WinFuture-Forum.de: Bild Und Ton Hängt Bei Zugriff Auf Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Bild Und Ton Hängt Bei Zugriff Auf Festplatte


#1 Mitglied ist offline   LOSEWEAPON 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 05. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 15. Januar 2008 - 15:06

Hallo ihr lieben,


Ich habe seit kurzem bei einem PC das Problem, dass sobald der PC auf die Festplatte zugreift (ersichtlich, da die Festplatten LED leuchtet), der PC bzw. Bild und Ton kurz hängen (so lange wie er zugreift bzw. die LED leuchtet). Habe eine neue Maxtor IDE Festplatte mit 200Gb, wobei das Problem am anfang nicht auftrat. Bei anderen Festplatten (ich verwende einen Festplatten Einschub -> sowas: >klick<) funktioniert alles bestens.

Ach ja, Windows XP Pro SP2 (alle Updates) wird auf dieser Platte verwendet.

RAM wurde bereits ausgetauscht -> keine Besserung
Mainboad Biosupdate -> gibt es zur Zeit kein neues
Festplatte direkt an das IDE Kabel angeschlossen-> keine Besserung

Habt ihr einen Tip, was ich machen könnte um ihn wieder zum Laufen zu bringen?

Ich danke euch!


Gruß

lose

Dieser Beitrag wurde von LOSEWEAPON bearbeitet: 15. Januar 2008 - 15:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 15. Januar 2008 - 15:21

hmm... ja, cpu-überlastung beim zugriff! schon mal defragmentiert bzw. datenrträgerbereinigung?wie lange dauert dieser Ausfall an? Wirst halt viel Daten oben haben, wobei windows dann einige Zeit brauch (paar sec) fürn Zugriff....
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#3 Mitglied ist offline   LOSEWEAPON 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 05. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2008 - 22:18

Also auf der Festplatte sind nicht wirklich viele Daten. Nur etwa 10-15GB. Da sie ja recht neu ist und noch nicht viel installiert ist. es dauert immer nur etwa 1 oder ne halbe sekunde.

Also es ruckelt kurz, dann kurz nicht un dann wieder kurz. (also in kurzen abständen) jeh nach dem, wie viele daten er benötigt. Also vor allem, oder eigentlich nur bei Spielen kommt es vor. Bei Videos auch.
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 15. Januar 2008 - 22:57

Seltsamer Fehler, es könnte nur sein das der Jumper für Master, Slave, Cableselect an der Festplatte nicht richtig steckt oder der Controller mit einer der Betriebsarten probleme hat.

Normalerweise sollte "cable select" oder "CS" (nicht counterstrike) ausreichen.
Wenn du keine anderen Geräte an dem IDE port hast, weis ich auch nicht weiter, ansonsten mal Master oder Slave testen.

Ein IRQ Konflikt, wie er bei meinem Rechner auftritt, kann man eigentlich auch ausschließen weil, es ja vorher bei dir mit einer anderen Festplatte geklappt hat.

Bei meiner ESATA Festplatte liegt der IRQ des SATA controllers auf dem IRQ einer der USB controller, Folge ist das beim einstecken der Sata Festplatte das komplette Windows festhängt, sogar Winamp hängt.
Außerdem gibt es probleme beim Kopieren, der Art das der Kopierbalken bis ca. 90% hochfährt und dann stehen bleibt...ewig lang.
Bei einem neuen Versuch geht es dann auf einmal.

Abhilfe schaffte die Nutzung eines anderen USB-anschlusses (Maus-Tastatur) dessen Controller nicht den gleichen IRQ verwendet.....naja egal.

Hoffe du findest den Fehler

Beitrag anzeigenZitat (Ponte: 15.01.2008, 15:21)

hmm... ja, cpu-überlastung beim zugriff! schon mal defragmentiert bzw. datenrträgerbereinigung?wie lange dauert dieser Ausfall an? Wirst halt viel Daten oben haben, wobei windows dann einige Zeit brauch (paar sec) fürn Zugriff....


Blödsinn....Bitte lesen! Es handelt sich um eine neue Festplatte, die paar gigabyte haben da nix zu sagen.
Hab eine 500Gig SATA Platte bei der ca 350gig belegt sind, wenn die solche Aussetzer deswegen hätte, wegen der paar daten, hätte ich sie längst dem Hersteller um die Ohren gehauen.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 15. Januar 2008 - 22:59

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0