WinFuture-Forum.de: Lehrberuf Einzelhandel - Allgemeiner Einzelhandel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Lehrberuf Einzelhandel - Allgemeiner Einzelhandel was macht man da genau ?


#1 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 07:40

Halli Hallo Leute

da ich schon seit mehr als 3 jahren mit der schule fertig bin also.

Volksschule 4 jahre
Hauptschule 4 jahre
Polytechnische schule 1 jahr

somit hab ich in Österreich die "pflichtschule" abgeschlossen..
und suche somit schon seit mehr als 3 jahren eine arbeit ... naja ich bin mehr oder weniger nur auf der faulen haut rumgelegen und hab nix getan ...

nur jetzt ist es schon total arg das ich schon nicht mehr schlafen kann und nur noch am heulen bin weil ich nicht weiß was ich machen soll / will ...

da es aber in meiner umgebung (wien) viele geschäfte gibt die den lehrberuf einzelhandel - allgemeiner einzelhandel anbieten und da ich in den geschäften auch fast jeden tag einkaufe ^^ ja dvd rohlinge stifte hefte bücher usw.. und ich mir oft dabei denken " au man wie wär das schön wenn ich jetzt die dvds dort ins regal stellen würde oder wie toll wär das wenn ich die preispickerl auf die sachen klebenwürde "..

da diese "firma" nenn ich sie mal jetzt lehrlinge sucht in 3 geschäften stehn meine chancen ja nicht grade so schlecht nur ca 1:1 000 000 ^^

jetzt wollt ich fragen was man in diesem "lehrberuf" machen muss ... da ich nicht sonderlich gut in rechnen bin .. ja ich scheitere schon bei einfachen dividieren .. naja bruchrechnen oder sonstwas kann man eh schon vergessen bei mir .. ^^ aber egal daran solls nicht scheitern ..

da mir aber keiner aus meinem freundes kreis helfen kann / will oder sonst wie keine ahnung hat frag ich mal euch vielleicht ist ja jemand unter euch der so einem beruf nachgeht und mir helfen kann ..

und vielleicht könnt ihr mir auch ein paar tipps fürs bewerbungschreiben geben .. da ich mehr oder weniger jetzt meine ersten bewerbungen schreiben und hoffe das ich auch erfolg haben werden naja ..

würd mich interessieren was ich in der berufschule lernen muss oder sonst machen muss da ich absolut keine vorstellung vom berufsleben habe ja haltet mich für blöd oder kindisch aber ich bin selber schuld hät ich mich nicht 3 jahre lang auf die faule haut gelegt aber da ich das nicht mehr mitmachen will sondern den start ins leben schaffen will und nicht mal als penner enden will frage ich euch jetzt mal um hilfe ..

in meiner familie kann ich leider keinen fragen weil meine eltern fast nie zeit für mich haben naja hoffe ihr habt ein wenig zeit diesen beitrag durchzulesen und mir vielleicht ein paar tipps zu geben .

Ich danke euch von ganzem herzen schon im vorhinein

mit freundlichen grüßen
PC FREUND

Dieser Beitrag wurde von PC FREUND 89 bearbeitet: 15. Januar 2008 - 07:56


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 15. Januar 2008 - 09:01

1. Selber schuld, so faul ... naja gut sowas seh ich hier leider Gottes jeden Tag rumlaufen, und ich hab "leider" keine Sympathien für diese Menschen

2. www.jova-nova.de schreibe nach dem dort gezeigten Schema eine Bewerbung und achte auf Lebenslauf und Foto

3. Einzelhandelskauftante ... viel Rechnen, ich glaub sogar nen bisschen BWL.

4. Viel Glück beim bessern. Und kleiner tipp ... viele von deiner Sorte geben nach der ersten Bewerbung auf und machen dann doch wieder weiter einen auf "Sozialschmarotzer" ... sei nicht so dumm und mach den gleichen Fehler.

Dieser Beitrag wurde von b0toxXP bearbeitet: 15. Januar 2008 - 09:21

Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen

#3 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 09:54

oha naja ich denke das lernt man doch alles in der berufschule oder nicht ?

klar erstmal muss ich lernen wie man bewerbungen schreibt und wie man einen lebenslauf schreibt

aber irgentwie finde ich mich auf der seite die du mir geschrieben hast nicht zurecht ^^

lebenslauf hab ich schonmal geschrieben da steht eh nicht viel drin ^^ leider aber naja immerhin etwas

nur noch das bewerbungsschreiben üben ^^

wär noch mehr tipps hat bitte schreib sie hier rein und ich denke mal das es nicht nur mir so geht sondern auch vielen anderen hier im forum vielleicht hilft es ja anderen auch ..

hoffe mal das beste vom besten.


mfg pc freund

#4 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 15. Januar 2008 - 10:03

Ja die Seite ist unübersichtlich, aber da du ja gern und vor allem UNBEDINGT eine Lehrstelle möchtest, arbeitest du dich sicher GERN durch die Seite durch um nachher eine gute Bewerbung abzuliefern. Glaub mir, es lohnt sich.

Klar lernt man sowas in der Berufsschule, deswegen schwänzen auch so viele Jugendlich heute immer und immer wieder die Schule, Rechnen lernen und Co. werde ich ja eh später in der Berufsschule.

Geh nicht davon aus, dass dort wieder bei NULL angefangen wird. Basiswissen ist pflicht!
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen

#5 Mitglied ist offline   PC FREUND 89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 19. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 10:13

ein bisschen was kann ich ja und was nicht ist kann noch werden wofür gibts nachhilfe .. dann werd ich halt mathe nachhilfe nehmen .etc

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0