WinFuture-Forum.de: Rennrad Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Rennrad Frage Zu den Pedalen!

#16 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2008 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 22.01.2008, 14:59)

EDIT:

noch eine Frage zum Thema hinfallen.

Alle sagen wenn man hinfällt (aus der Fahrt), kommt man automatisch aus den Pedalen raus...das bezweifle ich irgendwie...bzw kanns mir schwer vorstellen...stimmt das?

ich sags mal so, wenn man hinfällt und automatisch aus den pedalen kommt sind sie gut eingestellt. wenn man aber etwas erfahrung gesammelt hat fällt man nicht so leicht um! ich bin nun schon seit jahren mit klickpedalen unterwegs und meine füße sind noch immer drann. :(
gerade wichtig für den anfang ist es vorausschauend zu fahren und rechtzeitig aus den pedalen zu klicken! später geht das wie schon angesprochen von ganz alleine.
zum einstellgrad kann ich zwar nicht viel sagen, fakt ist aber das es für dich bequem sein muß. mancheiner will seinen fuß kaum drehen, andere hingegen mögen es lieber wenn man derber drehen muß! das ist wievieles andere auch eine frage des eigenen geschmacks.
ich habe z.b. sowohl ein citybike als auch ein rennrad mit klickpedalen. beim citybike muß ich nicht soviel drehen, beim rennrad dafür mehr. das finde ich auch gut so, denn beim citybike muß man öfterer und schneller aus den pedalen als bei einer ausgibiegen rennradtour!

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 22. Januar 2008 - 22:17

Ich will ja niemanden schocken, aber ich fahr auch öfters Rad, zwar Mountainbike und zieh dafür Schuhe in diesem Stil an^^.
Ok, ich hab auch keine Klickpedalen^^
Viel Spass beim lachen, da das hier vermutlich nur Radsportler lesen werden.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#18 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2008 - 22:58

Lol die Schuhe oO...nun bin ich allerdings geschockt. Allerdings nicht weil du mit solchen Schuhen Rennrad fährst, nein, ich bin geschockt weil die Schuhe so Sch
Spoiler
aussehen ^_^
Eingefügtes Bild

#19 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 22. Januar 2008 - 23:06

Ich hab auch andere, aber auch solche Klötze. Die sind halt total bequem. Das warn die einzigsten die von der Form her zu meinen Schuhen passten.
Ich fahre aber auch Mountainbike.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#20 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Januar 2008 - 23:23

wieso gepaart mit solchen pedalen
http://www.wilsonbike.com/pdf%20catalog/bm...5_bmx_pedal.pdf

ist doch ok, doch weh man rutscht ab, gibt schöne abdrücke im schienbein ^_^

#21 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 22. Januar 2008 - 23:59

@abferber, wenn du mich meinst, wieso ich normale Pedalen habe. Klickpedalen hätten zwar den Vorteil, dass ich das Rad vor allem beim bergab fahren besser unter Kontrolle hätte, jedoch stell ich mir das Gefühl unangenehm vor, nicht vom Rad springen zu können.
Vor allem im Winter ist mir in den Kurven schon öfters mein Rad zur Seite weggerutsch, wo ich meistens jedoch auf den Füßen landen konnte.
Ich habe an meinem Rad die Standardpedalen, da ich an diesen nichts auszusetzen habe.
Gruß smite
ps: Sry für die Rechtschreibung, bin müde ^_^
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#22 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2008 - 00:17

Zitat

Vor allem im Winter ist mir in den Kurven schon öfters mein Rad zur Seite weggerutsch, wo ich meistens jedoch auf den Füßen landen konnte.

Normalerweise benutztman Klickpedale auch nicht nur zum rumfahren und im Winter musst du dann auch MTB Reifen mit spikes haben...sonst ist es unsinnig.

Da fällt mir grad ein dass ja irgendein Penner die Luft aus meinem Reifen gealssen hat und ich das eigentlich noch reparieren müsste weil ich heute Schule habe, wie einige von euch sicher auch^^

Son scheiß...
Eingefügtes Bild

#23 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 23. Januar 2008 - 00:44

Hab keine Spikes, ich fahr auch mit normalen Reifen im Winter, zwar ziemlich rutschig wenn nich gestreut ist, aber macht Spass.
Letzten Winter wars glaub ich, bin ich während es geschneit hat einen Waldweg lang gefahren, keine Spur im Schnee, niemand da, etc. Bis ich da plötzlich lag, weil unterm Schnee eine Eisfläche war, damn.
War glaub eine meiner schönsten Radtouren, obwohl in Ungarn kann man auch schön fahren, durch die Puszta oder am Balaton.

Ne hab nur Donnerstag/Freitags Schule. Hab moin Praktikum in einem IT-Betrieb, 3tage die Woche^^.
Viel Spaß moin in der Schule
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#24 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Januar 2008 - 00:52

glaub alle downhiller fahren ohne klick und zur schule mit klick wär mir zu affig

sind ja auch keine klick im pdf, die schuhe sind ok für bear claws meinte ich, aber mich wundert es wieviele hier radinteressiert sind.

wollt letzes jahr das letzte mal das rennrad besteigen, habe nur meine schuhe nicht mehr gefunden

gibt es eigentlich noch Downhill WM läufe, weil früher liefen die immer im TV (eurosport)?

#25 Mitglied ist offline   rubbishbin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Universum, lokaler Superhaufen, lokale Gruppe von Galaxien, Milchstraßensystem, Umgebung des Orion-Arms, Nachbarschaft der Sonne, Sonnensystem, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Berlin-Schöneberg

geschrieben 23. Januar 2008 - 11:47

Beitrag anzeigenZitat (smite: 23.01.2008, 00:59)

Klickpedalen hätten zwar den Vorteil, dass ich das Rad vor allem beim bergab fahren besser unter Kontrolle hätte, jedoch stell ich mir das Gefühl unangenehm vor, nicht vom Rad springen zu können.

Hab mal ne Radtour von Berlin nach Dänemark gemacht und ich kann dir sagen, wenn ich da keine Klicks gehabt hätte, dann wär ich irgendwann ohnmächtig vom Rad gefallen. Irgendwann kannst du einfach nicht mehr deine Beine runterdruecken, da ist es angenehmer wenn man auch mal ziehen kann.

Generell zu Klickpedalen: Ich bin erst einmal hingefallen und das war am Anfang, als ich das erste mal Rennrad gefahren bin. Man muss natuerlich einerseits die Pedalen genau eingestellt haben. Aber man muss auch vertrauen darin haben, dass man auch in brenzlichen Situationen wieder rauskommt. Denn wenn du beim plötzlichen Anhalten Angst hast nicht mehr rauszukommen, dann kommst du auch nicht raus, weil du viel zu hektisch wirst. Deswegen immer Ruhe bewahren und auf die Technik vertrauen. :)

Beitrag anzeigenZitat (smite: 23.01.2008, 01:44)

Hab keine Spikes, ich fahr auch mit normalen Reifen im Winter, zwar ziemlich rutschig wenn nich gestreut ist, aber macht Spass.

Ich fahr im Winter auch mit meinen normalen Reifen. Das ist auch im Prinzip kein Problem, wenn man die Kurven langsam und in nem großen Winkel angeht. Ein bisschen mulmig ist mir aber schon manchmal zumute, wenn ich dann mit knapp 30 Sachen auf der Strasse fahre. :wacko:

#26 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2008 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 23.01.2008, 00:52)

...
gibt es eigentlich noch Downhill WM läufe, weil früher liefen die immer im TV (eurosport)?


Ist zwar kein WM-Lauf, aber auch immer spektakulär anzuschauen.

Downhill am Inselsberg

Und noch ein Highlight bei uns in der Nähe ist das Bike-Fliegen von der Wadebergschanze in Oberhof. Letztes Jahr ist da einer den Weltrekord mit 38,5m gesprungen.

btw, alles ohne Klickpedale.

Edit:
Habe das Video vom Sprung wiedergefunden, HIER klicken und staunen.

Dieser Beitrag wurde von luzifer bearbeitet: 23. Januar 2008 - 18:25


#27 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2008 - 20:16

Sah garnicht so weit aus...
Eingefügtes Bild

#28 Mitglied ist offline   luzifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 573
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2008 - 20:32

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 23.01.2008, 20:16)

Sah garnicht so weit aus...


Sieht nicht weit aus, aber ich möchte es nicht mit dem Bike machen.
Der Schanzenrekord im Skispringen liegt übrigens bei 54 Metern. Irgendwann wollen die das auch knacken, ich bin gespannt, fahre auf alle Fälle dieses Jahr wieder hin. Mit dem Bike sind es durch den Wald und über Stock und Stein ca. 80km hin und zurück.

#29 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Januar 2008 - 22:24

Sehe grad das es für 08 DH WM läufe gibt und diese Sportart sogar zur UCI gehört und die sind mit Klicks unterwegs

siehe Sam Hill sehr geile Technik, sieht langsamer aus als bei seinen konkurrenten, fährt aber trotzdem bestzeit, man achte auf seien ruhigen schultern aber alles andere auf vortrieb ausgelegt, machen viele anfänger falsch oder erkennt man daran das mit den schultern hin und her wanken.

Finde es auch echt schwach das Eurosport so eine extremst gute Sportart nicht mehr überträgt, dafür aber jedes radsportforum voll ist mit dopingmeldungen.

http://www.mtb-news....ad.php?t=299050 :imao:

#30 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2008 - 00:18

@abferber

Hast du Premiere oder Kabel Deutschland? Oder kannst du irgendwie anders an den Sender "eXtreme Sports Channel" rankommen per extra Bestellung o.ä.? Da siehst du Downhill zeugs mehrmals täglich! Auch viel Skateboard und BMX...aber auch Surfen und Bungee Jumping...Klettern...Fallschirmspringen...und natürlich Motocross und Stunts. Es gibt noch viel mehr aber das war alles was mir so spontan eingefallen ist.

Achso jetzt fällt mir was ein...die Homepage von dem Sender ist http://www.extreme.com/
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0