WinFuture-Forum.de: Dateien Nur Einmal Nutzbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Dateien Nur Einmal Nutzbar

#1 Mitglied ist offline   moggo 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Januar 08

geschrieben 08. Januar 2008 - 01:30

Hallo Winfuture Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit eine Datei zu Verpacken mit Passwort (z.B. mit WinRar ) welche nur einmal zu entpacken und auch nur einmal nutzbar ist. Soll heißen, das ich jemanden eine Mail zukommen lassen möchte mit einer gepackten passwortgeschützten Datei, die derjenige nur einmal entpacken und auch nur einmal nutzen kann. Klingt irgendwie nach 007 :smokin: aber würde mich wirklich mal interessieren? Danke schon einmal für Eure Antworten..... :P
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ph030 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 08. Januar 2008 - 01:44

Nicht mit vertretbarem Aufwand, dafür gibt es viel zu viele Möglichkeiten, soetwas zu umgehen.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 08. Januar 2008 - 01:45

0

#3 Mitglied ist offline   moggo 

geschrieben 08. Januar 2008 - 01:49

:P Ok, es geht aber.... Das so etwas auch zu knacken ist, glaube ich gern. Aber für jemanden der sich mit so etwas nicht direkt beschäftigt... Was wären den Deine Ideen oder Anregungen für mein Anliegen? :smokin:
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 08. Januar 2008 - 02:02

Nun, am simplesten wäre wohl ein automatisches Löschen des Archivs und der beinhalteten Datei, sobald diese ausgeführt wird, allerdings ist letzteres schon wieder ein wenig komplizierter umzusetzen.

Wenn du dich äussern würdest, um was es genau geht, wäre es auch einfacher, eine Lösung zu finden...
0

#5 Mitglied ist offline   moggo 

geschrieben 08. Januar 2008 - 02:32

Es geht um eine Datei, ich versenden ( verkaufe )möchte zum Aufspielen auf dem PC aber derjenige soll die Datei nicht einfach weiter Verkaufen oder gar mehrmals aufspielen können (Weitergabe an andere). :smokin: Um das zu verhindern ( jedenfalls will ich es nicht so leicht machen ) Suche ich nach einer Idee oder Lösung.... :P
0

#6 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 08. Januar 2008 - 05:21

Was ist das denn für eine Art Datei (Musik, Video, Präsentation or what) ? Weil wenn es sowas wäre, da gäbe es ja Mittel und Wege dich darin zu ver"ewig"en.

Aber das mit dem nur 1x aufspielen bzw. nur auf einem Rechner oder 1x ausführen ist ohne ordentliche finanzielle Ausstattung meiner Meinung nach nicht realisierbar.

So toll/schutzwürdig kann die Datei doch gar nicht sein oder ?
0

#7 Mitglied ist offline   Ponte 

• Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 08. Januar 2008 - 10:53

hmm.. das dürfte doch in einem skript realisierbar sein, soll heißen, jemand müsste kleines progi mit paar zeilen schreiben, welches den ablauf bzw. den self destroy startet sobald das setup des vorgänger programmes beendet ist bzw. wenn man auf fertig stellen klickt...
meine idee jetz
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 08. Januar 2008 - 16:49

@Ponte, und das hilft jetzt wie dagegen, dass ich vorher einfach eine Kopie mache und die sonstwo, ev. auch unter anderem Namen, platziere?

Abgesehen davon frag ich mich, ob das ganze rechtlich i.O. wäre, immerhin zahlt er ja für etwas, folglich hat er auch gewisse Ansprüche...
0

#9 Mitglied ist offline   bardelot 

• Beigetreten: 20. März 04

geschrieben 08. Januar 2008 - 16:57

Eine Möglichkeit wäre z.B. das bei der Installation eine eindeutige Kennung (z.B. Hardware Seriennummern) erstellt wird und danach eine Lizenz erteilt wird, die an diese Kennung gebunden ist. Das wäre dann aber schon wieder etwas schwieriger zu realisieren.
0

#10 _Magguz_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2008 - 00:34

Also ich glaube nicht das es so leicht mit zB WinRAR möglich ist!
Sobald ich ein archiv öffne wird der Inhalt ja temporär gespeichert und ein Winrar fenster öffnet sich...

Wie sollte man nun verhindern das er es entpackt und woander speichert?
Schliesslich kann man es nicht verhindern das er entpackt, er muss es nämlich um es überhaupt öffnen zu können! Auch das er viele kopien machen könnte von dem Archiv, wäre nicht so leicht!

Ausserdem wie oben schon erwähnt, hat der Käufer diverse rechte die so eine einschränkung verbieten...

Also wenn du auf eine Möglichkeit kommst, wie es geht, kannste viel Geld machen ^^

gruß

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 15. Januar 2008 - 00:36

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0