WinFuture-Forum.de: Probleme Nach Heutigen Updates (kb935509) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Probleme Nach Heutigen Updates (kb935509) Vista lässt ich nicht mehr neustarten.


#1 Mitglied ist offline   MajorShadow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2008 - 23:27

Hallo,

mein Dell Inspiron mit Vista Ultimate kann seit der Installation der heutigen Updates nicht mehr neustarten...

Folgende Updates wurden installiert:

- Update für den Junk-E-Mail-Filter von Windows Mail [Januar 2008] (KB905866)
- Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB941644)
- Windows-Tool zum Entfernen schädlicher Software - Januar 2008 (KB890830)
- Update für Windows Vista (KB943302)
- Update für Windows Vista (KB943899)
- Update für Windows Vista (KB943411)
- Update for Windows Vista (KB935509)

Nach der Installation wurde der Rechner neugestartet, kommt aber nur bis zum Ladebalken.
Dann erscheint kurz ein flackernder Bluescreen (vermute ich, weil man nicht viel erkennen kann) und der Rechner startet neu.
Bei den Optionen "Abgesicherter Modus" und "Letzte bekannte Config" dasselbe.

Der Rechner startet immer wieder neu.
Das einzige was hilft um wieder normal ins Windows zu kommen ist denn Rechner komplett ausschalten und wieder anschalten.

Allerdings tritt dasselbe wieder auf wenn ich den Rechner neustarten will.

Irgendwie vermute ich es liegt am (KB935509), welches den Boot Loader modifiziert und auf das SP1 vorbereitet.
Gerade dieses Update lässt sich natürlich NICHT deinstallieren.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Lösung für das Problem?

Gruß
Alex
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2008 - 23:42

deinstalliere den Fix KB935509 doch einfach
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Januar 2008 - 23:47

Naja, mit dem KB935509 scheint da allgemein etwas nicht ganz zu passe. Musste auch vorhin das Backup zurückspielen, weil mein Vista Business x64 beim reboot hängen geblieben ist und sich das blöde Teil auch nicht mehr entfernen lässt.

Das seltsame an dem Update ist ja, das es eigentlich für die Enterprise und Ultimate ist:

Zitat

Update 935509 contains an update that you must have to correctly service Windows BitLocker Drive Encryption-capable computers. This update is applicable to only the following editions of Windows Vista that include Windows BitLocker Drive Encryption:

• Windows Vista Enterprise
• Windows Vista Ultimate

This update is necessary to install and to uninstall Windows Vista SP1 successfully on these editions.

Warum das jetzt auch für die Business erschienen ist, ist mir da nicht so ganz klar.

Ich habe KB935509 jetzt erst einmal weggelassen, da es nicht so wichtig ist und beobachte das ganze erst einmal. Sind aber nicht die einzigen, die Probleme mit dem Teil haben.

@MagicAndre1981:
Wenn es mal ginge:

Zitat

Update removal information
You cannot remove this update.

Das Teil wird man so einfach nicht mehr los.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Januar 2008 - 23:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2008 - 23:47

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 08.01.2008, 23:42)

deinstalliere den Fix KB935509 doch einfach


Er hatte doch geschrieben, dass es sich nicht deinstallieren lässt.


MfG
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2008 - 23:51

achso, das hab ich Überlesen, mit dem nicht deinstallieren können.
0

#6 Mitglied ist offline   MajorShadow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2008 - 23:54

@DK2000

KB935509 modifiziert den Boot Loader, um eine erfolgreiche Installation (oder Deinstallation) des Service Pack 1 zu garantieren, wenn BitLocker auf der entsprechenden Maschine verwendet wird. Daher ist das Update nur für Windows Vista-Versionen gedacht, die BitLocker unterstützen.

BitLocker ist ja nur auf Ultimate und Enterprise verfügbar. Wobei ich auch dachte, dass Buisness auch den BitLocker hat.

Naja jedenfalls lässt sich das KB935509 nicht deinstallieren und ein Backup hab ich nicht :) und definitiv keine Lust die Kiste jetzt neu aufzusetzen...

Edit:
Mir war so klar, dass die ganzen Vorbereitungen für das SP1 nur Ärger bringen.
Und von diesen Updates folgen noch 2 Stück soweit ich weiß...

Ich glaub ich steig wieder auf Vista Buisness runter (Wie gut das ich sämtliche Lizenzen kostenlos von der Uni zur verfügung habe), aber auf die Arbeit hab ich grad echt keine Lust...

Vorallem die Ironie, dass man "Vorbereitungs Patches" fürs SP1 benötigt... Naja Microsoft halt...

Ich werd das SP1 definitiv erstmal blocken und lange abwarten bis alle Probleme abgearbeitet sind...

Dieser Beitrag wurde von MajorShadow bearbeitet: 08. Januar 2008 - 23:57

0

#7 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 09. Januar 2008 - 00:17

Habe auch Business von FH kostenlos erhalten und mir eben die oben genannten Updates runtergeladen. Hat mich auch gewundert, weil es Ultimate und Enterprise hieß, aber nach dem Neustart ist alles klar gelaufen. Bis jetzt noch keine Auffälligkeiten - hoffentlich bleibt es auch so.

Verstehe nicht, wie es zu solchen Fehlern kommen kann. Microsoft schuld?
Aber es wird wohl an der Komplexibiltität der Software liegen und daran, dass jeder etwas anderes drauf bzw. installiert hat.
0

#8 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 09. Januar 2008 - 01:09

Ich bin auch erstaunt, was das Update KB935509 auf meiner Vista Business (x64) Version verloren hat. Naja, zum Glück läuft (noch) alles. Aber meine Erkenntnis hilft dem Thread Ersteller jetzt wenig weiter. Sorry.

Backup/Images - Halleluja, das Werkzeug schlecht hin für solche Problemfälle. Bleibt nur mein trostloser Tipp für die Zukunft, immer ein (aktuelles) Backup/Image vom PC. Spart echt eine Menge Nerven und viel Zeit.

Und wer auf die "ach so tolle" Systemwiederherstellung hofft, sieht ja an deinem Beispiel was alles schief laufen kann.
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#9 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 09. Januar 2008 - 03:07

Zitat

Ich glaub ich steig wieder auf Vista Buisness runter (Wie gut das ich sämtliche Lizenzen kostenlos von der Uni zur verfügung habe), aber auf die Arbeit hab ich grad echt keine Lust...

@Major Shadow: wie das?von der uni bekommt man doch nur die business version!

nur gut,dass ich den beitrag noch gelesen habe, weil ich wollte demnächst die updates installieren

btw: auf meinem vista business x64 wird das update nicht angezeigt, auf vista ultimate x86 schon. die business version bietet eigentlich auch gar kein bitlocker!!!

Dieser Beitrag wurde von bLaCkRaBbIt bearbeitet: 09. Januar 2008 - 03:08

0

#10 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2008 - 05:34

also ich habe vista home premium und auch das KB935509 update bekommen, jedoch zum glück keine probleme. hab mich auch gewundert wieso ich ein ultimate/enterprise sp1 update bekomme, aber zum glück läuft alles weiter ohne probleme bei mir.

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 09. Januar 2008 - 16:40

Also zu Problemen kann es höchstens in zwei Fällen kommen:

1. Du hast BitLocker installiert (aber wer hat das schon :D )
2. Du hast bereits einen modifizierten Boot-Loader (Vista + XP und/oder Linux als Dual- (Triple-)Boot)

Aber bei MajorShadow gibt's eigentlich nur zwei Problemlösungen:

1. Er hat eine PC-Complete Sicherung gemacht und kann diese durch booten von der Vista-DVD wieder zurück holen

oder

2. Neu installieren... :P

Bis denne dann,

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#12 Mitglied ist offline   NXT-Inspire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 11. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neumünster

geschrieben 09. Januar 2008 - 18:18

Ich habe seit dem Update auch Probleme mit dem Laptop. Zwar startet Vista noch, aber der Ruhezustand geht nicht mehr, und gerade den finde ich beim Laptop sehr wichtig...

Wenn ich den Laptop in den Ruhezustand fahren will, scheint zunächst alles zu klappen (Bildschirm dunkelt sich ab, Festplatte fängt an zu arbeiten). Allerdings kehrt Windows dann ganz plötzlich zum Desktop zurück und somit kann ich den Ruhezustand nicht mehr nutzen.

Das Merkwürdige ist aber, dass bei meinem PC keine Probleme auftraten...

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann und wie ich das evt wieder beheben kann?

Meine Notebook-Hardware:
MSI Megabook S270
AMD Turion 64 2GHZ
ATI Xpress200M (128MB vom internen RAM)
1024 MB RAM (- 128MB wegen der Grafik)
120GB HDD
0

#13 Mitglied ist offline   MajorShadow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2008 - 20:28

Also erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten.
Konnte leider nicht früher antworten (Prüfungsstress :P

@bLaCkRaBbIt
Ja hast Recht, von der Uni hab ich nur die Vista Buisness.
Mit allen Lizenzen meinte ich allgemein viel MS Software, die ich da kostenfrei bekomme.

Ultimate hab ich mit meinem Dell mitbestellt.


@GunZen
Also ich verwende weder den BitLocker noch hab ich ein Multi OS System.
Ich meine, dass Problem ist jetzt nicht so tragisch, aber es nervt halt tierisch wenn man seinen Rechner nicht mehr neustarten kann und ihn dafür extra aus und wieder anschalten muss.

Ich befürchte auch, dass mir wohl oder übel nicht anderes übrig bleibt, als das System wieder neu aufzusetzen.

Oder hat jemand mittlerweile vllt. schon eine Alternative, oder Problemlösung?
0

#14 Mitglied ist offline   sbr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2008 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 09.01.2008, 16:40)

2. Du hast bereits einen modifizierten Boot-Loader (Vista + XP und/oder Linux als Dual- (Triple-)Boot)

...und wie sieht die Lösung bei einem Dual-Boot-System aus? Irgendeine Möglichkeit den Patch zu installieren (ohne den Linux Bootloader durch den Vista Bootloader zu ersetzen, das Update zu installieren und anschliessend wieder den Linux Bootloader zu installieren)? Danke für etwaige Infos :P
0

#15 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 09. Januar 2008 - 20:49

Zitat

KB935509 modifiziert den Boot Loader, um eine erfolgreiche Installation (oder Deinstallation) des Service Pack 1 zu garantieren, wenn BitLocker auf der entsprechenden Maschine verwendet wird. Daher ist das Update nur für Windows Vista-Versionen gedacht, die BitLocker unterstützen.


Ähm, sbr, verwendest DU BitLocker? Warum willst du dann ausgerechnet diesen Patch installieren? *kopfschüttel* ;) Hast du überhaupt die Ultimate?
Wenn euch Microsoft einen Patch ins Update jubeln würde, der dafür sorgt, dass euer PC explodiert, würdet ihr ihn auch ungesehen mitinstallieren, oder wie? ;) :P ;)

Also, nochmal in Kurzfassung: Kein BitLocker = kein Update 935509
Ganz einfach, oder?

@MajorShadow: Mir fallen nur die vorher genannten zwei Lösungen für dich ein. Wenn du nicht ein Complete-Backup mithilfe von Ultimate gemacht hast, wirst du, da sich das Update nicht deinstallieren läßt, um eine Neuinstallation nicht drumherumkommen.

GunZen ;)

Dieser Beitrag wurde von GunZen bearbeitet: 09. Januar 2008 - 20:51

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0