Wrt54g-l Richtig Einstellen, Aber Wie?
#1
geschrieben 09. Januar 2008 - 23:01
Da ich durch die Fülle an Informationen nicht ganz durchsteige und damit nicht wirklich eine Lösung meines Problems erhalte, wende ich mich jezt an euch um onkrete Informationen zu erhalten.
Ich habe einen WRT54G-L Router mit dd-WRT Firmware. Der DSL Router von meinem Dad stellt mir auf einem LAN Kabel eine Internetverbindung bereit, über dieich wenn ein PC angeschlossen ist sofort ins Internet kann. Jezt habe ich mir diesen Router zugelegt und möchte gerne mit diesem das "ankommende" Internet mit diesem per WLAN und den restichen LAN Schnittstellen bereitstelln. Wie muss ich meinen Router dafür Konfigurieren und welche Einstellungen muss ich vornehmen?
Aßerdem hab ich noch eine andere Frage, die ich aber nicht extra in einm neuen Thema stellen möchte! Im Keller stht ein PC der seine Internetverbindung per WLAN herstellt dieses Internet möchte ich auch über die eigebaute Netzwerkkarte für andere PC's im Kabelnetzwerk bereittellen! Welche Konfiguration mus ich am PC durchführen und ist Zusatzsoftware erforderlich?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Am Besten wäre ein How'To bzw. eine Konkrete Anleitung zum Konfiguriere!
mfg
Werli
Anzeige
#2
geschrieben 10. Januar 2008 - 00:34
wieviele Internetanschlüsse habt ihr denn? Einen Anschluss über den Router von deinem Vater, oder noch weitere, weil es sich so anhört als wenn der PC im Keller sich per Wlan zu einem Nachbar-Wlannetz verbindet?
#3
geschrieben 10. Januar 2008 - 17:04
Dieser Router hat auch einen eingebautn Hub über den er Internet bereit stellt per LAN. Ich möchte jezt mein Eigenes WLAN Netz aufbauen. Ich möchte jezt quasi das Internet was am LAN Kabel bereitliegt, per WLAN bereitstellen.
mfg
#4
geschrieben 10. Januar 2008 - 17:45
Speicher den key in einer Text dabei auf einem USB-Stick oder Desktop, ganz gleich wo hauptsache für dich verfügbar.
Stell den DHCP auf dem WRT aus und auf dem anderen Router DHCP ein. Leasetime 1-2 Stunden
Gibt dem WRT-Router eine IP im selben Subnetz des anderen Gatewayrouters, welche sich ausserhalb dessen DHCP bereichs befinden sollte.
z.B. wenn DHCP 192.168.1.100-150 dann WRT IP 192.168.1.2
#5
geschrieben 10. Januar 2008 - 18:39
Aso welche DNS und welche Gateway IP gebe ich bei den PC's ein die per Wlan bzw. LAN sich mit dem WRT verbinden? Weil DHCP ist ja deaktiviert. Kann ich auch die gerät die bei meinem Dad am router drann sind mit 192.168.2.x laufen lassen und die Geräte die bei mir am WRT hängen mit 192.168.1.x laufen lassen bei voller Kompatibilität der Geräte untereinander d.h. meine PC's und die von meinem Dad?
mfg
Dieser Beitrag wurde von Werli bearbeitet: 10. Januar 2008 - 19:02
#6
geschrieben 10. Januar 2008 - 19:41
Zitat (Werli: 10.01.2008, 18:39)
war mal so dreist und habe deine Fragen für mich verständlich übersetzt
Wenn auf dem PC im Keller XP Pro läuft, kannst du ganz einfach den Assistenten für Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk ausführen oder nach Internetverbindungsfreigabe suchen, der LAN-Adapter bekommt dann die 192.168.0.1 und teilt den anderen Geräten per DHCP passende IP-Werte zu, der WLAN-adapter bezieht die korrekten Einstellungen vom DHCP des Gatewayrouters und der WRT stellt lediglich das WLAN zur Verfügung.
Der Zugriff vom WRT ins Kellernetzwerk sollte per IP möglich sein, wenn nein Firewall aus, LAN und WLAN überbrücken, dazu musst du die Internetverbindungsfreigabe lösen und nachdem die Adapter gebridged (überbrückt) sind kannst du die Internetfreigabe wieder setzen, über eigenschaften -> erweitert der WLAN-Verbindung, sowie dort auch wieder lösen.
Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 10. Januar 2008 - 19:43
#7
geschrieben 10. Januar 2008 - 19:54
Trozdem erstmal Danke!
mfg
#8
geschrieben 11. Januar 2008 - 22:09
Vielen Dank nochmal!
mfg

Hilfe
Neues Thema
Antworten
Nach oben

