WinFuture-Forum.de: Übertaktung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Übertaktung


#1 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2008 - 01:34

hi,

ich hätte ne frage bezüglich übertaktungen und zwar, wie macht man diese?

will meinen AMD Athlon XP 3000+ mit 2,16 GHz übertakten da meine Gainward 7600 GT 256 MB anscheinend gebremst wird(oder umgekehrt).

AMD Athlon XP 3000+ 2,16 Ghz
Gainward 7600 GT 256 MB DDR 3
Motherboard- M7VIT Grand v1.1
1024 MB 400 MHz RAM + 512 MB 333Mhz RAM (DDR)
Phoenix Awards BIOS
XP Professional (home edition mit SP 2) 32-bit

Angehängte Datei  DxDiag.txt (55,01K)
Anzahl der Downloads: 192
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2008 - 01:42

Du könntest ja mal hier nachlesen da ist es sehr gut erklärt.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 08. Januar 2008 - 01:43

0

#3 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2008 - 02:06

danke, aber das is mir alles n wenig zu hoch, bin ja n einsteiger und nichn profi der das hoche zeugs da versteheht.(nen teil hab ich ja verstanden ^^)

gibts da nich etwas "komplexeres"?
odern programm mit dem ich das machen kann?
0

#4 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2008 - 02:06

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 08.01.2008, 01:42)

Du könntest ja mal hier nachlesen da ist es sehr gut erklärt.


Hi,

das wird ihm bei einem Athlon XP nichts nützen.

Die CPU ist mit den 2.16 Ghz schon ein bisschen übertaktet und sehr viel mehr ist da auch nicht drinn. Die Mühe für 100Mhz mehr lohnt sich nicht.


MfG
0

#5 Mitglied ist offline   Safear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 14. Mai 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2008 - 02:39

scheint bei mir ja eh nich zu funzn, wenn ich im Bios unter advanced chipset futures bei den ramtakt auf Manuel einstelle, rennt sowieso nix mehr, da kann ich nur noch die cmos reseten und nochma neu starten.
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2008 - 03:05

Na dann las es besser bleiben bevor du noch was kaputt machst. Und wegen 100 MHZ, wie Langi0815 schrieb, ist es das gewisse Risiko nicht wert.
0

#7 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 08. Januar 2008 - 11:00

Kann ich nur bestätigen. Habe selber einen Athlon XP2800 (FSB333 Barton Core). Die Prozessoren waren in der Regel gesperrt, d.h. ein fester Multiplikator eingestellt. Um das zu umgehen, musste man schon etwas an der CPU basteln (eher was für geübte Übertakter). Was passiert, wenn man das nicht macht und einen anderen FSB Takt einstellt, hast Du ja bereits festgestellt.

Es gab zwar das ein oder andere Programm, aber damit hast Du auch nicht wirklich viel rausholen können. Habe ein MSI-Board, da war so ein Tool dabei.. der Prozessor lief damit statt mit 2083 MHz vielleicht auf 2200... oder so. War in Benchmarks aber nicht nennenswert, daher lief der bei mir immer im Standardtakt.

Zum Thema: Wer bremst hier wen? CPU oder Grafik..... Da gab es mal einen kleinen Test. Ich denke mal, daß es immer noch abhängig von der jeweiligen Anwendung/Spiel ist:

http://www.3dcenter....005/03-26_a.php

Mitlerweile ist das Ergebnis etwas zu relativieren, da viele heutige Titel mitlerweile besser auf 2 Prozessorkernen laufen. Da hinken Ein-Kern-Prozessoren, wie der Athlon XP automatisch weiter hinterher, als z.B. ein P4 mit HyperThreading (vergleichbares Alter).

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 08. Januar 2008 - 11:07

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0