WinFuture-Forum.de: Nokia-boykott - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 9 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Nokia-boykott

#91 Mitglied ist offline   luzifer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Juni 05

geschrieben 24. Januar 2008 - 14:00

Zitat

Nokia steigert Gewinn massiv

Der finnische Nokia-Konzern hat seine Gewinne 2007 massiv gesteigert und die Handy-Konkurrenten in allen Bereichen weit hinter sich gelassen.
Der finnische Nokia-Konzern hat seine Position als souveräner Branchenführer für Handys mit der Traumrendite von 25 Prozent und einem Marktanteil von jetzt 40 Prozent ausgebaut. Wie das in Deutschland wegen der geplanten Schließung seines Bochumer Werkes scharf kritisierte Unternehmen am Donnerstag mitteilte, stieg der Nettogewinn im vergangenen Jahr um 67 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro. Die Nokia-Aktie zog nach Bekanntgabe der Bilanz in Helsinki um 12 Prozent auf 23,75 Euro an.

Im besonders erfolgreichen vierten Quartal konnte der Weltmarktführer seinen Marktanteil auf die seit langem angestrebte Marke von 40 Prozent erhöhen. Er verbuchte 1,8 Milliarden Euro Reingewinn und damit 44 Prozent mehr als zwölf Monate zuvor. Die Ertragsquote für die Handy-Sparte stieg im vierten Quartal von 17,8 auf 25 Prozent. Unmittelbar nach Abschluss dieses Quartals hatte Nokia die Schließung der Handy-Fabrik in Bochum mit Kostenvorteilen am neuen rumänischen Standort Jucu bei Cluj begründet.
Konzernchef Olli-Pekka Kallasvuo (54) äußerte sich in Helsinki vor allem zufrieden über das vierte Quartal, in dem Nokia weltweit 133,5 Millionen Mobiltelefone absetzen konnte. Er sagte: "Nokias fantastisches viertes Quartal hat dazu beigetragen, dass 2007 zu einem Jahr mit starkem Wachstum und erhöhter Rentabilität für uns wurde." 2007 sei insgesamt "ein Jahr mit wichtigen strategischen Entscheidungen" gewesen. Über alle zwölf Monate konnte Nokia die Ertragsquote bei Mobiltelefonen von 16,6 auf 21,7 Prozent steigern. Der finnische Konzern steigerte seinen Umsatz 2007 um 24 Prozent auf 51,1 Milliarden Euro.
Kallasvuo hatte kurz vor der Bilanzveröffentlichung die Stilllegung des Bochumer Werkes als unumstößlich verteidigt und die "nicht optimale" Vermittlung der Entscheidung bedauert. Für 2008 erwartet Nokia ein Wachstum beim Handy-Branchenabsatz um zehn Prozent auf 1,1 Milliarden Einheiten. Schwach werde dagegen der Zuwachs beim Geschäft mit Telenetzen ausfallen, bei dem Nokia mit dem deutschen Siemens-Konzern kooperiert.
Zuletzt hatten einige Beobachter wegen zunehmender Indizien für eine Rezession in den USA sogar eine Gewinnwarnung von Nokia befürchtet.

Quelle: PC-Welt

Ich denke eher nicht, das sich Nokia (mit der Schließung) ins eigene Fleisch schneidet, so viel Absatz machen die nun auch wieder nicht in Deutschland, im Vergleich dazu mit USA oder dem übrigen Europa und Rest der Welt.

Anzeige

#92 Mitglied ist offline   don.keilione 

• Beigetreten: 18. April 06

geschrieben 24. Januar 2008 - 14:33

Jo, ich beziehe mich nur auf Deutschland, weil ich der Meinung bin, das einem US Amerikaner es herzlich egal ist, ob in Bochum noch getrommelt wird, oder nicht.

Andersherum ist es genauso, wenn irgendwo nen Werk geschlossen wird und hier eröffnet, dann boykottieren wir diese Firma ja auch nicht.

Außerdem wissen die wahrscheinlich nicht mal, dass hier überhaupt etwas geschlossen wird.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#93 Mitglied ist offline   Max84 

• Beigetreten: 26. Juni 06

geschrieben 24. Januar 2008 - 21:14

Die ganze Aktion ist von Nokia (Sozialwirtschaftlich) vollkommen für den Ar***
Erst megamässig Gewinn einfahren und dann das Werk schliessen (um noch mehr Gewinn zu machen). ICh frage mich, wie sowas möglich ist, dass so ein Unternehmen auch noch über Jahre hinweg Subventionen von Deutschland und der EU kassiert hat. Klar gibt es keine Richtlinien, die ein Unternehmen dazu verpfilchten "sozialwirtschaftlich" zu wirtschaften, aber die Sache so banal zu handhaben finde ich schon etwas zu strange.

#94 Mitglied ist offline   zoidberg 

• Beigetreten: 03. Januar 06
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 26. Januar 2008 - 04:01

Ganz so unwichtig scheint der deutsche Markt fuer Nokia nicht zu sein, wenn der Nokia Chef jetzt eigens nach NRW reist.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3...7151408,00.html

Ich zitiere einfach mal einen AMD Manager zum Thema Wettbewerbsfaehigkeit und Deutschland

„Die Kostenstruktur in Dresden ist im höchsten Maße mit Werken in Asien wettbewerbsfähig. Ein Rückzug aus Dresden wäre vollkommen falsch.“

http://www.faz.net/s/Rub7570CBF63232461EAF...n~Scontent.html
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#95 Mitglied ist offline   don.keilione 

• Beigetreten: 18. April 06

geschrieben 26. Januar 2008 - 08:14

Das erste Anzeichen für - Schwanzeinziehen?

Zurück rudern können sie in Bochum auch nicht mehr, sonst würden sie ihr Gesicht verlieren.
Ich glaube auch nicht, dass irgendwer behauptet hat, dass Deutschland denen als Absatzmarkt nicht wichtig ist.

Immerhin: 32,6 Millionen Mobiltelefone werden 2007 verkauft

und

"Der deutsche Markt ist bereits gesättigt, weshalb die Steigerung nur relativ gering ausfällt", erklärte Stephan Kahl, Bitkom-Pressesprecher für die Bereiche Public Sector und neue Märkte. "Rein statistisch gesehen gibt es bereits mehr Mobilfunkanschlüsse als Einwohner in Deutschland. Auf 100 Einwohner kommen 105 Mobilfunkverträge und Prepaid-Karten." Da jedoch ein Trend in Richtung Zweithandy zu erkennen sei, besitze der deutsche Markt noch Potenzial. "In Italien oder Schweden ist man bereits weit voraus", so Kahl. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund ein Fünftel aller Telefongespräche mobil geführt.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#96 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 26. Januar 2008 - 10:23

Bin mal gespannt, ob das Thema nach dem Wahlsonntag für unsere Politiker immer noch so groß ist. Habe da begründete Zweifel ... Man kennt ja diese ganz spezielle Sorte Mensch ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Januar 2008 - 11:38

#97 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 26. Januar 2008 - 11:29

Zitat

VW hat von der Austattung, der Qualität und nicht zuletzt auch vom Preis her mit dem Phaeton ein weiteres Auto in der Premiummarke. Leute die diesen gefahren haben sind begeistert. Das Auto hat nur ein Problem, die VW Marke. Als Horch oder Maybach würde es sich viel besser verkaufen.

da kann ich leider nur bedingt zustimmen. wenn du den V10 mal gefahren bist, bist du tatsächlich grenzenlos begeistert. den fand ich vom fahrverhalten bislang mit das beste auto was ich gefahren hab. nen CLS/CLS AMG, Audi A8 und CLK kommen da nicht ran. Die Touring BMWs vielleicht. (ja, mit allrad fahr ich lieber ;)) In den 2 Jahren, wo der geleased war, war der glaub ich 2 volle monate in reperatur. das beste war, als auf der autobahn einfach der motor ausging oO und so andere scherze, einmal nen stein mitgenommen, weil die schei* parksensoren nicht richtig gingen etc -.-

Zitat

Naja, aber von VW sollte man auch nicht all zu viel erwarten. Keine premiummarke im vergleich zu den anderen, das einzige was ich hin und wieder sehe sind die tuareg, das wars auch.

naja, das problem ist einfach, die haben so paar qualitätszyklen gehabt. in meinem freundeskreis fahren viele VW. die modelle, die von mitte der 80er bis naja... frühen/mitte 90er gingen, waren qualitativ recht stabil. dann brachs ein. 2000 bis 2003 gings dann mit der qualität langsam wieder hoch, aber dann brachs wieder in den totalen keller. Das sieht man immer schön an der uni. da fahren sehr viele polo und golf. die polos zwischen ~90-94/95 laufen und laufen und laufen. und haben keine wehwehchen. die ab 95 stehen mehr in der werkstatt als das sie fahren (ok etwas übertrieben, aber die fallen sehr sehr oft aus). bei den golfs isset änlich, wenn auch nicht so extrem. das lustigste ist, eine komilitonin hat nen golf I, BJ 83. den hat se auch gut gepflegt, aber der hat auch einfach keine makken. naja, was solls, andere hersteller hatten/haben diese probleme auch. auch die premiummarken bleiben von sowas nicht verschont. lange zeit hat ja beispielsweise auch BMW mit der elektronik in so ziemlich allen baureihen schwer gekämpft. das ham die aber mittlerweile glaub ich im griff.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 26. Januar 2008 - 11:31

#98 Mitglied ist offline   rubicon 

• Beigetreten: 20. April 05

geschrieben 28. Januar 2008 - 15:47

Naja VW sollte mal wieder das bauen was sie eigentlich so berühmt gemacht hat und zwar Volkswagen, Autos die man sich leisten kann mit, verhältnismäßig geringer Ausstattung. Der Phaeton ist ein schickes Auto, keine Frage doch wenn ich ein Premium Auto möchte dann kaufe ich mir sicher keinen VW.

Das ein Golf 1 oder 2 robuster als ein 4er oder 5er ist erklärt sich eigentlich auch recht schnell, überleg mal was in den älteren Modellen alles verbaut ist und dann schau dir mal die neuen an. Der Großteil der Fehler weswegen ein Auto mittlerweile in die Werkstatt muss sind Elektronikfehler und wie viel Elektronik hat ein 1er oder 2er Golf?

Eingefügtes Bild

#99 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 28. Januar 2008 - 19:00

Perfekt kann an sich kein auto sein, persoenliche praeferenzen spielen ja auch immer eine wichtige rolle, aber die unterschiede sind dennoch enorm. Der Phaeton mag von der ausstattung her zwar zu den "grossen" aehnlich wirken, aber auf der strasse keine chance.
Das ding faehrt sich wirklich wie ein "betonklotz auf raedern", das handling ist ein graus, man merkt einfach deutlich die groesse und das gewicht. Dies ist bei einem BMW 760 z.b. nicht der fall, laesst sich fast wie ein sportwagen bewegen.
Von elektronikproblemen wurde ich bei meinem BMW bisher auch verschont, seit knapp drei jahren nicht einen einzigen fehler. Bei einem Mercedes davor war das das gegenteil, nach 5 monaten (wovon er zusammengerechnet etwa einen monat beim service war ;)) wieder verkauft...

#100 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 28. Januar 2008 - 19:57

Jetzt wollen die von Nokia doch verhandeln ... Oder wollen die nur einen Sozialplan machen ... Nokia soll den Leuten ja einen Unmzug nach Rumänien empfohlen haben. Ob die denen dort Geld in derselben Höhe wie hier weiterzahlen wollen ...

Leshrac bin noch nie den Phaeton selbst gefahren, aber in den sogenannten Fachzeitschriften hab ich andere Kritiken gelesen. Aber wie du ja selber schreibst, die persönliche Präferenzen ... und gegen ein deutsches Auto was schreiben damit tut sich die Fachpresse Auto natürlich schwer ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 28. Januar 2008 - 19:59

#101 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 28. Januar 2008 - 19:59

So viel wie ich bisher gelesen habe,
zahlen die dort nur 2/3 des dort üblichen Durchschnittgehaltes..........
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#102 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 28. Januar 2008 - 20:06

Also so gut wie nichts, sags doch gleich ...

#103 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 28. Januar 2008 - 20:07

Es wurde ja gesagt das die Gehälter ans rumänische Niveau angepasst werden.

Zur Autodiskussion oben, der Phaeton ist zum größten Teil baugleich mit den Bentley Continental Baureihen und die werden beide in Dresden gebaut und im TopGear Test hat er auch überzeugt und ist im Vergleich zu seinen Brüdern (Bentley) auch ein "Schnäppchen".
Aber für einen Volkswagen ist er Größenwahn.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 28. Januar 2008 - 20:08

#104 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 28. Januar 2008 - 20:13

Zitat

Aber für einen Volkswagen ist er Größenwahn.

das hätte mal jemand dem Piech vorher sagen sollen......

Zitat

Es wurde ja gesagt das die Gehälter ans rumänische Niveau angepasst werden.

Und der Witz ist,
das die Gehälter dort,
in den nächsten Jahren
überproportional steigen werden.
Die Frage ist dann,
wo geht es als nächstes hin?
Die Erde ist eine Kugel,
und bald sind die einmal rum........
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#105 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 28. Januar 2008 - 20:29

Nokia wird im fernen Finnland so rechnen: Wenn die Gehälter von fast nichts überproportional steigen bleibt es immer noch bei nicht viel an Gehältern. Und Albanien ist fast ja fast nebenan ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 28. Januar 2008 - 20:30

Thema verteilen:

• 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9