WinFuture-Forum.de: Kann Vista Nicht Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kann Vista Nicht Installieren Kurz vor Beenden der Installation - Bluescreen


#1 Mitglied ist offline   SpeedyScream 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2008 - 18:03

Guten Tag,
ich habe die Suche genutzt und kein passendes Thema gefunden,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe die Windows Vista - Home Premium 32-Bit Version und wollte
diese gestern installieren.

Der Prozess verlief erst ganz gut, der PC Startete neu, richtete weitere Dinge ein
und startete dann nochmals neu... dann kam kurz vor beendigung der Installation für ca. 3 Sekunden ein
Bluescreen, leider konnte ich nicht genau erkennen was das für ein Fehler ist.

Laut dem Vista Upgrade Advisor heißt es, das ich Vista HP nutzen kann.

Kann es an der 32-Bit Version liegen?

Folgendes System habe ich:

Systemhersteller: HP Pavillon
Systemmodell: D9954A-ABA
BIOS: Phoenix Award BIOS v6.000PG
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+ ~2.2GHz
Arbeitsspeicher: 1024 MB RAM

Einen aktuellen DXDiag Auszug habe ich beigefügt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
Grüße

Tobias

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ProStyle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 14. Januar 2008 - 20:39

Dumme frage jetzt aber hast du alle USB Geräte / Netzwerkkabel ausgestöpselt ?
Upgrade oder komplette neu Installation?
Alle Treiber installiert? Mainboard etc.

Dieser Beitrag wurde von ProStyle bearbeitet: 14. Januar 2008 - 20:40

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   SpeedyScream 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2008 - 20:58

Vielen Dank für Deine Antwort,
es ist eine Neu-Installation. Ich habe alle USB Geräte bis auf die Maus ausgestöpselt (die Maus hat einene USB Anschluss) jedoch habe ich nicht überprüft ob ich die aktuellsten Treiber habe.

Muss ich denn für die Installation auf Vista extra Vista Treiber für das Mainboard etc. installieren?
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 14. Januar 2008 - 21:43

Hallo


habe ein ähnliches System wie du halt nur einen AMD 2500+ und ein Epox Board sowie 2GB Ram
habe Vista auf eine zweite Platte neben XP am Laufen ud die Instalation ging ohne Probleme.
Wie sieht es mit deinen Bios aus hast du die neuste Version drauf?



nobody is perfect ;)
0

#5 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 15. Januar 2008 - 10:01

eigentlich dürfte das so weit am ende der installation nichts mehr ausmachen, aber hast du ne zweite platte drin hängen?wenn ja,dann häng die während der installation mal ab.
0

#6 Mitglied ist offline   SpeedyScream 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 16:02

Hallo,
ich habe keine zweite Festplatte angeschlossen,
gestern habe ich nochmals die Installation durchgeführt,
ich habe alles aktualisiert, bis auf den BIOS Treiber, da ich keine Treiber für mein BIOS finde.

Dieses stammt von Phoenix Award, vllt. weiß wer wo ich einen Treiber finde? Auf Treiber.de und auf Phoenix.com hab ich auch schon vergebens gesucht.

Ich habe in meinem PC jedoch vor längerer Zeit mal eine Soundkarte eingebaut (5.1), die Onboard-Soundkarte ist nicht aktiv. Und vor langer Zeit habe ich zusätzlich einen 512 MB Arbeitsspeicher in den 2.Slot eingebaut. Könnte da der Grund liegen?
0

#7 Mitglied ist offline   Dark Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Köln

geschrieben 15. Januar 2008 - 16:11

Was passiert denn wenn du den Rechner nach dem Bluescreen neu startest (nicht eine neue Installation beginnst)?

Sonst mach mal mit einem Handy oder einer Kamera ein Foto des Screens und hänge es mal hier rein.
Dann kann man dir viiiieeel besser helfen ;-)


Gruß
Dark Dragon
0

#8 Mitglied ist offline   SpeedyScream 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 16:19

Nachdem ich den Bluescreen bekommen habe und der PC neu startet kommt bei einem normalen Start ein Bild wo steht "Die Installation war nicht erfolgreich, Windows wird zurückgesetzt" Ich kann also Vista nicht starten.

Ich werde mal versuchen, davon ein Foto zu machen...
0

#9 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2008 - 16:36

Hi Gemeinde,

Gestern hatte ich das Glück, dass mein NB beim Detragmentieren ausgestiegen ist.

Jeglicher Versuch, die Kiste wieder hoch zu kriegen endete in einem Blue Screen, dieser aber nur milli-sekunden lang!
Dachte, die HDD ist hin.
Da das BS wohl zerstört war, stand eine komplette neu Installation an.
Bin dann erstmals folgendermaßen vorgegangen,
Vista DVD rein, Systempartition aufgelöst, Partition neu erstellt und formatiert!
Bei früheren Installationen habe ich das immer mit der XP-CD gemacht.

Zurück zum Blue Screen.
Ein Blue Screen ist grundsätzlich die Meldung für einen Hardware Konflikt!

Wie du aber beschrieben hast, ist deine Onboard Sound nicht aktiv.
Ziehe doch mal zur Installation die Aktive raus und die 512 MB.
Möglicherweise hat der Speicher ja eine andere Taktung wie dein 1GB und dann probiere es nochmal!

Gruß

Opa Rolf :blink:

Hi nobudy,

guck mal, du hast ne e-Mail

Opa Rolf ;)
0

#10 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 15. Januar 2008 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 15.01.2008, 16:36)

Zurück zum Blue Screen.
Ein Blue Screen ist grundsätzlich die Meldung für einen Hardware Konflikt!

Hi Opa Rolf ;) ,

also entschuldige bitte, aber das ist ganz großer Blödsinn! Wo bitte hast du denn dieses Halbwissen aufgeschnappt?

-> Stimmt nicht!

@Tobias: mein Tip lautet, nimm den 512er RAM raus (Vista ist etwas penibel mit dem RAM ;) ) und boote von der Vista-DVD. Unter Reparaturoptionen findest du die Möglichkeit, den RAM zu testen... mach das mal. Nach erfolgreicher Prüfung steckst du den 512er wieder dazu und läßt den Test noch mal durchlaufen. Als Alternative kannst du auch mal nach dem Programm MemTest googlen.

GunZen :blink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#11 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2008 - 22:50

Hallo GunZen,

Danke dir, dass du mir zumindes ein Halbwissen bestätigst, immer noch besser wie nix!

Trotzdem die Frage an einen Spezialisten oder Guru,
Ist es ein Blue Screen ausgelöst durch einen Hardware-Konflikt, kommt er immer wieder!

Ist der Grund ein Software- Konflikt, dann funst es anschließend wieder und Windows erzeugt dann einen

"MINI-DUMP" den Spezialisten auslesen Können um die Ursache hierfür zu finden.

Also hier nochmal extra für dich, bleibt der Blue Screen, bzw. wird er nach einem Neustart wieder erzeugt, dann ist es ein Hardware-Konflikt!
O.K.

Noch so viel vom halbwissenden Opa Rolf :D

Das Problem kann auch darin begründet sein, Du wurdest gerade rechts überholt, konntest aber nicht erkennen, weil du vergessen hast, den rechten Außenspiegel zu montieren! :D :D :D
0

#12 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 15. Januar 2008 - 23:27

Nettiquette und so....
0

#13 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 23:34

Beitrag anzeigenZitat (SpeedyScream: 15.01.2008, 16:02)

Ich habe in meinem PC jedoch vor längerer Zeit mal eine Soundkarte eingebaut (5.1), die Onboard-Soundkarte ist nicht aktiv. Und vor langer Zeit habe ich zusätzlich einen 512 MB Arbeitsspeicher in den 2.Slot eingebaut. Könnte da der Grund liegen?



Hallo,
Da brauchst du dich doch nicht Wundern wenn die Install. dann abbricht! :D
Im letzten Teil der Install. nimmt Vista eine Hardwarekonfiguration vor und richtet die Parameter, die zur Funktion der Hardware dienen, ein.
Vista, wie schon erwähnt, ist in Punkto Speicher sehr Eigen. Daher lasse den 512Mb Ram weg und auch manche Soundkarten machen bei der Install. probleme. Daher lasse auch sie erstmal bei der Install. draußen. Nach erfolgreicher Install. von Vista kann man sie dann wieder einbauen.

MfG rubberduck

@Opa Rolf : Ganz unrecht hast du mit deiner Vormulierung nicht dass ein Bluescreen meist Hardwarebedingt ausgelöst wird. Dies trifft aber nur bei einer Install. eines Betriebssystems zu. Bei einem installierten System weißt ein Fehlercode u. Umständen auch auf einen Software-/Treiberkonflikt hin.
Also doch ein bischen mehr als "Halbwissen" :D
0

#14 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 15. Januar 2008 - 23:35

@rolf-hagert: Deiner Aussage nach behebt sich also ein Treiberproblem oder Programmierfehler nach einem BlueScreen von selbst? :D Weil's ja ein Softwarefehler ist und kein Hardwarefehler? :D

Rolf, du solltest besser nichts schreiben, als so einen Dummfug, ehrlich! Ich bekomm' Gänsehaut, wenn ich so etwas lese. Genau wie deine komische Anleitung vorige Tage...

Der auf so einen Kinderkram keinen Bock mehr habende

GunZen

P.S.: Wenn du des Lesens mächtig bist und mir nicht glaubst... ich habe extra für dich dieses hier raus gesucht. Man beachte den Passus:

Zitat

...so handelt es sich entweder um einen Programmierfehler, welcher mit Hilfe eines Patches behoben werden kann, oder um einen Fehler in der Softwarearchitektur, welcher bis zum Ende der Lebensdauer des Produktes erhalten bleibt.


*Edit: Ich habe mich an deinem "grundsätzlich" gestört!*

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 15. Januar 2008 - 23:40

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#15 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 23:48

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 15.01.2008, 23:35)

Rolf, du solltest besser nichts schreiben, als so einen Dummfug, ehrlich! Ich bekomm' Gänsehaut, wenn ich so etwas lese. Genau wie deine komische Anleitung vorige Tage...
GunZen


Ich finde deine Formulierung etwas hart!!! Da ensteht bei mir der Eindruck daß du schon allwissend auf die Welt gepurzelt bist. :D
Ich denke eher daß "Opa Rolf" die Sachlage etwas falsch Formuliert hat, bzw. nicht die richtige Ausdrucksweise gefunden hat. Wenn man es sich in Ruhe durchliest kann man drauf kommen wie er Es meint. Aber nicht jeder kann ja zw. den Zeilen lesen. :D

MfG rubberduck
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0