WinFuture-Forum.de: Ausbildung Und Zukunft - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ausbildung Und Zukunft


#1 Mitglied ist offline   Vagabond 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 04. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2008 - 18:30

Hallo

Ich besuche zur Zeit die 12. Klasse und ich muss mir langsam gedanken machen, was ich nach meiner Allgemeinen Hochschulreife für einen Beruf anstrebe.
Das Problem lautet wie folgt: Ich habe keine Ahnung

Jedoch steht eins fest:
Ich möchte nicht studieren. Ich habe die Schule schon satt und viele Bekannte erzählen mir, dass es der Schule sehr ähnlich ist und nicht wie die Lehrer behaupten "ganz anders".

Ideal wäre, wenn ich nach der Ausbildung auch im Ausland arbeiten könnte oder zumindestens viel unterwegs sein könnte.

Meine Stärken:
Organisation
Planung
Humor =)
Flexibel


Wichtig ist außerdem: Der Beruf sollte Zukunft haben und nicht so stark rationalisierbar sein. Ich weiß das kann man schwer vorraussagen.
In diesem Beruf sollte man im Team, jedoch auch alleine arbeiten können. Außerdem kann ich gut Verantwortung übernehmen.

Könnt ihr mir helfen, was ich tun könnte? Konkrete Berufsvorstellungen oder anderes was mir bei der Entscheidung hilft.

Gruß

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. April 2008 - 18:39

hm,
wenn du bereit wärst Verantwortung zu übernehmen,
fällt ja die Politik schon mal weg^^

Ne im Ernst,
was hast du denn für Interessen und Hobbys,
bzw. was für ne Richtung soll es denn im groben sein.....?

Handwerk, Büro, IT.....?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#3 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. April 2008 - 18:54

Ein wichtiger Punkt wäre auch wilst du in der Gegend bleiben, willst du weg und ist es dir egal. Für den Fall das du aus der Gegend nicht weg willst, was auch völlig normal ist, mußt du auch auf die regionalen Arbeitsangebote achten. Um konkret zu werden ist der Beruf eines Bergmannes in einer Gegend ohne Bergbau sinnlos ...

Ist die Entscheidung nicht studieren zu wollen fest oder ist damit zu rechnen, dass sie nach einem Jahr keine Schule anders ausfallen könnte?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. April 2008 - 18:54


#4 Mitglied ist offline   Vagabond 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 04. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2008 - 13:28

Also für eine Ausbildung wäre es ja sinnvoll in meiner Region zu bleiben. Doch dann ist es mir egal wo ich arbeite, ich möchte ja schließlich viel sehen.
IT ist schon ein Hobby, aber mein lebenlang am PC sitzen ist nich so meins.

Hab doch eher an Büroarbeit gedacht, man sollte trotzdem Bewegung haben.
Dachte vielleicht so an Investmentfondkaufmann, Kaufmann für Personaldienstleistungen.
Halt etwas Organisatorisches.
Die Ausbildung sollte schon meine Qualifizierung ausreizen, Abi und dann Tischler?
Kein Handwerk^^

Natürlich sollte die Vergütung stimmen, in der Ausbildung wie auch später.

Aufstiegsmöglichkeiten sind wichtig!

Dieser Beitrag wurde von Vagabond bearbeitet: 28. April 2008 - 13:28


#5 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 28. April 2008 - 15:24

Ich mach mein Studium damit ich später richtung Fondsmanagement gehen kann.
Wusste garnet da es sowas wie Investmentfondkaufmann gibt.

Naja, mein bereich ist vllt. etwas spezieller und anspruchsvoller, deswegen auch das Studium ^^


Ingenieure werden wie Heu gesucht, versuche doch etwas in diese richtung zu finden.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#6 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 28. April 2008 - 16:07

Zitat

Jedoch steht eins fest:
Ich möchte nicht studieren. Ich habe die Schule schon satt und viele Bekannte erzählen mir, dass es der Schule sehr ähnlich ist und nicht wie die Lehrer behaupten "ganz anders".


Also da kann ich ganz und garnicht zustimmen. Ich studiere nun im 4. Semester und ich kann dir versichern: Es ist was ganz anderes wie die Schule.

1.) Man macht etwas was man auch wirklich machen will, und nicht von allem etwas und 3/4 interessieren einen garnicht (wie in der Schule)

2.) Wenn man mal keine Lust hat geht man halt nicht hin, stört keinen, du bist aber selbst verantwortlich den Stoff ggf. für die Prüfung nachzuholen

...Ich könnte noch viele Unterschiede zur Schule mehr hier aufzählen, aber ich glaube es wird klar worauf ich hinauswill.

Zitat

Ingenieure werden wie Heu gesucht, versuche doch etwas in diese richtung zu finden.


Ingenieur = Studium...
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)

#7 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 28. April 2008 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (I3lack0ut: 28.04.2008, 17:07)

Ingenieur = Studium...


Jap stimmt, aber ich meinte auch mit *in Richtung*.
Bedeutet sowas ähnliches finden, ich kenne zwar jetzt keins, aber es gibt sicherlich etwas?

Es gibt auch qualifierzte Ausbildungen, man muss sie nur finden *muha sinnfreie Aussage ^^*

Heute wird es eh immer wichtiger für die Unternehmen, junge Nachwuchskräfte zu finden, zu fördern und zu halten.
Glaube auch das eine Ausbildung bei einem Betrieb sich auszahlen kann.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt

#8 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 28. April 2008 - 17:09

Zitat

Heute wird es eh immer wichtiger für die Unternehmen, junge Nachwuchskräfte zu finden, zu fördern und zu halten.


Für sowas gibt es die BA (Berufs Akademie)...Ist eine Mischung aus Ausbildung und Studium.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)

#9 Mitglied ist offline   Vagabond 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 04. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2008 - 17:54

Es wurden bisher gute Ansätze genannt, bloß ich brauche etwas konkretes^^

#10 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 28. April 2008 - 17:56

Naja ausgehend von deinen oben genannten Stärken vielleicht irgendwas mit Wirtschaft...du solltest uns vielleicht noch verraten was deine Interessen sind.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)

#11 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2008 - 18:09

Einen Job suchen, der "zukuntssicher" ist, genügt meiner Meinung nach nicht. Schließlich übst du ihn ja länger aus und soll natürlich auch Spaß machen. :wink:
Wenn du eine zukunftssichere Branche suchst, dann würde ich mal auf Pharma oder Luft- und Raumfahrt tippen.

Nenn uns doch mal deine Stärken und Interessen.

Aus deinem Post würde ich mal irgendetwas in Richtung Projektplanung oder Veranstaltung vorschlagen
Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   Vagabond 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 04. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2008 - 18:15

Stärken sind eigentlich: Schnelle Auffassungsgabe, konkrete Problemlösung, Team Arbeit, Planung.
Also Physik Chemie Bio Berufe können wir schonmal knicken, also nichts naturwissenschaftliches.
Raum und Luftfahrt hört sich gut an, bloß is wohl viel Physik :/

#13 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2008 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (Vagabond: 28.04.2008, 19:15)

Stärken sind eigentlich: Schnelle Auffassungsgabe, konkrete Problemlösung, Team Arbeit, Planung.
Also Physik Chemie Bio Berufe können wir schonmal knicken, also nichts naturwissenschaftliches.
Raum und Luftfahrt hört sich gut an, bloß is wohl viel Physik :/


Du musst ja nicht zwingend etwas mit Physik machen, du kannst dir ja nur die Branche aussuchen und dort einen anderen Beruf ausüben, z. B. Projektplanung.
Eingefügtes Bild

#14 Mitglied ist offline   Vagabond 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 04. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2008 - 13:28

Wir würde dann so ein Ausbildungsberuf heissen? Dann müsste man sich bei Luft -und Raumfahrtwerken hier in Norddeutschland bewerben.
Gibts da welche? Vll Bremen, Hamburg?

#15 Mitglied ist offline   xael0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 10. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2008 - 13:55

Also in Hamburg wäre z.b. Lufthansa. Kannst dich ja auch als Pilot bewerben wenn das Spaß bringen könnte.

Ansonsten kann dir hier wohl kaum einer einen Job nennen, wo du dann sagst ja das will ich jetzt machen. Ein weiterer Tip wäre z.b. zum Arbeitsamt zu gehen und da ein bestimmtes Buch zu suchen ( bei mir war es noch grün und ist es auch glaub ich heute noch) wo nahezu jeder Ausbildungsberuf, den es so gibt drin aufgeführt wird. Vielleicht bringt dir ja das Blättern in diesem Buch etwas.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0