WinFuture-Forum.de: Abit Fatal1ty F-i90hd Und A-data Vitesta Extreme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Abit Fatal1ty F-i90hd Und A-data Vitesta Extreme ...wie komme ich auf über 400 Mhz...


#1 Mitglied ist offline   JohnnyMelonny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Jonglage

geschrieben 19. Januar 2008 - 20:11

Moin - Moin...

...hab mich seit ein paar Jahren mit nem 939er System ABIT AV8 3rd Eye beschäftigt...
...da hingen Prozessortakt u. Ram-Takt zusammen, per Speicherteiler hab ich das dann aufeinander abgestimmt usw.usf.

...gestern hab ich dann das System auf 775 umgestellt und nun schauts so aus:

ABIT Fatal1ty F-I90HD
Intel E 2180 (original 10x200=2000mhz)
A-Data Vitesta Extreme 4-4-4-11

---> der Prozessor taktet mittlerweile stabil mit 10x330=3300 mhz u. 1,425 V.
---> der Speicher ist auf DDR 800 eingestellt und bleibt auch bei 400x2, beim 939er wars ja anders...
---> nun hab ich gedacht, um die Performance der CPU zu erhöhen, sollt doch der Speicher wenn der´s
verträgt höher takten...

...darum hab ich dann ein gemoddetes BIOS aufgespielt, mit dem ein paar Volt Einstellungen sowie die Möglichkeit von DDR 1066 dazukamen...
...dann Probierte ich genau die Einstellung DDR 1066 mit ca. 2,2 V u. 5-5-5-15...doch da startet das Bios zwar, jedoch Windows nicht...

...hm, und nun bin ich hier in meinem Zimmer´chen und neuem PC etwas Ratlos, ob mit diesem Bios da überhaupt was auf 500 MHZ Speicher zu bekommen ist --> denn der Speicher scheint die 900 und sogar 1000 locker zu schaffen (lt. Google u. Foren info) --> wenn das "irgendwie" machbar ist - möcht ich diesen Speichertakt auch erreichen - denn so ist die Performence des Systems langweiliger als mit dem 939er vorher...da lief zwar der Doppelkern nicht ganz so hoch - allerdings erreichte durch RamTeiler der Speicher mehr Takt und Durchsatz ... es kommt mir ein bischen so vor, als ob der Prozessor "nur" auf den Speicher wartet...darum möchte ich die zwei auch glücklich Verheiratet sehen :-)

...also: habt ihr ne info, wie und ob dieses Problem überhaupt zu lösen ist...

...gruß

JM

achja, hier nochn Foto vom Speicherdurchsatz im maximalen Modus -->

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: cachemem_future.jpg

...ich wollt grad was intelligentes schreiben - mir fällt nx ein - da werd ich einfach schweigen...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 20. Januar 2008 - 15:28

Zitat

A-Data Vitesta Extreme 4-4-4-11


Ja dann schau mal unter den HS welche Chips die A-DATA haben, nicht alle schaffen 1066 Mhz. Und falls es die guten DG9MH sind, brauchen die 2,3v @1066Mhz.

Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 20. Januar 2008 - 15:52

@ TLC
Du meinst wohl D9GMH. ;)

PS. Meine laufen stabil @ 1200 bei 2.2Volt.

Sind aber auch 1200´er Riegel die Ich habe.

Dieser Beitrag wurde von Nea1974 bearbeitet: 20. Januar 2008 - 15:57

0

#4 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 20. Januar 2008 - 16:09

Zitat

Du meinst wohl D9GMH.


Ja die meine Ich, aber die DG9MH gibts auch....
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   JohnnyMelonny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Jonglage

geschrieben 20. Januar 2008 - 16:35

Jepp, habs mit 2,4 getestet bei 1066 - fuhr gar nicht erst hoch das brett - so spar ich mir das weitere gefummel :-)

...hab ich das Thema nun richtig verstanden ?

--> Mögliches Übertaktungspotenzial kann ich nur aus dem Speicher Quetschen,


wenn eine neue Einstellung im Bios erscheint - womit dann das Verhältnis CPU/RAM verändert werden könnte, ohne den Ram auf einen festen Wert zusetzen...der Ram also vom CPU-Takt abhängig wäre (ist auch hier so, nur laufen dann CPU u. RAM synchron - bei 10x300 - arbeitet der Speicher dann mit 600 - das bringt also noch weniger als gleich 800 einzustellen --> den Multi ändern u. den FSB auf 450 - 500 zu stellen, macht das Board wohl nicht mit (obwohl der bis 500 eingegeben werden kann :-)

ansonsten ist dann hier mit ddr2 800 schluß.

...es ist doch auch möglich, mir 1066er Speicher zu kaufen und diesen dann im Modus 1066 zu betreiben ?

--> wenn, bringt der Unterschied zw. 800 und 1066 beim RAM bei gleichbleibendem CPU-Takt (z.B. 3300 Mhz) - ein Leistungsplus, so daß solch ne Aktion auch "praktisch" zu merken ist ?



...wärs auch möglich dem Board "vorzugaukeln" es befände sich eine 266er CPU im Sockel und nicht ne 200er --> dann würd doch auch der RAM höher einsteigen Oder ?



gruß erstmal

:-)

Dieser Beitrag wurde von JohnnyMelonny bearbeitet: 20. Januar 2008 - 16:40

...ich wollt grad was intelligentes schreiben - mir fällt nx ein - da werd ich einfach schweigen...
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2008 - 22:14

Zitat

wenn, bringt der Unterschied zw. 800 und 1066 beim RAM bei gleichbleibendem CPU-Takt (z.B. 3300 Mhz) - ein Leistungsplus, so daß solch ne Aktion auch "praktisch" zu merken ist ?

In Windows und in Spielen nicht spürbar, in Benchmarks allerdings schon. Du merkst es warscheinlich nichtmal bei Videobearbeitung oder ähnlichem.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   JohnnyMelonny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Jonglage

geschrieben 21. Januar 2008 - 02:25

...ok, dank an euch :-)

Fragen (bisher) geklärt...

...gruß

JM
...ich wollt grad was intelligentes schreiben - mir fällt nx ein - da werd ich einfach schweigen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0