstellt, hab ich den Stick formatiert und nutze ihn als "normalen" USB-Stick.

Im U3-Forum gibt es nen Prog, mit dem die U3-Partition gelöscht werden kann
0

#4 Mitglied ist offline   old_zitterhand 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2008 - 21:51

Der Weg die U3 Funktionalität vom Stick zu schmeißen ist klar. Allerdings lege ich sehr viel Wert auf die U3-Funktion und möchte das nicht missen. Klar, es gibt Alternativlösungen von PortableApps oder Ceedo. Was fehlt ist der Passwortschutz.
Chipsatztreiber sehe ich ehrlich gesagt auch nicht als Usache. Bei meinem Board kommen die Intel-Standardtreiber zum Einsatz. Problem tauche unter verschiedensten Versionen auf.

Welche Antivirenlösung setzt Du ein?
Ich habe testweise die Antivirensoftware von Kaspersky runter geworfen und die Lösung von Trendmicro installiert. Seitdem keine Abstürze in der beschriebenen Art mehr.
Allerdings kam es auch vorher auch nur sporadisch zu dem Fehlverhalten. Bin noch nicht sicher, dass die Antivirensoftware definitiv Urheber des Problems ist / war.
Das wird jetzt die Zeit zeigen. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0