WinFuture-Forum.de: E-mail-adresse Gekapert - Hausdurchsuchung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

E-mail-adresse Gekapert - Hausdurchsuchung


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2008 - 15:33

E-Mail-Adresse gekapert - Hausdurchsuchung

Vermeintlichen Spam oder Irrläufer-Mails sollte man nicht unbeachtet lassen. Das legen die Erfahrungen von M.B. aus V. nahe. Er durfte heute eine Hausdurchsuchung über sich ergeben lassen - bloß weil jemand seine E-Mail-Adresse gekapert hat.

Sein Bericht:

Heute morgen klingelte mein Mobiltelefon. Ein Polizist war dran, er stünde in meiner Wohnung. Ob ich mal eben vorbeikommen könnte. Mein im gleichen Haushalt lebender Bruder hatte die Tür geöffnet.

20 Minuten später war ich zu Hause. Mein PC (kein Monitor, keine CDs, keine der offen herumliegenden Festplatten!) stand bereits fertig gepackt im Wohnzimmer.

Der Verdacht: Computerbetrug.

Vollständiger Artikel und Quelle

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 10. Januar 2008 - 15:36

das ist ja mal mehr als häftig.

Die ermittler sollten ja rausfinden können das die E-mail addy gekapert wurde und das die mails von einer anderen IP gesendet wurden. oder wurde sein pc als "zombie" genutzt?

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 10. Januar 2008 - 15:37

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s

#3 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 10. Januar 2008 - 15:40

und wir haben jetzt das prinzip stasi durch fremde augen erlebt... einer sagt das der was getan hat und schon gehts los ohne auch nur irgendwas echtes in der hand zu haben...
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Januar 2008 - 15:49

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 10.01.2008, 15:43)

Meine Fresse und da gibt es User hier, die das für völlig legitim halten.


sagt wer....

Das eine Hausdurchsuchung angeordnet wird, ist normales verfahren. Schließlich kann der gute mann ja viel behaupten ;) erstmal muss das vorläufige beweismaterial sicher gestellt werden.

==> Das diese jedoch NICHT angekündigt wurde ist nicht rechtens.
==> Der Bruder hätte sich weigern sollen irgentwas der polizisten zu unterschreiben
==> uvm....

Das durchsuchen ansich ist rechtens... aber dessen Durchführung in diesem Falle nicht.

#5 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2008 - 15:55

Eine Hausdurchsuchung kann nur bei begründetem Verdacht erfolgen und eine E-Mail Adresse ist sicher noch kein begründeter Verdacht!

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. Januar 2008 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (bardelot: 10.01.2008, 15:55)

Eine Hausdurchsuchung kann nur bei begründetem Verdacht erfolgen und eine E-Mail Adresse ist sicher noch kein begründeter Verdacht!


Jain... es kommt drauf an, was vorgefallen ist... ist leider so

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:04

Soso, Herr M.B. aus V. schilderte ...
Und das auch alles tatsächlich so stattgefunden hat nur weil es aus einem x-beliebigem Blog eines Herrn U.V. aus D. stammt ist daher schon 100% sicher? ;)

Scheint ja leicht zu sein mit solch simplen Meldungen ohne jeglichen Beweis der Existens, in der Bevölkerung Unruhe zu stiften.

PS:
Nein, ich schließe hiermit nicht aus das es tatsächlich vorgefallen sein kann. Nur ist es so in der Form der Meldung nichts als heiße Luft.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 10. Januar 2008 - 16:14

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:14

Offensichtlich genauso leicht, wie hier Müll abzusondern...

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:16

Wieso Müll? Was beweist dir die Authentizität dieser Meldung? Sind berechtigte Zweifel also Müll?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 10. Januar 2008 - 16:17

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#10 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:23

was ein begründeter verdacht ist, liegt immer noch im ermessensspielraum der staatsanwaltschaft. wenn dann auch noch der herr richter sein ok gibt, dann kommen die jungs in grün/blau halt vorbei. inzwischen ist es hierzulande nun mal so, dass erst durchsucht wird, und dann geklärt wird, ob das rechtens war.

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:30

@Win-Fan, weil ich den Herrn U.V. vielleicht persönlich kenne? Aber gut, da kommt natürlich wieder von dir, dass das ja nichts heissen muss, nicht wahr.

Glaub doch, an was du willst, aber versuch hier nicht andere zu bekehren.

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 10.01.2008, 16:26)

Weil ich bspw. dem Herrn Vetter mehr glaube als dir.

Dann hast du nicht richtig gelesen. Ich schrieb:

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 10.01.2008, 16:04)

PS:
Nein, ich schließe hiermit nicht aus das es tatsächlich vorgefallen sein kann. Nur ist es so in der Form der Meldung nichts als heiße Luft.

Das heist das ich es also nicht ausschließe das es so sein kann, nur das es keinerlei Beweis für de Existenz der Echtheit der Meldung gibt.



Zitat

Du hast zu dem auch keine Fakten geliefert, die einem Zweifel aufkommen lassen könnten, sondern hast fein mal Worthülsen in den Mikrokosmos geblasen. Tolle Sache, Gratulation.
Man braucht auch keine Beweise wenn man nur etwas in Frage stellt und Beweise fordert. ;)


Zitat

@Win-Fan, weil ich den Herrn U.V. vielleicht persönlich kenne? Aber gut, da kommt natürlich wieder von dir, dass das ja nichts heissen muss, nicht wahr.

Und der kennt Herrn M.B. aus V.? Bzw. woher muss man glauben das du Herrn U.V. aus D. kennst? Das ist doch eure Meinung, man kann niemandem glauben/trauen. ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 10. Januar 2008 - 16:37

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:35

Zitat

nur das es keinerlei Beweis für de Existenz der Echtheit der Meldung gibt.
Soll er etwa die kompletten Akten des Falles online stellen oder was?

Da kann ich mich genauso gut über die Berichterstattung hier bei WF beschweren, da gibt's auch nie Quellen und trotzdem springen immer 100. drauf an...

Zitat

Das ist doch eure Meinung, man kann niemandem glauben/trauen.
Wenn du schon so anfängst, geh in die Kirche oder sterben, was anderes bleibt dir wohl kaum übrig oder wie willst du beweisen, dass die Akte echt wäre? Da könnte ja der SA was gefälscht haben, ebenso der Richter, der Papierhersteller, jemand könnte die Verbindung von dir zum News-lagernden Server gefälscht haben, etc. pp.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 10. Januar 2008 - 16:40


#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:39

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 10.01.2008, 16:35)

Soll er etwa die kompletten Akten des Falles online stellen oder was?
Natürlich nicht, aber zu verlangen das ein Blog als sichere und zuverlässige Quelle zu betrachten ist, ist schon viel verlangt.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 10. Januar 2008 - 16:41

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#15 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 10.01.2008, 16:39)

Ich brauch auch keine Beweise für eine Hausdurchsuchung, womit wir wieder beim Thema wären. Danke.
Wie gesagt, wenn es denn so vorgefallen ist. ;)
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0