WinFuture-Forum.de: Nokia-boykott - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Nokia-boykott

#46 Mitglied ist offline   Computer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 18. Januar 2008 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (luzifer: 18.01.2008, 18:59)

Ich kaufe weiter Nokia, weil es einfach geile Handys sind. Wenn ich jedesmal wenn eine Firma in De dicht macht, von denen nichts mehr kaufen soll, na dann gute Nacht. Ich bin aus dem Osten. Da dürfte ich keine Milka essen, weil die haben zur Wendezeit meinen Ex-Schokoladenhersteller in den Ruin getrieben. Ich dürfte kein Nutella essen, die haben zur Wendezeit meinen Schokoaufstrichhersteller in den Ruin getrieben. Ich könnte hundertfach so weitermachen...

Zustimmung, Genau das hab ich bereits in meinem ersten Beitrag hier geschrieben!

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 18. Januar 2008 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (gagaricka: 18.01.2008, 19:09)

Ich würde mit dem Boykott noch weiter gehen. Geizhals.at, guenstiger.de, ciao.de, billiger.de usw sollten die Marken Nokia, AEG, Benq, usw aus ihrer Hompage streichen.

Ist zwar Emotional verständlich aber faktisch Unsinn, denn dann kannst du solche Seiten gleich ganz dicht machen weil sie dann nicht mehr das wären was sie sind, nämlich unabhängige Preisvergleichende Seiten.
Dann sollte man lieber seinen privaten Konsum überprüfen und z.B. solche Marken boykottieren.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. Januar 2008 - 23:26

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#48 Mitglied ist offline   rubicon 

• Beigetreten: 20. April 05

geschrieben 18. Januar 2008 - 20:03

Boykotieren? LoL als ob das einen Riesen wie Nokia überhaupt interessieren würde, da werden einfach in der nächsten Fabrik ein paar Einsparungen getroffen und der deutsche Markt ist einer weltweit agierenden Firma bis in die Ewigkeit schnuppe.

Aber irgendwie versteh ich die ganze Jammerei nicht, als Privatmensch versucht man auch zu sparen wo es geht und wie es nur geht, bei Ebay wird man von privaten Verkäufern beim Porto über den Tisch gezogen und irgendwie wäre ja sowieso alles besser wenn�s geschenkt wäre. Wieso steht das Recht nicht auch der Wirtschaft zu?

Dieser Beitrag wurde von rubicon bearbeitet: 18. Januar 2008 - 20:03

Eingefügtes Bild

#49 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 18. Januar 2008 - 20:06

Ein Nokia-Handy-Boykott bringt meiner 10ct Meinung nach auch nichts.

1) Nokia Handys sind bis auf ein paar Ausnahmen gute Handys.
2) Ein Boykott wird nicht den Abzug aus D verhindern.
3) Die Nokiabeschäftigten werden trotzdem ihren Job verlieren.
3.1) Bin mir aber sicher das ex Nokiabeschäftigte allergisch reagieren werden wenn sie den Namen Nokia lesen.Bei denen
kann man verstehen das Sie Ihr Handy in die Tonne klatschen. Wer aber keine direkte emotionale Bindung mit Nokia hat kann
sich das sparen.
4) Spätestens nach 1 Jahr hat der Handybsitzer aus D eh vergessen um was es aktuell gerade geht.
5) Auch die Abgabenlast, Lohn-u. Nebenkosten werden durch Nokias Weggang nicht gesenkt. Was der Staat hat, hat er.
6) Die paar Boykotierenden ex Nokia-Handy-Besitzer aus D werden locker durch die Niedriglöhne der Rumänen kompensiert.
7) Wenn die Qualität der Nokia Handys aus rumänischer Produktion die nächsten Jahre einen Ruf von schlechter verarbeitungs-Qualität erlangen würden, wird Nokia sich evtl. doch wieder besinnen. Fragt sich nur ob sie hier dann noch willkommen sind. (Dies soll aber nicht bedeuten das Rumämnen schlechter arbeiten.)
8) Wer garantiert das andere ausländische Firmen die in D ansässig sind, früher oder später nicht genauso verfahren?
Wenns dumm läuft wird sowas noch öfter passieren. Es ist jetzt ja schon so, dass selbst einkheimische Firmen lieber im Ausland produzieren lassen als hier. Wenn wir heute alles Boykotieren wollen was nicht ausschließlich in D produziert wurde,können wir schon mal anfangen Fingernägel zu kauen.

Alles wird gut. Wenn nicht hier dann woanders.
Eingefügtes Bild

#50 Mitglied ist offline   tschmitti 

• Beigetreten: 12. August 07

geschrieben 18. Januar 2008 - 20:12

achtung, ein geheim-tipp:

Aber jetzt ist genau die richtige Zeit, ein Handy zu kaufen.
Was denkt ihr, wie billig die Nokia-Handy's werden, weil sie keiner kaufen will. denn angebot und nachfrage bestimmen den preis. die nachfrage ist weg, also muss ja der preis nach unten gehen.
if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage

#51 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 18. Januar 2008 - 20:37

Nokia Deutschland hat die schließung nocht gar nicht bekanntgegeben. Die haben auch etwas von 300 Arbeitsplätzen mehr geblubbert, wenn sie Subventionen bekommen.

War eben im Radio.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)

#52 Mitglied ist offline   luzifer 

• Beigetreten: 22. Juni 05

geschrieben 18. Januar 2008 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 18.01.2008, 19:22)

Zustimmung, Genau das hab ich bereits in meinem ersten Beitrag hier geschrieben!

Ich habe nicht alles gelesen, aber schön das ich nicht alleine so denke.

Beitrag anzeigenZitat (tschmitti: 18.01.2008, 20:12)

achtung, ein geheim-tipp:

Aber jetzt ist genau die richtige Zeit, ein Handy zu kaufen.
Was denkt ihr, wie billig die Nokia-Handy's werden, weil sie keiner kaufen will. denn angebot und nachfrage bestimmen den preis. die nachfrage ist weg, also muss ja der preis nach unten gehen.

Das glaubst Du doch selbst nicht. So sehr wird Nokia nun auch nicht in Deutschland boykottiert, das die mit den Preisen so extrem runter gehen müssen um Verkaufserlöse zu erzielen.
Ein N82 für unter 300,-€ würde ich mir allerdings auch noch kaufen ;) . Ist aber Wunschdenken.

#53 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 18. Januar 2008 - 21:08

Wär aber nicht schlecht ;)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)

#54 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 18. Januar 2008 - 23:52

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 18.01.2008, 20:06)

Ein Nokia-Handy-Boykott bringt meiner 10ct Meinung nach auch nichts.
2) Ein Boykott wird nicht den Abzug aus D verhindern.
Das nicht, aber es werden so eben Zeichen gesetzt, wenn auch nicht Weltbewegende. Nichts tun bringt erst recht nichts.

Zitat

5) Auch die Abgabenlast, Lohn-u. Nebenkosten werden durch Nokias Weggang nicht gesenkt. Was der Staat hat, hat er.
Da hast du allerdings vollkommen recht.
Und genau hier sollte der Staat aber endlich mal anfangen nachzudenken und zu handeln, denn das wäre nicht das erste Unternehmen das wegen zu hoher Produktionskosten (z.B. durch zu hohe Lohnkosten) die Produktion verlagert bzw. erst garnicht in Deutschland investiert.

Zitat

6) Die paar Boykotierenden ex Nokia-Handy-Besitzer aus D werden locker durch die Niedriglöhne der Rumänen kompensiert.
Ihr scheint ja Deutschland als Kaufkraft immer ganz schön zu unterschätzen?
Täuscht euch mal nicht das Deutschland als Importland (oder ebend Exportland für andere Nationen) unbedeutend ist. Deutschland ist kein armes, sondern immernoch ein Wohlstandsland und hat immerhin ca. 80 Mio Einwohner von denen nicht wenige auch ausreichend Kaufkraft (z.B. für alltägliche Dinge des Lebens wie Handys) besitzen. ;)
Vergesst aber mal auch nicht das in Billiglohnländern die Verkaufspreise und die Kaufkraft entsprechend geringer sind und somit auch der Gewinn niedriger ausfällt. ;)

Zitat

Wenn wir heute alles Boykotieren wollen was nicht ausschließlich in D produziert wurde,können wir schon mal anfangen Fingernägel zu kauen.
Es geht hierbei nicht darum alles zu boykotieren was nicht in Deutschland produziert wird, sondern darum das ein Konzern wie Nokia das Momentan reichlich Gewinne einstreicht, als Heuschrecke Deutsche Fördergelder in Millionenhöhe kassiert hat und gleich nach ablauf der Beschäftigungsfrist alle Segel streicht und auf alles hier scheißt und dafür unzählige entlassungen in kauf nimmt um im nächsten Land ebenfalls das gleiche Spiel zu treiben. ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. Januar 2008 - 23:58

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#55 Mitglied ist offline   Sebastian 

• Beigetreten: 21. März 07

geschrieben 18. Januar 2008 - 23:54

Finde es eine Sauerei, dass Nokia zuvor vom deutschen Staat 80 Mio. Euro eingestrichen hat und jetzt den Standort Deutschland aus Unrentabilität verlässt.

Irgendein Minister lässt prüfen, ob sie das Geld zurückfordern können.
Hoffentlich - denn dann hätte der Steuerzahler was davon; obwohl das die wegfallenden Stellen auch nicht ersetzt.

Hatte noch nie ein Nokia - und werde mir auch nie eins kaufen (jetzt schon gar nicht mehr).

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 18. Januar 2008 - 23:56

#56 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 19. Januar 2008 - 09:00

Mal schauen ob es sich wirklich gelohnt hat für Nokia......

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,529481,00.html
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#57 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 19. Januar 2008 - 11:00

Ich werde Nokia nicht weiter unterstützen. Erst kassieren sie dicke Subventionen, dann machen sie das Werk dicht und vernichten Arbeitsplätze um dann im Ausland wieder ein fettes Werk (natürlich wieder dick von der EU mitfinanziert) hinzustellen und Billiglöhner. Ohne mich!

Dann lieber gleich ein Auslandshandy, aber so nicht ! Goodbye Nokia.

#58 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 19. Januar 2008 - 11:05

Beitrag anzeigenZitat (saw: 19.01.2008, 09:00)

Mal schauen ob es sich wirklich gelohnt hat für Nokia......

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,529481,00.html

Ich habe mir den Artikel mal durchgelesen. Die Bedenken und Fragen dort sind durchaus berechtigt. Nur betreffen diese Probleme viele abgewanderte Firmen die nun in Schwellenländern oder gar Drittweltländern produzieren lassen. Wenn sich die Argumente bezogen auf Rumänien bestätigen würden, müssen sich die Nokiaentscheider für diese Fehlkalulation Missmanagment vorwerfen lassen. Nicht nur das sie den Umzug in den Sand gesetzt hätten, auch das sie im ertragsreichen Markt Deutschland einen Imageverlust eingefahren hätten der zusätzlichen Millionenverlust bedeuten würde. Die Verantwortlichen müssten dann sicher den Hut nehmen. Mir fällt leider gerade nur keine Firma ein, die Ihren Auslandsumzug bisher bereut hatte.
Manchmal habe ich auch den Eindruck das viele Geldgeile Manager immer schneller reagieren bevor sie überhaupt nachdenken.

Vielleicht aber verschweigt Nokia auch noch einen Grund den wir bisher noch nicht kennen.

P.S: Mit fällt es nur schwer mein Nokia 6280 das ich vor knapp 2 Jahren erstanden habe, dafür montl. 20.- Euro zahle, und im Mai nun der 24 Monats Vertrag ausläuft, so einfach in die Tonne zu werfen.
Vielleicht muss ich im nächsten Jahr dann meine Motorolas auch noch wegwerfen. Mit was soll ich dann telefonieren?

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 19. Januar 2008 - 11:25

Eingefügtes Bild

#59 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 19. Januar 2008 - 11:23

Interessanter Artikel ... Ich hatte hier bereits genau auf das Qualitätsproblem hingewiesen, wenn man anstatt gut ausgebildeter Fachleute Leute aus Rumänien beschäftigt. Auch die Mentalität der Leute ist eine andere, und gegen diie kommt auch Nokia nicht an ... Und das Ergebnis könnten wegen der mangelnden Qualität unzufriedene Käufer von Nokia Geräten u.a. in Deutschland sein. Und so schließt sich der Kreis wieder, der Nokia noch erhebliche Probleme bereiten wird.

Auch wenn wir das Nokia Werk in Deutschland nicht mehr werden retten können ist zu hoffen, dass Manager anderer Firmen die ähnliches planen oder erwägen vielleicht ihr Brett vor dem Gesicht mit den Dollarzeichen noch rechtzeitig weg nehmen können und einfach nur das Gehirn einschalten ...

Und ein was steht auch fest, wir sollten die Macht er Konsumenten in Deutschland nicht unterschätzen. Wenn in Deutschland Nokia wesentlich weniger oder kaum noch Geräte verkauft, werden die Probleme kriegen. Zumindest wird es Zahlen geben, die den Heuschrecken nicht passen werden. Das Problem ist nur, wir dürften dann auch soviele andere Dinge nicht kaufen ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 19. Januar 2008 - 11:28

#60 Mitglied ist offline   schrämp 

• Beigetreten: 09. März 06

geschrieben 19. Januar 2008 - 21:24

genau, Nokia boykottieren und nen Handy einer Marke kaufen das schon immer in der 3. Welt produziert wurde
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

Thema verteilen:

• 9 Seiten +
  • 1
  • 2