WinFuture-Forum.de: [bitlocker][tpm] Was Is Das? Wo Bekomme Ichs Her? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

[bitlocker][tpm] Was Is Das? Wo Bekomme Ichs Her?


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Januar 2008 - 15:11

Hi Leuts...

Titel ist Programm...

Wollte mal schauen wie sich BitLocker so schlägt und werden von folgendem "erschlagen":

Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Was ist ein TMP, wie kann ich und wo kann ichs beziehen? warum braucht BitLocker überhaupt sowas?

Habe grade mal versucht mit nem BIOS Update dem Herr zu werden aber fehlanzeige...

Board:

MSI K9N Neo F nForce 550
BIOS-Version: 1.9 (just updated.....)

für Hilfen danke ich schonmal :wink: auch im Namen derjenigen mit dem selben "problemchen" :imao:

EDIT: Muss ichs eventuell im BIOS aktivieren? ich find auch hier nix entsprechendes.... bin also selbst nach diesem einfall wieder am Anfang...

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 15. Januar 2008 - 16:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2008 - 16:44

Hm, hab ich mich auch schon gefragt,
probierst du es zuerst aus........?

http://www.drvista.de/sicherheit/226-bitlo...-verwenden.html


Gruß
saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Januar 2008 - 17:03

naja da werd ich mir nen USB-Stik für kaufen :blink: (nicht das der schlüssel mit meinen normalen Daten durcheinander kommt)......
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Januar 2008 - 17:07

Das mit dem TPM funktioniert nur, wenn auf dem Board ein kompatibler TPM Chip aufgelötet/eingesteckt ist und das ganze im BIOS aktiviert ist und das ganze Vista Kompatibel ist. Nur wenige Desktopboards haben so etwas bzw. besitzen die Möglichkeit zur Nachrüstung. ASUS hat da so ein Nachrüstmodul für ein paar wenige Boards von denen.

Wenn man keinen TPM Chip auf dem Board hat oder das Teil ist nicht Vista Kompatibel (wie bei vielen Notebooks) bleibt einem nichts anderes übrig, die Police BitLocker ohne kompatibles TPM zulassen aktivieren. Die Methode läuft zwar, aber man muss wirklich sehr gut auf den Schlüssel aufpassen, den man sich dann auf einen USB Stick speichert (normalerweise wird dieser im TPM Modul gespeichert). Geht dieser Schlüssel verloren, so hat man ein mächtiges Problem.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _[-pk]_sTeAm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2008 - 17:08

tpm istn kleiner chip, der kann zusätzlich aufs board gesteckt werden (meist bei hochwertigen asus boards - aber auch anderen) gibt keinen genauen steckplatz... soweit ich weiß

der tpm-chip ist sone art schlüsselverwaltungstool - nur mit dem kannst du bitlocker-verschlüsselte daten öffnen. wenn du ihn entfernst... gehts nicht..

denke so ist das korrekt... *g*
0

#6 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 17:20

http://de.wikipedia....Platform_Module
https://www.trustedc...org/faq/TPMFAQ/
http://www.microsoft.com/germany/technet/s...f7ad7953df.mspx

Dieser Beitrag wurde von bardelot bearbeitet: 15. Januar 2008 - 17:25

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Januar 2008 - 17:31

soooviel Text am abend ;) ich danke schonmal... mal durchwühlen :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0