WinFuture-Forum.de: Benutzer Nur Zugriff Auf Ein Verzeichnis - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Benutzer Nur Zugriff Auf Ein Verzeichnis


#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 22. Januar 2008 - 18:01

Moin.

Ich habe ich einen neuen Benutzer angelegt und ein entsprechendes Home-Verzeichnis erstellt. Besitzrechte sind angepasst. Nun möchte ich es so einrichten, dass dieser neue Benutzer nur auf das Home-Verzeichnis zugreifen darf. Alle anderen Verzeichnisse sollen nicht einmal eingelesen werden können. Also 700 auf das Home-Verzeichnis und 000 auf alle anderen Verzeichnisse (jedoch nur für eben diesen Benutzer). Ich bin noch nicht vollständig hinter die Rechte-Politik unter Linux gesteigen, obwohl ich diverses gelesen habe. Es würde ja genügen, der Gruppe 100 (der Benutzer ist das einzige Mitglied in der Gruppe 100) nur Zugriff auf /home/$username zu geben und ihr alle anderen Lese/Schreib/Ausführrechte zu entziehen.

Wie ist das möglich?

Gruß, Alex
insane in the membrane
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0