WinFuture-Forum.de: 2 Gb Ddr-ram Kit, Welches? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

2 Gb Ddr-ram Kit, Welches? Schnellerer Takt wichtig oder nicht?


#1 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2008 - 09:41

Hi junx,

ich hab mal ne Frage zum RAM-Kauf.

Also ich hab folgendes System:
http://www.racenter.de/forum/showpost.php?...mp;postcount=43

Der Speicher ist bisschen unglücklich zusammengekauft. Hab mal vonnem Kollege den 1 GB Riegel bekommen zu meinem 512er. (Es handelt sich um DDR-RAM)
Inzwischen weiß ich auch warum, der 1 GB hat nämlich nur 133MHz Takt (laut Everest). Jetz wollt ich den RAM bisschen pushen und mir eigentlich volle 2 GB kaufen (nicht erweitern, sondern Neukauf wegen dem Takt). Allerdings sind DDR-Speicher irgendwie mächtig teuer. Und DDR2 geht nich aufs Board (und auch nur max. 2GB (is bisschen en Mistboard, aber für Socket 939 und AGP gibts keine große Auswahl)).

Die Frage ist nun was ich machen soll. Ich könnte mir klar das Kingston HyperX Kit rauslassen (DDR-400, 2x1 GB, CL3) aber über 120 €uronen will ich nicht ausgeben.
Wär mit der Aufrüstung gerne so um 50 € geblieben... wusste nur nicht das DDR so teuer is.

Auf jeden Fall denke ich mal das Dual Channel praktisch ist bei max. 2 GB, ich weiß nur eben nicht wie gewichtig die Taktraten sind. 133MHz is wirklich mieß denke ich. Denselben 1 GB Riegel nochmal zu kaufen ist sinnlos, oder?

Welche günstigen 2 GB Kits könnt ihr mir dann empfehlen? Oder gibt es bessere Lösungen für mein System?

Danke schonmal!

Gruß
XeNoN
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2008 - 11:25

Dein Board kann RAM mit bis zu 400 MHz verwalten. Also sind die 133 schon relativ unpassend.

Verkauf die ganzen aktuellen Speicher bei ebay und bau dir diese ein:

GeIL DIMM 2 GB DDR-400 Kit - CL2,5 - 116 EUR
http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=138932

oder

Team Group Team Elite DIMM 2 GB DDR-400 Kit - CL2,5 - 89 EUR
http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=206227
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2008 - 11:27

DDR 400 ist das einzig sinnvolle, die Altmodule kann man ja auch noch verkaufen. Normalerweise würde ich MDT und GEIL empfehlen, bei Alternate ist das Buffalo DIMM 2 GB DDR-400 Kit um einiges günstiger. Ist an sich auch kein schlechter Speicher.
0

#4 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2008 - 11:45

Danke schonmal für die Antworten.
Also doch kompletter Neukauf wie ich dachte. Ja der Takt is halt echt mieß.

Aber für die alten krieg ich ja kaum Kohlen, oder?^^
1 GB 133 MHz krieg ich da überhaupt 20 � für? Der 512 MB is immerhin nen 266er.

Die Buffalo und die Team Elite Unterschieden sich ja nur um 5 �, gibts da Herstellertechnisch große Differenzen?
Und ne niedrigere CAS Latency is besser, oder? Weil der eine 3 hat und der andere 2,5 ;)

Dieser Beitrag wurde von Xenon bearbeitet: 10. Januar 2008 - 11:49

0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2008 - 12:27

Es gibt noch genug die noch ältere Rechner im Einsatz haben die nicht auf so hohe Taktraten angewiesen sind. DDR 133MHz gibt es ja nicht, entweder ist es 266 oder 333MHz. Natürlich sind geringere Latenzen besser, nur nicht jedes Board lässt diese zu bzw erkennt die und ausserdem der Gwinn ist höchsten bei Benchmarks zu bemerken.
0

#6 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2008 - 14:44

Soll ich dirn Screenshot von Everest machen?^^ Da stand auch noch was von 157MHz oO
Standen 2 Taktraten dran...

War selber etwas irritiert, wenn ich daheim bin upp ich maln Screen... vlt. is das auch nurn Fehler oder der RAM defekt, kann sowas sein?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0