WinFuture-Forum.de: Laufwerksbuchstaben Festlegen Trotz Usb-drives? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Laufwerksbuchstaben Festlegen Trotz Usb-drives?

#1 Mitglied ist offline   applecookie 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. November 06

geschrieben 10. Januar 2008 - 09:10

Hallo.
Ich habe eine Frage, die mir sowohl bei Windows XP, als auch in Vista Kopfzerbrechen bereitet.
Auf meinem Notebook setze ich externe Drives (USB-Sticks, ext. HD für Sicherung, ext. Brenner) ein und habe zudem die interne HD auf zwei Partitionen geteilt.
Nun ist es so, daß ich - je nachdem, welche Platten ich gerade angeschlossen habe - die zweite interne Partition von Windows immer wieder mal andere Laufwerksbuchstaben zugeteilt bekommt -mal D, mal E, mal F...

Da jedoch ich diverse Pfade in Windows so anpassen möchte (z.B. die "Places" im Dialogfeld oder die iTunes - Bibliothekspade), ist das sehr schlecht, weil div. Programme ihre Standardpfade nicht mehr finden.

Was kann ich tun, um sicherzustellen, daß sowohl in XP, als auch in Vista die Laufwerke beim Einbinden fixe Buchstaben erhalten?

Danke Euch sehr für Eure Hilfe.
Gruß

applecookie
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   dakra 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 10. Januar 2008 - 12:54

Du musst das anders herum angehen. Du musst die Laufwerksbuchstaben der per USB verbundenen Geräte ändern. (z.B. unter XP: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> rechtsklick auf Datenträger).
Also: Am besten *alles* dran stöpseln, die Laufwerke nach hinten verschieben und der 2.Partition wieder den Ursprungs-Buchstaben geben, dann abziehen.
0

#3 Mitglied ist offline   bardelot 

• Beigetreten: 20. März 04

geschrieben 10. Januar 2008 - 13:40

USB Drive Letter Manager - Laufwerksbuchstaben-Manager für Windows
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0