WinFuture-Forum.de: Rechte Unter Windows Xp Home - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Rechte Unter Windows Xp Home


#1 Mitglied ist offline   joschi19820 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2008 - 11:02

Hallo,

ich nutze WinXp Home SP2. Ich installiere immer viele Spiele und habe 3 normale Benutzer konten. Leider können eingeschränkte users diese Spiele zum Teil nicht spielen. Habe einfachshalber das Tool "XP File Security Extension" von Fajo installiert. Damit kann ich die rechte per Kontextmenü ändern doch leider reicht es nicht immer die Rechte zu ändern meistens ist vollzugriff nötig. Ich finde das nicht so toll da die anderen nutzer da immer rumfummel an den Dateien und das spiel gar nicht mehr geht aber früher unter win2k war das selbe gibts da nicht eine etwas eher einfachere Lösung? Und falls mir jemand erklären könnte wieso das os ist wäre auch schön. Hatte mal das SP3 zum testen drauf aber mit diesem Problem haben die macher wohl nichts geändert. Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Januar 2008 - 11:06

Das Problem basiert nicht auf Windows sondern auf dem Kopierschutz der Software/Spieles. Manche Arten von Kopierschützen erfordern nunmal Administrative Rechte, da Bereiche ausgelesen/Geschrieben werden müssen innerhalb der Registry die mit normalen Benutzerrechten nicht lesbar/schreibbar sind.
0

#3 Mitglied ist offline   joschi19820 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Januar 2008 - 21:33

Was könnte man da empfhelen damit ich mit einem eingeschränkten Benutzerkonnto auch spiele spielen kann ohne müsahm alle rechte zu ändern für jede Datei? Microsoft soll ja angeblich einen Fix rausgebracht haben safedisk nennt sich das aber was soll man damit bitte schön anfangen.
0

#4 Mitglied ist offline   megagonzo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2008 - 15:43

Programm-Symbol - rechte Maustaste - Ausführen als - Administratorkonto wählen
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Januar 2008 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (joschi19820: 14.01.2008, 21:33)

Was könnte man da empfhelen damit ich mit einem eingeschränkten Benutzerkonnto auch spiele spielen kann ohne müsahm alle rechte zu ändern für jede Datei? Microsoft soll ja angeblich einen Fix rausgebracht haben safedisk nennt sich das aber was soll man damit bitte schön anfangen.


Naja alles was du dort "öffnest" ist gift für dein sicherheitskonzept.... alternativ würde ich mal versuchen obs geht, wenn du den jeweiligen User zum "Hauptbenutzer" machst... ist nicht so gefährlich wie gleich administrative Rechte aber naja... halt unsicherer als "Eingeschränkter Benutzer"....
0

#6 Mitglied ist offline   joschi19820 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2008 - 16:48

Ja das hatte ich damals unter windows 2000 auch so gemacht nur geht das bei mir nicht unter Windows XP Home Edition leider ist da die Benutzerwewaltung nicht vorhanden oder deaktiviert. Wie kann ich jemanden nun in die Hauptbenutzer gruppe verbannen?
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Januar 2008 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (joschi19820: 15.01.2008, 16:48)

Wie kann ich jemanden nun in die Hauptbenutzer gruppe verbannen?


Sollte dir zur Verfügung stehen, wenn du den Rechner im "Abgesicherten Modus" hochfährst.... hierzu:

Reboot

bevor das Windows-Logo erscheint die

F8-Taste


mehrmals drücken und im Windows-Bootmanager der sich daraufhin öffnen sollte den "Abgesicherten Modus" auswählen... is halt unschön gelöst bei der HE... is nunmal ne kastrierte Version :blink:

Im Abgesicherten Modus kannst du dann normalerweise auf alle Funktionen der "Computerverwaltung" (Arbeitsplatz *rechtsklick* > Verwalten) zugreifen....

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 15. Januar 2008 - 16:54

0

#8 Mitglied ist offline   joschi19820 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2008 - 17:26

Hallo habe das gerade mal gemacht. Vorneweg im Explorer ist der Menüreiter Sicherheit dann sichtbar damit kann ich dateien ordenern usw. die Rechte geben aber unter Computerverwaltung ist nach wie vor nichts da um z.B. mich selber in die Hauptbenutzergruppe zu zu teilen. Es gibt zwar unter system32 ein tool namens lusermgr dieser lässt sich starten aber ich bekomme sowohl im normal Betrieb als auch im Abgesicherten betrieb den Hinweis das das Snapin deaktiviert ist weil ich die Home Edition Benutze ich soll den Menüpunt Systemsteuerung Benutzer wählen dort habe ich wiederum nur die wahl zwischen Admin und eingeschränkten user. Zumal ist mir aufgefallen das im Abgesicherten Modus nochmal ein Admin account auftaucht den man im normalen betrieb nicht sieht also der Administrator account der bei der installation angelegt wird und der hatte ja gar kein passwort.....also gleich ein gemacht.....wieso das alles hier so versteckelt ist ist mir ein rätsel. Irgendwie ne andere möglichkeit mich zu dem Hauptbenutzer hinzuzufügen?
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Januar 2008 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (joschi19820: 15.01.2008, 17:26)

Zumal ist mir aufgefallen das im Abgesicherten Modus nochmal ein Admin account auftaucht den man im normalen betrieb nicht sieht also der Administrator account der bei der installation angelegt wird und der hatte ja gar kein passwort.....also gleich ein gemacht


das ist der Standard- Administrator... hoffentlich hast du dir das PW gemerkt ;) (ist zb bei Systemreperaturen nötig).... in der Pro Version wird dieser durchgehend in der Computerverwaltung angezeigt.

Zitat

wieso das alles hier so versteckelt ist ist mir ein rätsel.


die Antwort liegt in der von dir verwendeten XP Version.... Aber bin erstaunt, dass das SnapIn nicht zur Verfügung steht :blink:

Zitat

Irgendwie ne andere möglichkeit mich zu dem Hauptbenutzer hinzuzufügen?


Naja nen Versuch währe's wert, nen neuen User anzulegen und dann versuchen diesen mit den Konsolen-Befehl

NET


zurechtzudängeln...... aber mom muss ich zugeben: ich selbst hab mom keinen Nerv mich dadurch zu wühlen um hier genaue Anleitung zu geben.. Sry
0

#10 Mitglied ist offline   joschi19820 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2008 - 13:40

Ok danke dir erstmal soweit. Hat vielleicht jemand damit sc<honmal zu tun gehabt und kann mir einen Tipp bezüglich dessen geben oder ein Freeware Tool.
0

#11 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Januar 2008 - 14:40

@joschi19820

Sudo für Windows: http://www.rt-sw.de/.../bfreeware.html

Zitat

Ein Programm mit dem Namen Sudo (superuser do) kennt bei Linux eigentlich jeder. Bei Windows scheint Microsoft so ein Programm glatt vergessen zu haben.
Mit Sudo können Sie ein Programm oder Dokument mit Administratorrechten unter Ihrem Konto starten bzw. öffnen.
Dies ist zum Beispiel bei störrischen Spielen oder eigenwilligen Setup-Programmen nützlich. Aber auch als Ersatz für runas oder Ausführen als... kann es gute Dienste leisten spart man sich doch so eine Menge Tipparbeit.

0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Januar 2008 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 16.01.2008, 14:40)

Sudo für Windows:


OK.. da sinnmer bei dem Programm fürs Programm mit dem Programm damit das Programm des Programmes starten kann...... :huh:
0

#13 Mitglied ist offline   joschi19820 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2008 - 18:32

Ja mit sudo komme ich gut klar aber unter windows? Na das muss ich gleich mal testen und auch mal gleich noch FileSecPatch.zip

Dieser Beitrag wurde von joschi19820 bearbeitet: 16. Januar 2008 - 18:40

0

#14 Mitglied ist offline   joschi19820 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2008 - 10:41

Hallo da es mit der Benutzerverwaltung ja so umständlich ist. Habe ich mal den Patch installiert der den Sicherheitsreiter zur Verfügung stellt....das reicht mir so auch erstmal. Sudo fande ich mal hanz witzig unter windows..... :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0