WinFuture-Forum.de: Welches E-mail-format? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Welches E-mail-format? (HTML, Nur-Text oder Richt-Text)

Umfrage: Welches E-Mail-Format bevorzugt Ihr? (18 Mitglieder haben abgestimmt)

Auswahl des E-Mail Formats:

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 10. Januar 2008 - 22:45

Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf ein Thema gestoßen (nicht hier im Forum), wo es um das gewählte E-Mail-Format ging.

Wenn man Mails über die Internetseiten von Web.de, T-Online und Co. versendet, wird Nur-Text verwendet.
Da ich Outlook verwende und dort standardgemäß das HTML-Format ausgewählt ist, wollte ich mal eure Meinungen einholen.

Ich verwende das HTML-Format, weil:
+ ich die Formatierung (fett, Absätze, ...) besser organisieren kann
+ ich evtl. Bilder direkt in den Test einbetten kann

- Gegen das Format sprechen allerdings Sicherheitsaspekte (hält sich in Grenzen)


Bitte auch Gründe für die Wahl angeben, falls deshalb nur dieses Format in Frage kommt.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 10. Januar 2008 - 22:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Januar 2008 - 23:04

Nur Text weil es damit dann keine Probleme gibt sei es Sicherheit oder Leute deren Client nur Text kann. Ist auch so eigenlich gedacht. HTML Mails sind ne dumme Entwicklung imho
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.734
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 11. Januar 2008 - 00:20

 Zitat (Sebastian: 10.01.2008, 22:45)

Wenn man Mails über die Internetseiten von Web.de, T-Online und Co. versendet, wird Nur-Text verwendet.
Das stimmt so nicht. Web.de und GMX z.B. verschicken Reintext-Mails und packen dann Werbung drunter. Diese ist aber HTML, wodurch die ganze Mail 'nen HTNL-Header bekommt und der Nachrichtentext nur noch Fixed Width formatiert ist.

Ich verwende Reintext, aus demselben grund wie ShadowHunter. Allerdings mit angehängter vCard was leider von einigen Clients auch falsch interpretiert wird. :blink:

Ach ja ich verschicke sogar Antworten auf HTML-Mails in Reintext. Also lasse die vorher nochmal reformatieren.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 11. Januar 2008 - 00:21

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Januar 2008 - 01:17

Plain/Text, alles andere landet bei mir unbeachtet im Müll bzw. wird schon auf dem Server gelöscht, bevor ich's mir ansehe.

Jeder ordentliche Client kann auch ohne HTML Formatierungen wie fett oder unterstrichen darstellen, dass ist zwar nur ein Pseudostandard, funktioniert aber annähernd überall.
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 11. Januar 2008 - 03:02

Ich hab in emails noch nie eine Formatierung benötigt. Also Absätze natürlich schon aber kein dick, dünn unterstrichen oder schräg.

Oben steht Hallo oder Ähnliches, dann kommt der Text und dann unten Schüss oder Ähnliches und dann geht die ab die Post als reiner Text.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2008 - 07:12

HTML and Plain Text @work

dürfte auch @home so eingestellt sein, aber hat mich noch nie interessiert.


EDIT
nö, 'Mail' arbeitet mit Text

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 11. Januar 2008 - 17:03

0

#7 Mitglied ist offline   rubbishbin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Universum, lokaler Superhaufen, lokale Gruppe von Galaxien, Milchstraßensystem, Umgebung des Orion-Arms, Nachbarschaft der Sonne, Sonnensystem, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Berlin-Schöneberg

geschrieben 11. Januar 2008 - 08:19

Also ich verschicke Mails auch grundsätzlich in normalem Text. Weil ich weiss ja nicht wo die Mail landet und ich will sichergehen, dass sie auch gelesen wird. Ausserdem brauch ich den Schnickschnack auch nicht. Wenn ich ne Mail schreibe dann stehen da Informationen und da reicht mir normaler Text.

Hab aber nichts dagegen wenn ich ne HTML Mail bekomme und ich finde es sollte auf jeden Fall die Möglichkeit bestehen solche lesen zu können. Alleine schon fuer Newsletter halte ich das fuer sehr wichtig.
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.734
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 11. Januar 2008 - 09:13

 Zitat (rubbishbin: 11.01.2008, 08:19)

Hab aber nichts dagegen wenn ich ne HTML Mail bekomme und ich finde es sollte auf jeden Fall die Möglichkeit bestehen solche lesen zu können. Alleine schon fuer Newsletter halte ich das fuer sehr wichtig.
Geht mir ähnlich, andererseits hasse ich es wenn man beim abonieren eines Newsletters nicht wählen kann in welchem format man sie möchte. Denn Plain-Text ist mir bei einigen sachen echt lieber.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0