WinFuture-Forum.de: Rennrad Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Rennrad Frage Zu den Pedalen!

#31 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2008 - 13:47

So heute war das Wetter mal kurz in Ordnung und ich bin gefahren.

Eure Tipps waren hilfreich und ich bin (war ja klar dass es gleich beim ersten Mal fast zu sowas kommt) als ein Laster vor mich gefahren ist sofort aus den Pedalen rausgekommen...das passiert von alleine, wie ihr sagtet.

Zum Thema Ziehen...das hat zwar ganz gut geklappt, aber nicht wie ich es dachte. Das kam daher weil der Sattel zu niedrig eingestellt war aber ich habs trotzdem noch auf 49,8 km/h geschafft...dafür dass ich auf gerader Strecke war und das erste mal Rennrad gefahren bin finde ich das eine gute Geschwindigkeit...30er Schnitt, was mit meinem MTB unmöglich ist, scheint auf (m)einem Rennrad wirklich kein Problem zu sein, selbst bei Gegenwind.

Allerdings sehen die Schuhe nach der Fahrt jetzt ganz schön ramponiert aus...jedenfalls die Sohle und die Schuhplatten...das kommt wohl wenn man damit geht oder auch vom einklicken irgendwie...richtig oder hab ich was falsch gemacht?
Eingefügtes Bild

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 25. Januar 2008 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 25.01.2008, 13:47)

ich habs trotzdem noch auf 49,8 km/h geschafft

Nicht schlecht. Schaff ich mit meinem MTB nur bergab, xD
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#33 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2008 - 17:39

Zitat

Nicht schlecht. Schaff ich mit meinem MTB nur bergab, xD

Ich habe mal mit meinem MTB bergab und mit kräftigem Rückenwind 55 km/h geschafft aber nur kurz^^

Smite, mir ist übrigens was in deiner Signatur aufgefallen...

Zitat

Bete 10x, installiere 15x Linux, verwende Open Office, defragmentiere deine Platte und deine Sünden sind dir vergeben,...

Linux und defragmentieren? Da passt glaub ich was nicht ganz...
Eingefügtes Bild

#34 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Januar 2008 - 18:18

30 ist schnell, aufpassen wenn ohne grundlagenkilometer zu häufig im anaeroben* bereich gefahren wird, bekommt man schnell einen übertrainings effekt, solltest wenn du demnächst vor hast regelmässig zu fahren über einen pulsmesser nachdenken.

Viele fahren auch zu beginn ein viel zu dicken gang, normal optimale trittfrequenz liegt bei 90 Kurbel U/min. Wenn ab dieser frequenz dein hinterteil beginnt zu wippen ist mit dem tritt was nicht i.O. er ist dann nicht rund.

* der anaerobe bereich ist ein je nach trainingsstand und alter ein bestimmter pulsbereich, in dem die muskulatur mit zuwenig sauerstoff versorgt und vermehrt milchsäure an die muskulatur abgegeben wird.

es gibt da eine pi-mal daumen rechnung, müsste da aber mal nach suchen

Edit:
hier mal was zur pi-mal daumen formel, lass dich nicht von ausnahmen bestätigen die regel beiträgen verwirren, die formel ist besser als nach gefühl zu trainieren, der wert ist für jeden menschen individuell und lässt sich nur mittels leistungsdiagnosik feststellen (teuer) und ändert sich überflüssiger weise auch noch je nach trainingsstand
http://forum.tour-ma...ead.php?t=90365

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 25. Januar 2008 - 18:47


#35 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2008 - 19:05

Zitat

30 ist schnell, aufpassen wenn ohne grundlagenkilometer zu häufig im anaeroben* bereich gefahren wird, bekommt man schnell einen übertrainings effekt, solltest wenn du demnächst vor hast regelmässig zu fahren über einen pulsmesser nachdenken

Ok aber ich fahre häufig Fahrrad...nur nicht Rennrad. Naja was soll ich sagen...ich lass mich nicht gern überholen, also fahr ich so schnell dass das nicht passiert...also ich bins gewohnt im anaeroben Bereich oder wie es genannt wird, zu fahren.

Zitat

und vermehrt milchsäure an die muskulatur abgegeben wird

Wird man davon fett?
Eingefügtes Bild

#36 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Januar 2008 - 19:17

fett nicht, beine fühlen sich höchstens fett und brennend an.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 25. Januar 2008 - 19:33


#37 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2008 - 19:29

Achso ok. Naja heute hatte ich echt andere Probleme beim Fahren...es war ja nicht besonders warm draußen und ich hätte echt mehr anziehen sollen als diese Rennklamotten...
Eingefügtes Bild

#38 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Januar 2008 - 19:34

hab das früher auch immer gehasst wenn kalt, aber dafür war sonne :P

#39 Mitglied ist offline   rubbishbin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Universum, lokaler Superhaufen, lokale Gruppe von Galaxien, Milchstraßensystem, Umgebung des Orion-Arms, Nachbarschaft der Sonne, Sonnensystem, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Berlin-Schöneberg

geschrieben 26. Januar 2008 - 04:37

Also mir wird immer relativ schnell warm beim Fahren. Solange ihr beim Fahren nicht friert ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Und wenn man dann einige Kilometer gefahren ist und Pause macht, sollte man sich halt nicht im Freien aufhalten. ;) Jedefalls nicht bei -10 Grad, sowie bei mir in Finnland ;-)

#40 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 26. Januar 2008 - 18:28

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 25.01.2008, 17:39)

Ich habe mal mit meinem MTB bergab und mit kräftigem Rückenwind 55 km/h geschafft aber nur kurz^^

Mein Rekord liegt bergab bei 65km/h mit nem MTB.
Zu meiner Signatur, ein bisschen Ironie muss sein, xD
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#41 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 26. Januar 2008 - 19:45

also mein schnellstes bis jetz: 71 km/h und das vom leutaschtal zum Inn runter. das war richtig krass dort. da fährt man sau schnell da runter und auf einma kommt nen vorfahrt beachten schild. die bremsung da war hart :blush:

#42 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2008 - 20:30

Meine schnellste Abfahrt, von der Ebertswiese (790m am Rennsteig) nach Floh (350m) laut meinem Sigma BC2006MHR 76km/h. Das ist eine nicht öffentliche, geteerte Strasse mit ca. 12% Gefälle.
Runter macht es mehr Spass, als hoch, das kann ich euch sagen :unsure: .

Ich hänge mal die kmz-Daten, als rar-File aus googleearth mit an, da kann es sich ja der den es interessiert mal anschauen. Rechts unterhalb der Ebertswiese sieht man diese Strasse, wie sie sich durch den Wald schlängelt.

Angehängte Datei(en)



#43 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2008 - 20:45

Es wäre nett wenn du uns (mir) sagst wie bzw. mit welchem Programm sich diese kmz Dateien öffnen lassen
Eingefügtes Bild

#44 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2008 - 20:53

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 28.01.2008, 20:45)

Es wäre nett wenn du uns (mir) sagst wie bzw. mit welchem Programm sich diese kmz Dateien öffnen lassen



Steht doch im Post, mit Google Earth.


Wenn ich schon dabei bin. Letztes Jahr bin ich den Rhönradweg gefahren. Von Bad Salzungen über Motzlar, Bad Neustadt nach Hammelburg. Sind ca. 180km. Frühs mit dem Auto nach Bad Salzungen, von dort mit dem Rad los und abends von Hammelburg mit dem Zug nach Bad Salzungen. Start und Ziel sind jeweils in unmittelbarer Nähe des jeweiligen Bahnhofs. Werde ich diese Frühjahr wieder in Angriff nehmen.

Angehängte Datei(en)



Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0