WinFuture-Forum.de: Das Gerät Kann Nicht Gestoppt Werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Das Gerät Kann Nicht Gestoppt Werden Probleme beim sicheren Entfernen meiner externen HDD


#1 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Januar 2008 - 18:24

Nabend!
Ich habe Probleme beim sicheren Entfernen meiner externen Festplatte. Es kommt immer wieder diese Meldung, dass die externe Festplatte nicht entfernt werden kann, da sie noch verwendet wird. ("Schließen Sie alle Programme oder Fenster, die möglicherweise das Gerät verwenden, und wiederholen Sie den Vorgang.")
Mein Problem ist, dass ich keine Programme habe, die ich von der Festplatte aus starte und dass alle Fenster geschlossen sind, die was mit meiner externen Festplatte zu tun haben.
Gibt es 'ne Möglichkeit nachzuschauen, welche Programme noch auf meine Festplatte draufzugreifen bzw. wie ich sie dann halt erfolgreich sicher Entfernen kann?
Also ich nutze Windows Vista Home Premium.

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Slime 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 09. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2008 - 18:39

versuchs einfach mal im taskmanager bei den prozessen. da sieht man die laufenden programme. wenn dort noch welche laufen einfach auch dort beenden
0

#3 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Januar 2008 - 18:45

Naja, aber ich habe doch keine Programme auf meiner externen HDD installiert. Und das einzigste Programm, dass was mit meiner externen anfangen kann, ist der Windows Media Player und den habe ich geschlossen. Habe auch im Task Manager nachgeschaut, dass der nicht noch im Hintergrund irgendwie läuft.
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. Januar 2008 - 18:52

Geh mal Computer -> Rechtsklick auf die HDD -> Auswerfen. So ging's bei mir auch. Unter der Taskleiste wollte er meine auch nicht beenen - Gott weiß warum :P!
0

#5 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 09. Januar 2008 - 18:57

Guck dir mal Unlocker an. Damit kannst du sehen welche Prozesse noch auf deine Dateien, Ordner und Laufwerke zugreifen und diese Handles freigeben oder die Prozesse beenden.
http://ccollomb.free.fr/unlocker/

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#6 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Januar 2008 - 19:12

@DanielDuesentrieb: Funktioniert bei mir nicht.

@gl4di4t0r: Bist du dir sicher, dass man das mit dem Programm machen kann? Ich hab es ausprobiert und dann öffnet sich aber nur ein Fenster. Da steht dann drin:

Es wurde kein Freigabehandle gefunden.
Unlocker kann dennoch bei diesem Objekt helfen.
Wählen Sie die Aktion, die Sie durchführen möchten.


Dann habe ich dort die Möglichkeit "Keine Aktion", "Löschen", "Verschieben" und "Umbenennen" auszuwählen. Ich möchte meine externe HDD weder löschen, noch verschieben, noch umbenennen. Ich möchte sie ja eigentlich nur sicher entfernen lassen.

Noch paar Ratschläge, was ich versuchen/machen könnte?

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#7 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 09. Januar 2008 - 19:22

Wenn das Fenster erscheint, steht dem entfernen des Laufwerks eigentlich nichts im Wege...
Du hast das Programm mit Rechtsklick auf das Laufwerk aufgerufen oder?

Dieser Beitrag wurde von gl4di4t0r bearbeitet: 09. Januar 2008 - 19:24


Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#8 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Januar 2008 - 19:59

Ja, habe das Programm mit Rechtsklick aufgerufen. Habe auch, weil ich die UAC nicht deaktivieren wollte, dem Programm Administratorrechte gegeben. Habe dann während das Fenster geöffnet war, versucht, sie sicher zu entfernen und als ich es geschlossen habe. Hat bei beidem nicht funktioniert....?
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#9 Mitglied ist offline   Koval 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 09. Januar 2008 - 20:21

Sowas passiert mir auch hin und wieder, mit den unterschiedlichsten Geräten (mp3-Player, USB-Stick, Kartenleser und was es sonst noch alles gibt).
Wenn ich mir sicher bin, dass keine Daten mehr geschrieben/gelesen werden, zieh' ich die Teile einfach vom USB ab. Bisher hat's noch nicht geschadet....
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Januar 2008 - 20:25

Naja, das mache ich bei USB-Sticks, MP3-Player etc. auch, weil die Daten, die da drauf sind, ich meist nochmal irgendwo auf HDD oder ähnliches habe. Bloß bei meiner externen HDD...der Quelle sozusagen ^^ trau ich mir das nicht. Ich hatte nämlich zum Jahresbeginn einen fatalen Datenverlust. Möchte sowas nicht nochmal erleben.
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#11 Mitglied ist offline   Alex Michel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2008 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (Der Elmo: 09.01.2008, 20:25)

Naja, das mache ich bei USB-Sticks, MP3-Player etc. auch, weil die Daten, die da drauf sind, ich meist nochmal irgendwo auf HDD oder ähnliches habe. Bloß bei meiner externen HDD...der Quelle sozusagen ^^ trau ich mir das nicht. Ich hatte nämlich zum Jahresbeginn einen fatalen Datenverlust. Möchte sowas nicht nochmal erleben.



Wenn Du den Cache für die Festplatte ausgeschaltet hast dürfte es eigentlich nicht zu einem Datenverlust kommen. Die Daten werden dann nämlich unmittelbar weggeschrieben und die Einträge in der FAT aktualisiert!

Es könnte sein, dass irgendein Programm welches Du beim Zugriff auf Deine externe Platte benutzt hast diese nicht frei gibt.
Wenn der Klügere immer nachgibt, regiert der Dumme und die Einfalt die Welt!

Die Gesellschaft leidet unter den Menschen, die Realitäten be- oder unbewusst ausblenden!
0

#12 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Januar 2008 - 21:07

Beitrag anzeigenZitat (Alex Michel: 09.01.2008, 20:40)

[1.]Wenn Du den Cache für die Festplatte ausgeschaltet hast dürfte es eigentlich nicht zu einem Datenverlust kommen. Die Daten werden dann nämlich unmittelbar weggeschrieben und die Einträge in der FAT aktualisiert!

[2.]Es könnte sein, dass irgendein Programm welches Du beim Zugriff auf Deine externe Platte benutzt hast diese nicht frei gibt.


1. Wie kann ich den Cache ausschalten? Und geht das auch mit NTFS? Ich hab nämlich die HDD auf NTFS formatiert, weil ich es persönlich und auch für meine Verwendungszwecke besser finde.

2. Hmm...nicht das ich wüsste. Ich habe O&O Defrag 10 Professional installiert. Könnte es damit zusammenhängen?
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#13 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 09. Januar 2008 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (Der Elmo: 09.01.2008, 18:45)

Naja, aber ich habe doch keine Programme auf meiner externen HDD installiert. Und das einzigste Programm, dass was mit meiner externen anfangen kann, ist der Windows Media Player und den habe ich geschlossen. Habe auch im Task Manager nachgeschaut, dass der nicht noch im Hintergrund irgendwie läuft.


Ich habe öfters das selbe Problem, da ich die Bibliothek vom WMP auch auf Bilder und Videos auf der HDD bezogen habe.

Hab einfach den Task wmpnscfg.exe (Windows Media Player Network Sharing Service Configuration Application) beendet und schon konnte ich die Festplatte sicher entfernen.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 09. Januar 2008 - 21:19

0

#14 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Januar 2008 - 21:50

Hab ich auch schon gemacht. Vergebens. Habe mir dann auch noch die Prozesse aller Benutzer anzeigen lassen. Habe dann noch den Windows Media Dingsda Netzwerkfreigabedienst beendet. Vergebens. ^^
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#15 Mitglied ist offline   Koval 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 09. Januar 2008 - 21:59

Und dein O&O? Läuft das irgendwie im Hintergrund?
Ich hab zwar noch die Version 8, aber bei der gibt es immer so einen Hintergrunddienst....
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0