WinFuture-Forum.de: Dateien "fotos" Im Win- Explorer Umbenennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dateien "fotos" Im Win- Explorer Umbenennen fortlaufend Nummerieren mit Dezimalstellen


#1 Mitglied ist offline   Garmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:Billard und natürlich mein PC

geschrieben 13. Januar 2008 - 10:34

Guten Morgen und einen schönen Sonntag euch allen,

bin gerade dabei meine Fotos vom letzten Jahr zu sortieren. Nun habe ich ebenso wie in den vergangenen Jahren ein blödes Problem mit der fortlaufenden Nummerierung der Bilder, wofür es sicher eine simple Lösung gibt.

Wenn ich Windows-Explorer in einem Ordner alle Fotos markiere, dass Kontextmenü öffne, auf Umbenennen gehe, den Namen eingebe und mit Enter bestätige, werden alle Fotos umbenannt und fortlaufend nummeriert.
Soweit - so gut, nur das das Erste Foto keinen Nummer bekommt, also nur den Namen, ab dem zweiten Foto dann „Name (1)“ bis zum letzten Foto z. B. „Name (112)“.
Wenn ich nun z. B. einen Foto-CD erstellen möchte und die Fotos z. B. in Nero öffne, werden die Bilder nicht der reihe nach geöffnet.
Weil die führenden Nullen fehlen sortieren diverse Programme die Fotos nicht in der gewünschten Reihenfolge.
Also „Name (1) und dann „Name (10), Name (11) ……………….

Bisher habe ich immer ein Fotobearbeitungsprogramm wie IrfanView verwendet um die Bilder noch mal mit führender Null umzubenennen, was mit diesem Programm auch sehr gut gelingt.
Also: Name (001), Name (002)…………………………………………………Name (112)

Nun meine Frage:
Gibt es im Windows-Explorer eine Einstellmöglichkeit, dass die Fotos beim Umbenennen gleich mit den führenden Nullen fortlaufend (entsprechenden Dezimalstellen) nummeriert werden?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :P

Dieser Beitrag wurde von Garmy bearbeitet: 13. Januar 2008 - 10:37

Mainboard: ASUS M2 A-MVP 480 X CrossFire passiv gekühlt
Prozessor: AMD Athlo X2 6000 AM2 tray
2x512kB Sockel AM2
Speicher: 2,0 GB DDR2/ 800 / 240pin / CL5 / ELIXIR
Grafikkarte: Sapphire HD 2600 XT 256MB 128pit passiv gekühlt / CCC 9.9
Festplatte: Samsung SP2004 C 186 GB
TV-Karte: Hauppauge WinTV-PVR-150
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Januar 2008 - 12:01

Da ist mir im Windows-Exploder keine Einstellmöglichkeit bekannt.

Allerdings geht das mit diversen Bildverarbeitungstools.

Ich nutze ACDSee, da kann man das sehr komfortabel einstellen und die Bildanzeige/Diashow ist auch wesentlich schneller als die Windowseigene.

Das Prog gibts in älteren Versionen z.B. bei Pearl für ganz wenig Geld
Die Neueren sind angeblich nicht viel besser, nur langsamer

Mit Irfanview (Meinem Wissen nach Freeware) gehts angeblich auch

Schönen Gruß von Dresdner Stadtrand

Sturmovik

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 13. Januar 2008 - 12:02

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Garmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:Billard und natürlich mein PC

geschrieben 13. Januar 2008 - 12:25

Danke @Sturmovik,

aber genau diesen Umweg über ein Fotobearbeitungsprogramm wollte ich eigentlich einsparen :P

Hatte die Hoffnung das man den Win-Explorer so einstellen kann, dass dies im Explorer auch funzt

Dieser Beitrag wurde von Garmy bearbeitet: 13. Januar 2008 - 12:26

Mainboard: ASUS M2 A-MVP 480 X CrossFire passiv gekühlt
Prozessor: AMD Athlo X2 6000 AM2 tray
2x512kB Sockel AM2
Speicher: 2,0 GB DDR2/ 800 / 240pin / CL5 / ELIXIR
Grafikkarte: Sapphire HD 2600 XT 256MB 128pit passiv gekühlt / CCC 9.9
Festplatte: Samsung SP2004 C 186 GB
TV-Karte: Hauppauge WinTV-PVR-150
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Januar 2008 - 12:45

Wie gesagt, ACDSee ist kein Bearbeitungsprogramm, sondern (zumindest in der Version 4.0.1 die ich hab) ein reines Verwaltungstool. Kaum Ressourcenhunger, leicht zu bedienen und kostfastnix
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0