WinFuture-Forum.de: Linux Von Windows Aus In Den Ruhezustand Fahren.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Von Windows Aus In Den Ruhezustand Fahren.. Per Windows ein Kommando an Linux schicken (ssh)


#1 Mitglied ist offline   dErFeLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der schönsten Stadt der Welt! Hannover!

geschrieben 12. Januar 2008 - 11:24

Hallo an alle,
habe mir in den letzten tagen einen kleinen linux home server zusammengeschraubt, den ich hier hauptsächlich als file und printserver laufen lassen möchte.

nun ist es aber so, dass die kiste ja nicht immer laufen muss, daher möchte ich ihn aus der ferne in den ruhezustand versetzen. den ruhezustand habe ich bereits eingerichtet und er wird lokal oder über putty mit dem befehl "hibernate -F /etc/hibernate/ususpend-disk.conf" aufgerufen.

nun ist der mensch ja auch faul und vor allem sollen auch leute auf den server zugreifen (also auf die samba freigaben, rechner per wol starten und auch über oben genannten befehl herunterfahren) die nicht so ganz linux versiert sind wie ich... daher suche ich ein programm (oder auch eine batch funktion) die ich nur auf den laptop meine freundin kopieren muss (alle server herunterfahren.bat) der ohne weitere passwortrückfragen diesen befehl an meinen "server" schickt.

konnte leider über google zu diesem thema nichts finden (ober wusste die richtigen suchbegriffe nicht), daher hoffe ich auf die hilfe aus diesem forum.

MfG dErFeLe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2008 - 11:34

Ich glaub die Kommandozeilen-Parameter von Putty geben das her.

Edit: Beinah. Plink, was auch zu Putty gehört erlaubt sowas: http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.60/h...ter7.html#plink

Dieser Beitrag wurde von G.I.Joe bearbeitet: 12. Januar 2008 - 11:37

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   dErFeLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 11. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In der schönsten Stadt der Welt! Hannover!

geschrieben 12. Januar 2008 - 12:08

danke g.i.joe,

auf plink war ich zwar bisher selber schon gekommen, habe aber den -pw schalter bisher übersehen.

jetzt funktioniert es so wie es soll
0

#4 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2008 - 23:02

Hinweis am Rande: Alternativ ließe sich das auch mit einer Keyfile lösen.
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Januar 2008 - 16:29

Zitat

Hinweis am Rande:
...was auch besser wäre.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0