WinFuture-Forum.de: Rechner Instabil, Prime95 Stürzt Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Rechner Instabil, Prime95 Stürzt Ab Welches Bauteil ist meine Schwachstelle?


#1 Mitglied ist offline   mikey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 14:34

Hallo und Hilfe,

habe mir seit langer Zeit mal wieder einen neuen Rechner zusammgeschraubt:

ASUS Maximus Formula SE (X38)
E6750
4 x 1 GB Cellshock mit Micron D9GMH

Dann ist da noch eine XFX 8800 GTS, meine alte PCI Creative XFI Fatal1ty
ein SATA RAID und ein SATA DVD-ROM drin. Betriebssystem: mein
altes "verwurscheltes" XP wurde mit Reparaturinstallation umgezogen. Sowie
ein ganz frisches, neu installiertes Vista 64 Bit.

Alle Treiber und BIOS auf dem letzten Stand. Memtest lief über eine Nacht ohne Fehler durch.

Nun mein Problem:
Prime95 bricht unter Vista nach ca. 1 bis X Stunden ab mit "Prime95 funktioniert nicht mehr".
In Win XP ist nach der selben Zeit eine Schutzverletzung zu sehen (Roter Kreis mit Kreuz drin).
Das passiert, wenn alles im BIOS auf "Auto" steht, genauso bei Übertaktung auf 3.2 GHz
oder bei Untertaktung auf 2.4 GHz. Erst wenn ich auf 3.6 GHz übertakte, verrechnet
sich Prime95 und es kommt die normale Fehlermeldung nach einigen Minuten.

So, jetzt habe ich gestern mein altes Be Quiet Netzteil rausgeschmissen und ein
neues Seasonic M12 700 Watt eingesetzt sowie den CPU-Lüfter durch einen
Scythe Mugen Monsterkühler ersetzt. CPU Temperatur unter Last: 48 Grad
sagt CoreTemp.

Trotzdem ist der Rechner weiter instabil. Welches Bauteil ärgert mich da?
Was kann ich noch testen?

Verzeifelt, kurz vor dem durchdrehen, mikey.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 19. Januar 2008 - 16:48

Ich bin sehr enttäuscht vom ASUS Maximus Formula SE (X38), es ist einfach nicht Primestable, man kann Benchen, Gamen stundenlang, aber es ist keine Stunde primestabil bei OC....denke irgendein kleines Bauteil wird nach 1h zu heiß...also meins kommt raus, werde vielleicht das 780i testen...

Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   mikey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 19.01.2008, 17:48)

Ich bin sehr enttäuscht vom ASUS Maximus Formula SE (X38), es ist einfach nicht Primestable, man kann Benchen, Gamen stundenlang, aber es ist keine Stunde primestabil bei OC....denke irgendein kleines Bauteil wird nach 1h zu heiß


Hi *TLC*,

ja spielen geht bei mir auch fast ohne Abstürze. Ich glaube aber nicht, dass da was zu heiss wird, da der Fehler bei mir auch auftritt wenn man auf 2GHz runtertaktet.

Einerseits stürzt Prime95 / Orthos ab (verrechnen wie gesagt erst bei 3.6 GHz OC).
Dann musste ich ca. 10 Filme in MP4 umwandeln, dauert ca. 2-3 Stunden pro Film. Das habe ich mit dem System nicht geschafft. Selbst nicht auf 2 GHz runtergetaktet.

Ich habe einerseits die Northbridge in Verdacht. Andereseits versuche ich evtl. nochmal
auf 2 GB RAM runterzugehen.

Ciao, mikey.
0

#4 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 19. Januar 2008 - 18:37

Ich glaube der X38 ist ein großer Mist, da helfen vielleicht noch ein paar Bios Updates, aber der P35 macht nicht solche Zicken!


Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   mikey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2008 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 19.01.2008, 17:48)

aber es ist keine Stunde primestabil bei OC....denke irgendein kleines Bauteil wird nach 1h zu heiß


Wie warm wird den deine Northbridge? Ich hab' nur ne Luftkühlung, ohne Zusatzlüfter
wird die dann schon >50 Grad. Das soll schon für eine Instabilität reichen.

Mit Zusatzlüfter über RAM und NB bin ich unter 50 Grad, hilft aber trotzdem nicht...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle X38 Mist sind. Bei vielen scheint so ein Board ohne Probleme zu funktionieren. Ich glaube noch an ein irgendein Kompatibilitätsproblem oder einen Defekt.

Ciao, mikey.
0

#6 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 20. Januar 2008 - 15:20

@mikey:

Da du auch 4 GB hast, ist die NB Voltage extreme wichtig!


Diese Settings sind 100% stabil, aber leider sind die Temps recht hoch.


Quad Q6600 G0 3.6 GHz 450x8 @ 4GB RAM


BIOS 0907

Extreme Tweaker
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting : 8
FSB Frequency : 450
FSB Strap to North Bridge : AUTO
PCI-E Frequency: 101
DRAM Frequency: DDR2-1080
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time : AUTO
Write Recovery Time : AUTO
Read to Precharge Time : AUTO

Read to Write Delay (S/D) : AUTO
Write to Read Delay (S) : AUTO
Write to Read Delay (D) : AUTO
Read to Read Delay (S) : AUTO
Read to Read Delay (D) : AUTO
Write to Write Delay (S) : AUTO
Write to Write Delay (D) : AUTO
DRAM Static Read Control: AUTO
Ai Clock Twister : AUTO
Transaction Booster : AUTO


CPU Voltage : 1.525
CPU PLL Voltage : 1,6 oder AUTO
North Bridge Voltage : 1.73 (min. bei 4 GB)
DRAM Voltage : 2.16
FSB Termination Voltage : 1.5
South Bridge Voltage : Auto
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : AUTO
DDR2 Channel B REF Voltage : AUTO
DDR2 Controller REF Voltage : DDR2-REFF
SB 1.5V Voltage : Auto oder 1,5


Eingefügtes Bild

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 20. Januar 2008 - 15:32

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   mikey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2008 - 19:06

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 20.01.2008, 15:20)

Da du auch 4 GB hast, ist die NB Voltage extreme wichtig!

North Bridge Voltage : 1.73 (min. bei 4 GB)


Urgs, 1.73 V auf der NB und die wird bei dir nur 45 Grad warm?
Hast du eine WaKü?

Bei mir wurde die ohne Zusatzlüfter ohne OC unter Last schon >50 Grad.
Irgendwo stand, dass Temperaturen über 50 Grad Instabilitäten verursachen.

Bin erst am Freitag abend wieder zu hause, werde dann mal die
Settings ausprobieren.

Ciao, mikey.
0

#8 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. Januar 2008 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 19.01.2008, 18:37)

Ich glaube der X38 ist ein großer Mist, da helfen vielleicht noch ein paar Bios Updates, aber der P35 macht nicht solche Zicken!


Grüsse


Nur weil leute es nicht bedienen können :imao: . Ich hatte das maximus da, was aber durch das günstigere P5E weiche musste. Klar is das P35 in sachen stabilität top, doch das X38 hat den vorteil wegen full CF, pci-E 2.0 und ggf. DDR3.

Und dank die Dropmods wohl eines der besten boards überhaupt

@mikey: 4 Riegel allgemein stimmt schon braucht hohe NB. Zudem sind die x38 dafür bekannt das es viele bugged bios gibt (die ramprobleme oder instabilität bedeutet). Da hilft meist nur ausprobieren. Und AUTO einstellungen kann man gleich vergessen, da sind viele boards aber auch daran beteiligt.

Haste memset schon getestet? Welchen primetest machst du? (small, large oder blend?). Ich könnte wetten das der ram das problem ist. Zudem vergiss Commandrate 1T, das klappt mit 4 riegeln nur sehr selten.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2008 - 19:47

Zitat

Da du auch 4 GB hast, ist die NB Voltage extreme wichtig!

Dazu eine Frage. Generell wichtig bei 4GB RAM oder wichtig bei 4 besetzten RAM Slots? Denn ich habe zufällig 4GB RAM, allerdings 2 Riegel à 2048MB und bin auch unzufrieden was die OC Fähigkeit meiner CPU anbelangt.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. Januar 2008 - 20:18

Eher bei 4 riegel, weil der memory controller mehr strapaziert wird. 2x2 oder 2x1 kommt von der Northbridge her fast aufs gleiche.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2008 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 23.01.2008, 20:18)

Eher bei 4 riegel, weil der memory controller mehr strapaziert wird. 2x2 oder 2x1 kommt von der Northbridge her fast aufs gleiche.

Achso , dann liegts wohl doch an der CPU
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 23. Januar 2008 - 23:09

Zitat

Nur weil leute es nicht bedienen können rolleyes.gif


Ja aber du kannst es bedienen? Sieht man ja an dem Score im Vergleich zum P35....


Zitat

Und dank die Dropmods wohl eines der besten boards überhaupt


Bestimmt nicht, siehe max. FSB

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 23. Januar 2008 - 23:14

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. Januar 2008 - 23:17

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 23.01.2008, 23:09)

Ja aber du kannst es bedienen? Sieht man ja an dem Score im Vergleich zum P35....




Bestimmt nicht, siehe max. FSB

Grüsse


Jepp, du brauchst DICE und treibercheats, ich wakü? Wieviel hat dein sys gekostet? 1000€?`Ich etwa die hälfte. Wer heult rum wegen meiner GTX score damals? (wieder eine peinlichkeit von vielen anderen). Max FSB? Was will ich mit mehr als 600 FSB?
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#14 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 23. Januar 2008 - 23:20

Zitat

Jepp, du brauchst DICE und treibercheats, ich wakü? Wieviel hat dein sys gekostet? 1000�?`Ich etwa die hälfte. Wer heult rum wegen meiner GTX score damals? (wieder eine peinlichkeit von vielen anderen). Max FSB? Was will ich mit mehr als 600 FSB?


LOL, zeig mir einen Screen von Dir mit FSB 600, deine Lügen und falschen Behauptungen hab ich langsam satt, werd erwachsen!

1. Wo ist deine DICE Session? Lüge!

2. Wo ist deine KOKÜ, angekündigt seit 2006! Lüge!

3. Hattest du 2 XTs? Lüge!

Nur dummes Geschwätz und Lügen aus deinem Mund!


Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 23. Januar 2008 - 23:24

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 23. Januar 2008 - 23:24

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 23.01.2008, 23:20)

Jepp, du brauchst DICE und treibercheats, ich wakü? Wieviel hat dein sys gekostet? 1000�?`Ich etwa die hälfte. Wer heult rum wegen meiner GTX score damals? (wieder eine peinlichkeit von vielen anderen). Max FSB? Was will ich mit mehr als 600 FSB?



LOL, zeig mir einen Screen von Dir mit FSB 600, deine Lügen und falschen Behauptungen hab ich langsam satt, werd erwachen!


Ich brauch nur 3dmark06 erwähnen, heult rum wegen der score. Du hast dich schon oft genug blamiert. Wer heult rum wegen "ICH MAG UPDATES *wein*", ach komm is doch lächerlich, man könnte meinen du seihst ein pupertierender möchtegern dem das geld "gesponsort bei eltern" teils in den hintern geschoben wird. Erbärmlich echt :imao:

Meine 2 XT´s? Hab ich hier, kannst gerne kommen oder im Luxx fragen. Meine DICE session? Ich hab wenigstens nen selfmade kühler. Kokü? Die rede war vom chiller....

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 23. Januar 2008 - 23:26

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0