WinFuture-Forum.de: Luzide Träume - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Luzide Träume Sagt euch der Begriff was, oder hattet ihr sogar schon einen?

#16 Mitglied ist offline   rubbishbin 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. Januar 06
  • Wohnort:Universum, lokaler Superhaufen, lokale Gruppe von Galaxien, Milchstraßensystem, Umgebung des Orion-Arms, Nachbarschaft der Sonne, Sonnensystem, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Berlin-Schöneberg

geschrieben 10. Januar 2008 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (d2kx: 10.01.2008, 13:30)

Außerkörperliche Erfahrungen unterscheiden sich am Meisten von luziden Träumen insofern, dass man bei luziden Träumen in einer Traumwelt ist und machen kann, was man möchte, bei außerkörperlichen Erfahrungen ist man nicht in einer Traumwelt, sondern hier auf der Welt, um es grob zu sagen.

Ok. ;) Das wusste ich so nocht nicht. Werd mich auf jeden Fall auf den Seiten mal umschauen. Wie gesagt, habe das Thema auch erst gestern zum ersten Mal gehört bzw. gelesen. Wird aber immer interessanter. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

• Beigetreten: 03. Oktober 04

geschrieben 10. Januar 2008 - 12:49

Ich hatte als ich kleiner war öfter einen bestimmten Traum, in dem ich fliegen konnte, aber auch alles steuern. Das war immer sehr schön.
Einmal habe ich auch wahrgenommen, dass ich Träume und ich wollte aufwachen, konnte aber nicht. Das war auch irgendwie beängstigend...

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher

#18 Mitglied ist offline   rubbishbin 

• Wohnort:Universum, lokaler Superhaufen, lokale Gruppe von Galaxien, Milchstraßensystem, Umgebung des Orion-Arms, Nachbarschaft der Sonne, Sonnensystem, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Berlin-Schöneberg

geschrieben 10. Januar 2008 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (gl4di4t0r: 10.01.2008, 13:49)

Ich hatte als ich kleiner war öfter einen bestimmten Traum, in dem ich fliegen konnte, aber auch alles steuern. Das war immer sehr schön.
Einmal habe ich auch wahrgenommen, dass ich Träume und ich wollte aufwachen, konnte aber nicht. Das war auch irgendwie beängstigend...

;) Will ich auch.

Aber gut. Scheint ja doch populärer zu sein als ich dachte. Mit viel Uebung soll es ja möglich sein, das auch mal zu machen. Ich werd mich jedenfalls anstrengen. ;)

#19 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 10. Januar 2008 - 16:12

Ich denke, man kann nicht durch Wände laufen oder aufeinmal fliegen, da meine Freundin öfters mal im Traum den Kopf gegen die Wand haut, um aufzuwachen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)

#20 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

• Beigetreten: 10. Juli 05
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 10. Januar 2008 - 17:56

hallo, hatte gerade nicht die Zeit mir alle posts durchzulesen.

Kenne das "Lucid dreaming" von meinem Freundeskreis.
Es gibt einige Möglichkeiten um zu testen, ob man träumt, oder eben nicht. Diese täglich mehrfach in allen möglichen Situationen angewandt gehen dann in die Routine über und man macht sie im Traum auch nur fallen einem dort dann eben die Unterschiede auf (so die Theorie, die Praxis sieht bei weitem schwieriger aus, es benötigt sehr viel Übung und auch geistige Anwesenheit im Traum, um den Traum nicht nur als Betrachter sondern als "Aktiver Mitspieler" zu erleben).
Ich persönlich hatte bis her erst einmal das Vergnügen einen Klartraum zu haben. Diesen habe ich benutzt um meinem Rektor ... nunja, lieber mal nicht zu viel sagen :wink:
Es gibt auch zahlreiche Bücher (meisten auf Englisch) die über dieses Thema schreiben und einen langsam an dieses Thema ranführen und Schritt für Schritt die "Übungen" erklären, um seine Wahrscheinlichkeit einen Klartraum zu haben, zu erhöhen.
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.

#21 Mitglied ist offline   Ghost92 

• Beigetreten: 01. August 06

geschrieben 10. Januar 2008 - 18:29

Ich hatte als ich so 7-8 war ständig solche träume.
Ich konnte manschmal alles steuern, manchmel aber nur einen Teil.

Bei einem Albtraum war das ganz verrückt. ich konnte die Umwelt um mich spüren(Wind,...). Und ich habe schmerzen erleben können obwohl im Realen nichts zu bemerken war.

Es war so als ob ich in eine andere Person geschlüpft und das alles Real erlebt habe.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !

#22 Mitglied ist offline   h.murphy 

• Beigetreten: 24. Februar 05

geschrieben 10. Januar 2008 - 19:39

http://37351.rapidforum.com/

Gruß
Hubert :wink:
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!

Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen

#23 Mitglied ist offline   rubbishbin 

geschrieben 11. Januar 2008 - 10:36

Beitrag anzeigenZitat (h.murphy: 10.01.2008, 20:39)

Vielen Dank, werd ich mir mal ansehen.

#24 Mitglied ist offline   unwissender04 

• Beigetreten: 19. Dezember 04

geschrieben 11. Januar 2008 - 16:19

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 10.01.2008, 10:58)

Das hat meine Freundin, zumindest wenn sie schlimme Sachen träumt, öfters.

Sie weiß, dass sie träumt und will denn auch geweckt werden

Das hab ich auch ab und an mal,nur kann ich einfach meine Augen öffnen wenn es mir zu bund wird.
Aus der Traum....
Dann liege ich zwar noch ein paar Minuten wach,kann danach aber wieder seelenruhig einschlafen.
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -

#25 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

• Beigetreten: 10. Juli 05
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 11. Januar 2008 - 19:42

so, jetzt hab ich wieder ein wenig Zeit zu schreiben:
Die Übungen, falls es dich interessiert sind recht simpel, wen auch für deine Mitmenschen etwas seltsam wirkend, in dein Alltagsleben einzubinden.
Entweder du entschießt dich die Übungen nur zu merkwürdigen Ereignissen anzuwenden (was dann effizienter wirkt, aber länger dauert um die Wahrscheinlichkeit zu steigern), oder du machst diese Übung(en) regelmäßig jederzeit, wann es dir einfällt (effizient, schneller Wahrscheinlichkeit verbessert, aber keine ganz so hohe Wahrscheinlichkeit im Traum festzustellen: es ist ein Traum und du somit tun und lassen kannst was du willst)

Zu den Varianten. Es gibt nahezu unzählig viele, von Traumtagebüchern über einfache RC's (reality checks) bis hin zu Remdreamern (eine art brille/schlafmaske, die du dir nachts aufsetzt und diese erkennt, wenn du im schlaf deine augen bewegst und somit (meistens) träumst, und dann wiederrum mit einer LED in die augen leuchtet - dies soll der träumende dann während seines traumes erkennen).
Die wahrscheinlich am leichtesten in dein Leben einbaubaren Varianten:
RC's
Hier zwei (leichte) Beispiele:

1.) mit deiner Hand die Nase zuhalten und versuchen zu atmen. (Wenn nötig auch Mund zuhalten)
Wenn du wach bist, solltest du keine Luft mehr bekommen. Im Traum würdest du weiter atmen können.
2.) mit der Hand gegen eine Wand, oder einen anderen festen Gegenstand drücken. Tagsüber spürt man nur den Druck an den Fingern, die Wand beweget sich nicht. Im Traum solltest du mit deiner Hand in der Wand einsinken.

Klingt wahrscheinlich sehr skulir für diejenigen, die nichts von diesem Thema wissen, ist aber der "Grundbaustein" für eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines Klartraumes! <_<

MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 11. Januar 2008 - 19:44

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.

#26 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 11. Januar 2008 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (unwissender04: 11.01.2008, 16:19)

Das hab ich auch ab und an mal,nur kann ich einfach meine Augen öffnen wenn es mir zu bund wird.
Aus der Traum....
Dann liege ich zwar noch ein paar Minuten wach,kann danach aber wieder seelenruhig einschlafen.

Das kann sie nicht. Sie kommt nicht raus, bevor sie jemand weg. Egal wie doll sie gegen die Wand rennt. Und umbrigen will sie sich auch nicht, hart gesagt.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)

#27 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 22. April 2008 - 07:16

*Thread herauskram*
Gerade kam hier im Radio (Einslive) ein Bericht über luzide Träume. Unter anderem dass man das Trainieren kann, indem man sich ca. 10 mal am Tag die Frage stellt, ob man wirklich wach ist oder doch nur träumt.

So...ich wach dann mal auf, weil so einen Mist würde ich in Wahrheit doch nie schreiben. :)

#28 Mitglied ist offline   Bullayer 

• Beigetreten: 08. Februar 08

geschrieben 22. April 2008 - 07:20

Quasi wie ne Selbsthypnose?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

#29 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 22. April 2008 - 07:26

Nicht wirklich, das läuft dann quasi nach dem Motto, wenn du es wirklich schaffen willst, dann schaffst du es auch.
Der Wiki-Artikel beschreibt diese Fähigkeit ganz gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

#30 Mitglied ist offline   Bullayer 

• Beigetreten: 08. Februar 08

geschrieben 22. April 2008 - 08:38

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 22.04.2008, 08:26)

.... quasi nach dem Motto, wenn du es wirklich schaffen willst, dann schaffst du es auch....

Klingt nach dem Holländer mit dem Chaka Chaka. :)
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0