WinFuture-Forum.de: Kde 4 Veröffentlicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kde 4 Veröffentlicht


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2008 - 13:32

KDE 4.0 veröffentlicht
Neue Version schafft Grundlagen, mehr Funktionen und Programme erst mit KDE 4.1

Eingefügtes Bild

Schon 2005 sprachen die KDE-Entwickler davon, den Desktop neu erfinden zu wollen. Das neue Desktop-Konzept, Plasma, war der erste Vorbote von KDE 4, das weitere radikale Änderungen an der Architektur des Unix- und Linux-Desktops ankündigte. Nun ist KDE 4.0 verfügbar, die erste Version aus der 4.x-Reihe, die zwar noch nicht alle angekündigten Funktionen, aber zumindest die Grundlagen dafür enthält.

Vor über zwei Jahren begannen die KDE-Entwickler damit, über ihre Vorstellungen des Desktops der Zukunft zu reden. Es folgten viele Konzepte, die den Desktop und vor allem die darunterliegenden Bibliotheken und Frameworks teils radikal erneuern sollten. Das weckte Erwartungen. Doch erst Anfang 2007 verständigte sich das Projekt darauf, tatsächlich einen konkreten Zeitplan festzulegen.

Der sollte noch öfter umgeworfen werden, doch nun liegt mit KDE 4.0 die erste Variante von KDE 4 vor. Schnell wird aber klar, dass hier noch nicht alles rund läuft, sondern vielmehr die Grundlagen gelegt wurden. Neben den rein optischen Veränderungen sollen die neuen Frameworks auch die Anwendungsentwicklung vereinfachen, da Programmierer auf Schnittstellen zurückgreifen können, anstatt Funktionen immer wieder selbst umzusetzen.

Mit Plasma begann die Planung für KDE 4 und Plasma ist auch das Erste, was der Anwender sieht, denn Plasma ist der neue Desktop, der die früheren Elemente ersetzt. Mit Plasma gibt es so beispielsweise eine neue Taskbar und - was deutlich auffällt - ein neues Startmenü. Das allerdings kennen OpenSuse-Nutzer bereits, denn hier verwendet schon KDE 3.x ein ähnliches Startmenü. Unter anderem gibt es einen Teil, der die meist genutzten Programme und Favoriten auflistet, ein extra Menü für die Anwendungen und eines für die Konfigurationsprogramme. weiter...
Vollständiger Artikel, Quelle und viele Screenshots

KDE4 - Download
Ganz unten stehen auch Distris bei denen KDE4 in den Repos sitzt.

KDE - Homepage

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 11. Januar 2008 - 13:33

0

Anzeige



#2 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2008 - 13:47

bei aller liebe der neuen technischen spielereien und möglichkeiten die kde4 so mit sich bringt... es sieht scheisse aus!
Auch habe ich mir mehr inovation erwartet was das gestalten von menu und symbolleiste betrifft. Ums etwas härter auszudrücken, für mich ist es windows noch ähnlicher geworden als je zu vor.
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum der entwicklunstrend in richtung "alles muss blindengerecht ausshen" geht. Kann mir einer sagen warum die uhrzeit so übel groß angezeigt werden muss?
0

#3 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 11. Januar 2008 - 13:53

Ich muss AUrelis leider zustimmen, es bekommt immer mehr den Bezug zum Widnows Desktop, sieht teilweise von den Effekten schön aus, ich möchte es aber nicht haben, ich brauche solche spielereien nicht!
(komisch, vor 3 Jahren hätte ich das nicht gesagt^^)
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2008 - 13:54

Mal davon abgesehen das ich KDE überhaupt nicht mag und es meiner Meinung nach meist eh nur User nutzen die sich von Windows nicht trennen können/wollen, finde ich KDE4 umkonfiguriert angenehmer als KDE 3.5.
Aber es wird schon noch einige Monate dauern bis man KDE4 wirklich nutzen kann - nicht umsonst wird es nicht als LTS mit der nächsten Kubuntu-Version ausgeliefert.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 11. Januar 2008 - 13:55

0

#5 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2008 - 13:57

Zitat

Ich muss AUrelis leider zustimmen

ich hoffe du bist nicht zu sehr über deinen schatten gesprungen mir zuzustimmen ;)

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 11. Januar 2008 - 13:57

0

#6 Mitglied ist offline   krauthead 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 11. Januar 2008 - 14:12

Kann man die schrift größe bei kde4 anpassen? Kenne mich nämlich so überhaupt nicht aus mit den verschiedenen Oberflächen von Linux bzw dessen Ditris.

Die Schrift ist schon etwas sehr extrem, so groß ist die Digitaleuhr nichtmal bei mir bei Windose O_o
Mein PC: Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2008 - 14:24

Ja klar, anpassen kannst Du quasi alles.
0

#8 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2008 - 20:35

KDE 4.0.1 Update veröffentlicht

(ist schon 4 Tage alt)


Verbesserungen


KDE 4.0.1 ist eine Wartungsversion, die zahlreiche Korrekturen von Problemen die mittels dem KDE-System zur Fehlerverfolgung berichtet wurden bietet, sowie Verbesserungen im Bezug auf existierende und vollständig neue Übersetzungen.

Diese Verbesserungen beinhalten unter anderem:
  • Konqueror, der Webbrowser von KDE erfuhr zahlreiche Verbesserungen in Sachen Stabilität und Geschwindigkeit in seiner Komponente zur Anzeige von HTML-Dateien, dem Programm zum Laden der Flash-Ertweiterung und in KJS, der JavaScript-Komponente.
  • Stabilitätsprobleme in Komponenten die in der gesamten Programmierung von KDE verwendet wurden wurden behoben. Weiter sind die Übersetzungen in dieser Version vollständiger.
  • KWin, der KDE-Fenstermanager erhielt Verbesserungen im Bezug auf die automatische Erkennung der Systemfähigkeiten zum Aktivieren der erweiterten, grafischen Effekte. Außderem wurden Probleme mit einigen Effekten behoben.
Abgesehen von diesen grundlegenen Dingen wurde auch Hand an viele Anwendungen gelegt, wie zum Beispiel Okular, „Systemeinstellungen" und KStars. Neue Übersetzungen ins Dänische, Friesische, Kasachische und Tschechische sind außderem verfügbar.

Für eine detaillierte Liste der Änderungen seit der Veröffentlichung von KDE 4.0 im Januar werfen Sie bitte eine Blick auf die Liste der Änderungen

KDE Homepage
KDE Download Page
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 10. Februar 2008 - 00:03

Habe mir auch mal aus Interesse KDE4 auf Windows installiert,
wer Screenshots mit KDE4 auf Windows sehen will, hier:
Linux-smalltalk

Habe KDE4 natürlich auch auf einer Linux Installation.
Den Plasma-Kicker hätte ich auch lieber kleiner, habe den alten Kicker
auf KDE3x immer auf die kleinste mögliche Größe eingestellt.
Auch der dolphin gefällt mir als Dateimanager nicht so gut
wie der KDE3x Konqueror. Benutzt man den Konqueror
in KDE4 als Dateimanger, so lädt dieser den Dolphin
als Dateimanger in den Konqueror.

Was mir bei KDE4 gefällt, sind diese Vorschaufunktionen
in der Taskleiste und die neuen Funktionen der Konsole.
Jedoch fehlt bei der KDE4 Konsole auch etwas, was die
KDE3x Konsole hatte: Ein Knopf für ein neues Tab
und ein Knopf für Tab schließen.

Beim KDE4 Konqueror lässt sich wie gehabt hacken,
dass die Tabs nach unten kommen,
leider ließ sich aber der Hack nicht mehr anwenden,
dass die Webseitenicons beim drüberhalten des Mauszeigers in Tab-schließen Knöpfe
verwandelt werden.
Es gibt bei KDE4 also noch viel zu hacken,
es wird bestimmt toll, wenn KDE4 etwas gereift ist.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#10 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2008 - 00:23

Viele warten wie ich auf die 4.1 um es dann mal länger zu installieren.
0

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 10. Februar 2008 - 00:25

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 11.01.2008, 14:05)

...Ob es nun einen gefällt oder nicht, der Maßstab heißt leider Microsoft Windows, man versucht es nicht mit Individualität sondern eher mit klonen, schade. :/


Ich glaub aber nicht, dass die beim KDE4 an die Windowsuser gedacht haben. Ich krieg den zum Beispiel gar nicht erst installiert.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Februar 2008 - 12:06

Zitat

Ich krieg den zum Beispiel gar nicht erst installiert.
Du bist ja auch kein Maßstab, denn bei dir klappt ja bekanntlich nie, was überall sonst reibungslos funktioniert :allesgute:
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Februar 2008 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 10.02.2008, 00:25)

Ich glaub aber nicht, dass die beim KDE4 an die Windowsuser gedacht haben.


da würd ich mich ehrlichgesagt fragen, was KDE auf Windows zu suchen hat.... ist das System nicht optisch schon genug überladen ?

Meines Erachtens ist das fierlefanz aller "DestopX", "WindowBlinds" whatever.... vorallem würd mich interessieren, wie man die vollständige funktionale systemintegration realisieren will bei ClosedSource Systemen....

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 10. Februar 2008 - 12:39

0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Februar 2008 - 12:42

Öhm, hat der Held da wieder nicht verstanden, worum es geht? Es geht nicht um kwin aka den Windowmanager, sondern um KDE aka die ganzen Programme...
0

#15 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 10. Februar 2008 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10.02.2008, 12:38)

da würd ich mich ehrlichgesagt fragen, was KDE auf Windows zu suchen hat.... ist das System nicht optisch schon genug überladen ?

Meines Erachtens ist das fierlefanz aller "DestopX", "WindowBlinds" whatever.... vorallem würd mich interessieren, wie man die vollständige funktionale systemintegration realisieren will bei ClosedSource Systemen....


Da irrst Du mit der angenommenen Intention, dass es bezüglich KDE4 auf Windows
um die "Optik" gehen würde.
Zumindest mir persönlich ging es um einen anständigen Webbrowser,
da mir Firefox zu lahm ist und ich aufgrund des zu lange auf meinem Lieblingssystem
(mehrere Monate) verbugten Operas den Konqueror als neuen Lieblingsbrowser
auserkoren habe und den nativen KDE4-Konqueror wollte ich nun mal
auf Windows ausprobieren.

Das KDE4 ist ja nativ für Windows compilert worden, es ist also kein zusätzlicher
X-Server nötig und das Theme ist das jeweilige Windows Theme.
Die Optik entspricht also bei dem Windows-KDE4 der Optik der
restlichen Windows Anwendungen.

Ungewohnt für Windows Verhältnisse ist vielleicht nur,
das es weniger Beschränkungen gibt.
Kennt man doch bei Windows üblicherwiese so:
ein Dialog taucht auf, der mit "OK" bestätigt werden will,
in dem irgendein Pamphlet in Briefmarkengröße in
möglichst unleserlicher Form präsentiert wird.
Bei den KDE Programmen kann man dann das Programmteil
in der Größe anpassen (aufziehen), so das man den Inhalt zumindest in pyhsikalisch
besser leserlicher Form sehen kann.
(An der sonstigen Mängeln von verschwurbelten Eula-Pamphleten
ändert das natürlich nichts, auch werden die Rechtschreibe-Gesetzesbrüche
die für gewöhnlich solche Eula-Legasthniker begehen, nicht beseitigt,
wie z.B. auf der Caps-Look Taste einzupennen und dann noch ganze Absätze weiterzuschwurbeln
)

Das, mit den Dialogen würde ich aber nicht einfach unter "Optik" verbuchen,
sondern sinnvolle Grundfunktionalität, so wie man diese
auf freien Systemen schon lange hat.


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 10. Februar 2008 - 13:14

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0