WinFuture-Forum.de: "blue Ray" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

"blue Ray" Bahnbrechende Entwicklung oder Befriedigung für den Kommerz?


#1 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2008 - 17:17

Hallo Gemeinde,

SONY-Entertainment USA hat in dieser Woche angekündigt, zukünftige Veröffentlichungen von Filmen nur noch über das neue System "Blue Ray" durchzuführen.

Begründet wurde dieser Schritt mit der Aussage:

Die Anforderungen an die Qualität für HD-TV seien durch das System DVD zukünftig nicht mehr zu erfüllen!

welches somit nach sich zieht, "mittelfristig geht es mit der DVD zu Ende

Wie man weiterhin berichtet, soll das Abspielen von DVD's in Blue-Ray- Geräten noch möglich sein, aber mit erheblichen Qualitäts-Einbußen!
Umgekeht soll es nicht mehr funktionieren!

Wenn man nun bedenkt, dass alle Video-Player, alle Video-Recorder und natürlich auch unsere Laufwerke im PC, weltweit betroffen sein werden, liegt es in meiner Vorstellungskraft, dass die Entscheidung zu "Blue Ray" nur aus kommerziellen Gründen getroffen wurde!

Wer also lust und Interesse hat, mit mir über diese Thema zu Diskutieren,
den lade ich hiermit herzlich in die Runde ein!

Grüße

Opa Rolf :wacko:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Januar 2008 - 17:26

Also zunächst begrüße ich die Entscheidung, wenn sich die Hersteller auf ein Format einigen sollten! Ich glaube aber nicht an das Ende der HD-Disc. Allerdings gibt wohl damit eine Verschiebung der Marktanteile für die Blu-ray.

"Wie man weiterhin berichtet, soll das Abspielen von DVD's in Blu-ray- Geräten noch möglich sein, aber mit erheblichen Qualitäts-Einbußen!" Das das so ist daran hab ich meine Zweifel. Und wenn dem doch so sein sollte, muss man sich mit zwei Geräten behelfen. Finde das auch nicht optimal ...

Die Schallplatte ist auch schon viele Jahre Tod und den Schallplattenspieler gibt es noch immer zu kaufen. Und trotz der Vorzüge der CD des werden laufend auch noch neue Schallplatten mit aktuellen Aufnahmen hergestellt und verkauft. Was ich damit sagen will, die DVD sowie entsprechende Abspiel- und Aufnahmegeräte wird es noch viele Jahre geben, sie wird wegen der Preise für die neuen Formate auch noch geraume Zeit den Markt beherschen.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 13. Januar 2008 - 17:42

0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. Januar 2008 - 17:26

propaganda. sony sagt viel, wenn der tag lang ist.

Zitat

Wie man weiterhin berichtet, soll das Abspielen von DVD's in Blue-Ray- Geräten noch möglich sein, aber mit erheblichen Qualitäts-Einbußen!

käse. wenn überhaupt hat man nachteile auf einer HD hardware SD videos abzuspielen, wenn vergleichbares HD material vorliegt. Spielst du über nen HD Player auf einem HD Fernseher einen film auf HD oder DVD ab, merkst dus. Spielst du auf nem HD Player und nem SDTV ne HD oder ne DVD ab, ists sowas von latte. du wirst keinen unterschied sehen. das ist einfach nur geschickt formuliert um bauern zu fangen.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 13. Januar 2008 - 17:28

0

#4 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2008 - 17:32

Tach Opa :wacko:

1. sorry, nicht persönlich nehmen, kann's nur nicht mehr sehen: 'Blu-ray' schreibt man das :)


2. gerne gehe ich mit dem technologischen Fortschritt. Ich lasse mich allerdings ungern von Firmen bevormunden und schon gar nicht von Sony.

Wenn die meinen, nur noch Blu-ray Discs veröffentlichen zu wollen, ok, bin ich bereit, wenn der Preis dann auch bald auf DVD Niveau runter kommt.

Was allerdings inakzeptabel wäre (und für mich grad nicht vorstellbar ist), wären Qualitätseinbussen, wenn man DVDs auf Blu-ray Playern abspielt.
Musik CDs sollen dann auch plötzlich stottern und spucken?
Denke das ist nur Panikmache.
0

#5 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2008 - 19:20

Hi alle, die ihr eingestiegen seit!

Zuerst entschuldige ich mich für die freud'che Fehlleistung, Also zukünftig Blu Ray!

bin eben alt und verbraucht, fast 58, vierfacher Vater und zweifacher Opa und glaubt mir, bin stolz darauf!

Ihr dürft also auch Opa zu mir sagen.

Meine persönliche Einstellung, immer in meinem Berufsleben und auch jetzt im wohlverdiente Ruhestand waren immer,

Stillstand ist Rückschritt! UND
Bleibt alles anderst!

Also, die Bekanntmachung dieser Neuerung kam über mehrere renomierte Nachrichtensender und ich halte es nicht für Panikmache, sondern für die Ankündigung, wir werden uns in näherer Zukunft mit einem, neuen System im Punkt'o Unterhaltungs-Elektronik und PC auseinandersetzen müssen!

Gehe allerdings davon aus, dass der Endverbraucher nicht viel davon mitbekommt, denn am Handling wird sich sicher nichts ändern!

Genau wie damals;
Irgendeiner hat eine Spezifikation geschrieben, die nannte sich ELCH-Test und dann gab es einen renomierten deutschen Automobilhersteller, der ein neues Auto gebaut hat, welches diesen Test nicht bestand.
Mein Team und auch ich waren dann ganze 6 Wochen damit beschäftigt, dass das Fahrzeug dann auch diesen Test bestand!

Hier hat der Endverbraucher es auch nicht gemerkt, aber es gab eben keine schlecht Presse mehr!

Sogesehen wird uns sicher das Einlegen einer Scheibe, wie sie in Zukunft auch heißen mag, erhalten bleiben.

Grüße

Opa Rolf :rolleyes: :blush:
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Januar 2008 - 19:25

Das neue System ist schon längst da, nur ist es eben für den Normalverbraucher nicht bezahlbar und die Angebote an Filmen halten sich auch in Grenzen. Im übrigen steht das Nachfolgesystem der Blu-ray und der HDD-Disc ebenfalls bereits in den Startlöchern.
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. Januar 2008 - 19:26

Zitat

Irgendeiner hat eine Spezifikation geschrieben, die nannte sich ELCH-Test


ne, aus dem volksmündischen elchtest wurde erst hinterher eine norm. da gings genau andersrum. das war einfach nur ein test, der später genormt und von der VDA irgend ne ISO nummer bekommen hat.
0

#8 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2008 - 19:32

Naja, das Auto mit den Stützrädern würde ich nicht unbedingt mit Fortschritt bei Unterhaltungsmedien vergleichen.
Bei Unterhaltungsmedien gibt es noch zu wenige 'Institutionen', die den Verbraucher schützen.
Schliesslich hängt da nicht die Sicherheit davon ab.


Aber auch so dürfte niemand erlauben, dass alle heute erhältlichen DVDs nicht mehr auf Blu ray Playern laufen werden.
Denke auch nicht, dass die DVD so bald stirbt. Es gibt noch genug Inhalte, die mehr als 700MB aber weit weniger als 25 GB Speicherplatz benötigen.


Und sonst, who cares, behält man halt einfach seinen alten DVD Player.
Oder es wird solche Hybrid Geräte geben wie heute mit DVD und VHS.
0

#9 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2008 - 19:58

O.K.

aber spinnen wir doch mal in dem Thema weiter.

Es wurde gesagt, dann behalten wir ein altes Gerät, oder es wird ein Hybrid Gerät geben?

Es ist denkbar möglich, dass für den PC gesehen änderungen notwendig werden, die die Kompartibilität mit einem alten DVD-ROM oder DVD- Brenner absolut in Frage stellen?

und dann?
Immer umbauen, oder den PC erfinden, der dann beides kann.

Das ist Otopie, aber wir kennen es ja: "Nichts ist UNMÖGLICH!

Also, lasst uns dass Thema doch mal ausmalen!

Gruß

Opa Rolf :rolleyes:
0

#10 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2008 - 21:28

Nein nein, nur nichts überstürzen am Sonntag Abend.

Rein schon Laptophersteller werden nicht zulassen, dass die Unterstützung von DVD flöten geht.
Das hätte überhaupt keinen Sinn.

Sony kann von mir aus bei seinen grässlichen Vaio Kisten machen was die wollen, aber eine Firma wie Apple, Dell oder HP würde sich dagegen wehren oder eine Lösung anbieten (und die gibt es immer).


Also nur nicht jetzt schon an den Sorgen aufhängen. :rolleyes:
0

#11 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2008 - 21:53

Hi MCDX,

magst ja recht haben, zumal du jetzt ein Thema angesprochen hast, wovon ich auch im Hintergrund gehört habe,
nämlich,
In Punkt'o Vista soll Dell einen Knatsch mit Microsoft angefangen haben, aber worum es genau geht, entzieht sich im Moment noch meiner Kenntnis!

Solltest du hier was zu wissen, es würde mich interessieren!

Also, ich mache jetzt für heute Schluss,
obwohl ich Rentner bin habe ich Morgen einen harten Tag vor mir!

Wünsche eine Gute Nacht und für euch Berufstätigen eine gute Woche.

Gruß

Opa Rolf :rolleyes:
0

#12 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Januar 2008 - 21:55

Wenn noch ein Schacht am PC frei ist einfach ein Laufwerk zusätzlich reinbauen, dass Blu-ray lesen und brennen kann.

Es gibt auch bereits Brenner, die alles können. Beispielsweise hat LG damit bereits angefangen. Es gibt den LG GBW-H10N Brenner, der kommt mit allen Formaten außer mit HDD-Disc klar.

http://de.lge.com/products/category/list/i...laufwerke.jhtml

"Model : GBW-H10N Super Multi BLUE - Brennt alle zur Zeit gängigen Formate

Neueste Blu-ray Technologie. INTERNER Super Multi Blu-ray Brenner. Der perfekte Alleskönner für Ihren PC. Brennen Sie bis zu 25 GB auf einen Blu-ray Datenträger. Neben den neuen BD-R und BD-RE Medien, brennt der GBW-H10N nicht nur die gängigen Formate (DVD+R/+RW,-R/-RW) sondern auch DVD-RAM und wird durch die Double/Dual Layer Funktionalität zum zukunfstorientierten Alleskönner" (Herstellerinfo)

Da tauschst du den alten Brenner gegen den neuen Blu-ray Brenner aus und gut. Nur der Preis ist dafür noch sehr hoch. Und wir reden hier nicht über die Zukunft, sondern über die Realiät.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 13. Januar 2008 - 21:56

0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 13. Januar 2008 - 22:03

Und ich dachte bis eben Blu-ray wäre auch eine DVD als Datenträger, nur eben ein anderes Dateiformat draufgebrutzelt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 _rolf-hagert_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2008 - 22:10

Hi Computer,

Wo hast du diese information her?

Hört sich ja richtig gut an!

Also gibt es wohl für die nahe Zukunft schon eine Lösung und man kann sicherlich davon ausgehen, dass der Anschaffungspreis so einregelt, dass dieser Brenner für die breite Masse erschwinglich wird.

Also zurück zur Überschrift: (Kommerz)

so bis Morgen

Gute Nacht!

Opa Rolf :rolleyes:
0

#15 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2008 - 22:15

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 13.01.2008, 21:53)

Wünsche eine Gute Nacht und für euch Berufstätigen eine gute Woche.

Danke, aber musst du mich daran erinnern? :rolleyes:



@Computer
bezüglich PC Laufwerke dürfte man sich auch keine Sorgen machen. DVD Kompatibilität da jetzt zu streichen wäre völlig sinnfrei und würde Sony nicht durchbringen.


Um den Thread und den Abend meinerseits noch abzuschliessen:

Kauft einfach keinen so-nie Schrott. :blush:


gn und viel spass @work/school tomorrow
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0