WinFuture-Forum.de: Netzteil Schon Wieder Defekt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Netzteil Schon Wieder Defekt ? NT bereits einmal ausgetauscht


#1 Mitglied ist offline   Viola 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2008 - 17:38

Mein PC:
Win XP Home SP 2, mit sämtlichen Updates
AMD Athlohn 64 X2 6000+ (Boxed)
Gigagyte GA-M56S-S3 nF560 (Bios Phönix 07.02.2007)
2 x 1 GB G.E.I.L. DDR2-800
NVIDIA GeForce EN 8500 GT (512 MB)
OnBoard Sound
Mitsumi Diskettenlaufwerk mit CardReader
LG Brenner GSA-H62N (S-ATA)
LG ROM GDRH20N (S-ATA)
Maxtor 20 GB (IDE 100)
Western Digital 400 GB (S-ATA)
1 x Lüfter CoolLink 1201 (Nennspannung 6-13 Volt, Leistungsaufnahme 0,84 Watt, lt. Hersteller)
1 x Lüfter keine Ahnung welcher, kann derzeit da auch nicht nachschauen (Erklärung folgt im Text)

angeschlossen:
1 Epson-Drucker via USB
1 WLAN-Dongle via USB

sonstige Software:
Office 2007, AntiVir, Spybot S&D, Everest Home, SiSoftware Sandra, FritzBox Software und noch ein paar kleine weitere Programme, die man so hat oder nicht hat wie zB. ein Vokabeltrainer ect. (hat aber m. E. nichts mit dem Problem zu tun, weil es nicht definitiv nach irgendeiner (De-)Installation auftritt)

Hallo zusammen.

Schön und danke, dass es Euch gibt. Einige Male bin ich hier wegen Computerproblemen schon fündig geworden, aber zu meinem jetzigen Problem hab ich weder hier noch in etlichen anderen Foren etwas gefunden. Trotzdem hoffe ich, dass Ihr mir auch hierbei weiterhelfen könnt.

Im September letzten Jahres habe ich mir oben genannten PC zusammengebastelt, alles lief auch wunderbar bis Anfang November. Das Problemteil:

Corsair Netzteil CMPSU-450VX, ATX 2, 450 Watt.
Angaben lt. Handbuch:
+3,3V 20A
+5V 20A
(zusammen 130W)
+12V 33A (396W)
-12V 0,8A (9,6W)
+5VSB 2,5A (12,5W)
Total Power 450W
Comined Power 3,3V/5V (lt. Artikelbeschreibung der Firma wo ich das ganze her habe) 110 Watt

24-pin ATX power connector cable
6-pin PCI-E connector cable (aber kein Anschluss an der GraKa dafür)
2x 3 S-ATA (1x 2 für Brenner und Rom-Laufwerk, 1x 1 für WD Festplatte)
2x 4-pin mit 3 connector heads und 1x für Floppy (1x 1 Lüfter angeschlossen und die Floppy)

Es fing schleichend an, beim Drücken der Powertaste startete der PC, piepte einmal wie es sein sollte, kam aber nur bis zum Biosscreen und es tat sich nichts mehr, ich kam auch nicht ins Bios rein, es war lediglich dieser Screen zu sehen. Die Powerleuchte leuchtete wie es auch sein soll, aber die LED für den Datentransfer leuchtete auch permanent. Lüfter funktionierten, Floppy, Brenner und ROM-Laufwerk leuchteten auch kurz auf wie es auch sein sollte. Erst nachdem ich dem PC via längerem drücken der Powertaste den Strom gekappt hatte, rührte der PC sich überhaupt wieder. Beim zweiten oder dritten Anlauf funktionierte es dann aber, manchmal auch gleich beim ersten Versuch, und Win XP startete ganz normal, kann dann auch alles ausführen was ich mag, ohne Probleme. Beim Runterfahren war immer alles okay. Mittlerweile brauchte es ca. 15 Startversuche bis der PC hochfuhr, immer das selbe Prozedere. Nie einen Bluescreen oder sonst eine Fehlermeldung. Zwischenzeitlich hatte ich auch alles abgehängt, was abzuhängen ging, GraKa, Lüfter, Festplatten abgewechselt (hab auf beiden Festplatten Win XP drauf, falls eine Platte ausfallen sollte), mit nur einem Speicherriegel laufen lassen, dann nur mit dem anderen, Speichertests gemacht (MemTest und noch was anderes)- nichts, keine Fehlermeldung, aber auch keine Behebung des Problems. Anfang November, nachdem mittlerweile auch ein deutliches Klackern vom Netzteil zu hören war, half dann aber auch das nicht mehr, PC stellte sich selber gleich nach dem Einschalten wieder aus. Glücklicherweise konnte ich mir da ein anderes, 300 Watt starkes, Netzteil ausleihen, wo ich aber nur die Maxtor-Festplatte bzw. Floppy dranhängen konnte, weil es keine S-ATA-Anschlüsse hatte. Eingebaut, PC lief wieder wie gewohnt. In der Zwischenzeit hatte ich das Netzteil dann reklamiert und bekam auch ein Neues zugeschickt, das war Anfang Dezember. Habe das wieder eingebaut und es funktionierte auch wieder alles- bis jetzt. Jetzt fängt das ganze von vorne an, also wieder mehrere Startversuche bis der PC über den Biosscreen drüber wegkommt mit zunehmend öfteren Versuchen. Derzeit fahr ich den PC nimmer runter, weil ich befürchte, dass wie beim 1. Mal der PC sich überhaupt nicht mehr rühren wird. Denn wenn er erstmal läuft, läuft er gut, also kein abschmieren, keine Freezes, alles läuft so wie man es erwarten könnte, bis auf dieses Bootding. Allerdings ist das an lassen aber auch keine Lösung für das restliche Leben dieses PCs bzw. eher für meine Geldbörse wegen der Stromrechnung.

Etwas seltsam finde ich, dass die automatische Regelung für den Lüfter vom Netzteil -oder war es von der CPU ?- erst runterregelte wenn ich Everest geöffnet hatte und die 'Sensoren' auswählte.

Ich weiss nicht mehr weiter, aber es muss doch irgendwo dran liegen, denn es sollte doch nicht Sinn der Sache sein, dass man alle 2 Monate das Netzteil reklamieren muss ? Es muss doch irgendeine Ursache dafür geben ? Hab ich irgendwas vergessen einzustellen im Bios oder sonst wo ? Hab ich etwas falsch zusammengebaut (was ja eigentlich gar nicht mehr möglich ist bei diesen PCs heutzutage finde ich) ? In einem Forum hatte ich gelesen, dass es sogar eine Unkompatibilität zwischen Mainboard und diversen Netzteilen geben soll, aber fragt mich jetzt nicht, wo das war.

Ich trau mich nicht, das Netzteil auszubauen und durchmessen zu lassen, weil ich dafür ja den PC runterfahren müsste und die Gefahr besteht, dass der PC dann gar nicht mehr hochfährt, folglich ich auch nicht ins Bios direkt rein kann bzw. hier nicht mehr lesen kann. Ein weiteres Netzteil kann ich mir erst am 1. zulegen, daher meine 2. Frage: Soll ich mal ein Netzteil von einem anderen Hersteller probieren ? Ich kann jetzt auch nicht direkt an den PC ran, weil der in einem Schreibtisch steht wo ich den erst rausnehmen kann, wenn ich die Stromversorgung abgeklemmt habe. Mit anderen Worten suche ich schonmal Lösungsvorschläge, die ich dann nach dem 1. in Angriff nehmen kann, wenn ich zumindest ein zweites Netzteil hier habe.

Hab hier noch die Auswertungen von Sandra und Everest. Auffallen tun mir da die -12V... ist das normal soviel Abweichung ? Oder wurde nicht richtig ausgelesen ?

SiSoftware Sandra

Temperatursensor(en)
Temperatur Mainboard : 25.00°C
Temperatur CPU : 53.00°C td
Temperatur Zusatzsensor : 23.00°C td

Kühlgerät(e)
Automatische Lüftergeschwindigkeitregelung : Nein
Systemlüfter : 1834rpm

Spannungssensor(en)
Spannung CPU : 2.29V
Hilfsspannung : 2.67V
Spannung +3.3V : 3.18V
Spannung +5V : 4.73V
Spannung +12V : 11.42V
Spannung -12V : -1.25V
Spannung -5V : -5.16V
Spannung Standby : 4.78V
Spannung Batterieversorgung : 3.07V


Everest Home

Temperaturen:
Motherboard 49 °C (120 °F)
CPU 26 °C (79 °F)
Aux 25 °C (77 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
WDC WD4000KS-00MNB0 38 °C (100 °F)

Spannungswerte:
CPU Core 2.29 V
+2.5 V 2.67 V
+3.3 V 3.18 V
+5 V 4.73 V
+12 V 11.71 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.76 V
VBAT Batterie 3.07 V

Besten Dank schonmal für's Lesen, doppelten besten Dank schonmal für Eure Antworten / Fragen.

Viola
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. Januar 2008 - 18:06

Hi!

Ohne jetzt alles zu lesen, aber 2,29V für den VCore ist etwas sehr heftig! Kann auslesefehler von Everest sein (was ich hoffe) - guck mal im BIOS nach, was da steht. Da müsste was um 1,33V stehen.

Ach und welcome to WinFuture :imao:

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 23. Januar 2008 - 18:06

0

#3 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 23. Januar 2008 - 19:23

ja also die vcore ist echt heftig... :(

sonst ist mir (nicht _der_ experte) nichts aufgefallen, und ja ich hab den ganzen Text gelesen^^

Sieht stark nach einem Netzteildefekt aus, wenn du das gleiche Problem schonmal hattest und mit einem neuen Netzteil wieder alles funktionierte.

Mehr kann ich dazu aber leider auch nicht sagen.

und auch von mir:
welcome to WinFuture :imao:
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#4 Mitglied ist offline   Viola 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2008 - 20:26

N'abend zusammen und danke für die Begrüssung.

Also der VCore steht im Bios auf 1.4.

Aber wie kann es sein, dass es schon wieder das Netzteil ist ? Ich mein, es kann doch einfach nicht sein, dass es alle 2 Monate einer Reklamation deswegen bedarf, oder ? Oder hab ich so ein gutes Händchen für defekte Sachen ?

Das ausgeliehene Netzteil konnte ich leider nicht so lange behalten um zu schauen, ob dieses Problem dann ebenfalls auftritt. Sollte ich von einem anderen Hersteller mir diesmal ein NT besorgen ?

Bis denne ... Viola

PS: Ja, öhm, sorry für den arg langen Text. :imao: Nur wusste ich nicht, wie ich das Problem kürzer hätte fassen können, werd mich aber beim nächsten Mal darum bemühen.
0

#5 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2008 - 20:46

Also dein Beschreibungstext ist mehr als vorbildlich :imao:

Ich würde mir mal ein Netzteil vom Kumpel leihen und gucken ob's dann geht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0