WinFuture-Forum.de: Pc Geht Einfach Aus (aber Nicht So Einfach Wieder An) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Geht Einfach Aus (aber Nicht So Einfach Wieder An) Rechner schaltet sich ohne Fehlermeldung ab

#16 Mitglied ist offline   rubbishbin 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. Januar 06
  • Wohnort:Universum, lokaler Superhaufen, lokale Gruppe von Galaxien, Milchstraßensystem, Umgebung des Orion-Arms, Nachbarschaft der Sonne, Sonnensystem, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Berlin-Schöneberg

geschrieben 10. Januar 2008 - 08:49

Ich hatte ja schon immer was gegen diese Computerläden mit den inkompetenten Leuten. Ich will damit nicht sagen, dass alle so sind, aber teilweise scheint wirklich jeder Depp in so einen Laden zu kommen. Wenn ich meinen Rechner schon vom "Fachmann" "reparieren" lasse, dann erwarte ich auch, dass ich nach Hause komme und der Rechner funktioniert. ;)

Ich wuerde mich an deiner Stelle an Comagena halten und das wirklich mal durchprobieren. Weil es schade wäre, wenn du nach so vielem probieren an dieser Stelle aufhören wuerdest.

Noch ein kleiner Tipp: Ich hatte auch mal ne Club3D Karte und die war richtig besch***en. Nachdem was du hier alles geschildert hast, wuerde ich sagen, teste doch einfach mal ne andere GraKa. Irgendeine billige.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 10. Januar 2008 - 10:01

Zitat

NACH der erfolgten XP-Installation als allerwichtigstes: CD mit den Motherboardtreibern hinein und die Treiber installieren. In der Regel gibts eine Routine, die alle nötigen Treiber installiert.

Für solche Probleme sind fehlende MB-Treiber (wie du sie nennst) GANZ SICHER nicht verantwortlich. Fehlende Chipsatztreiber mögen weniger Performance bringen, aber warum soll denn der PC davon nach X Min ausgehen!? Raff ich nicht.

Wenn der PC "einfach ausgeht", ist das in 99% aller Fälle entweder ein Stromproblem (Netzteil kann nicht genug Leistung liefern) oder ein Hitzeproblem (Rechner schaltet ab, da er eine Überhitzung festgestellt hat und zur Sicherheit den Nothebel zieht). Zweiteres ist leicht feststellbar: Einfach kurz nachdem er ausging, mal die Griffel an CPU- und GPU-Kühlkörper sowie die Chips auf dem Mainboard hintun.
0

#18 Mitglied ist offline   Comagena 

• Beigetreten: 01. Januar 08
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 10. Januar 2008 - 20:50

Hättest Du den Thread genauer gelesen, wär Dir aufgefallen, daß das schon am 8.1. Thema war.
Und was schlägst Du vor soll geschehen, wenn er hinschaut, sagt alle Lüfter laufen und gibt sich damit zufrieden?
Mit dem Finger "DuDu" wacheln? Vielleicht bringst Du ihn dazu, das mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Und ich habe Installationen schon absterben sehen, weil Treiber sich nicht vertrugen, oder, weil .., und weil...
Windows-plumps kann zur Wissenschaft ausarten. Aber damit wird dem Hilfesuchenden nicht geholfen.

Grundsätzlich bin ich nach wie vor der Ansicht daß der Prozessorlüfter schief und mit ungenügend Verbindung zur CPU sitzt. Diese Fertigrechner bekommen den Lüfter zu 99 mit Warmepad aufgesetzt. Und da ist es allemal ein Glücksspiel, daß der dann richtig aufsitzt. Meist leitet ziemlich genau die Hälfte und der Rest hat keine Verbindung.
So erleb ichs zumindest im Betrieb, wo wir im Oktober 25 Rechner neu angekauft hatten, und ich jetzt bereits der Nummer 11 den Kühler neu montiere.
Mit wechselseitigem neuinstallieren von XP und Vista wird der Fehler nicht wegzubringen sein. Und deswegen rate ich zu systematischem Neuaufsetzen. daß dabei der Prozessorlüfter überprüft wird, setze ich dabei voraus. Denn mir ist ziemlich bewußt, wie wichtig eine saubere Hardwareinstallation ist, bevor man sich in unbegrente Reich der Abstürze namens Winddows begibt...
0

#19 Mitglied ist offline   hmn73 

geschrieben 11. Januar 2008 - 01:00

Das sind ja jetzt schon richtig viele Ansätze. Ich werd wohl am Wochenende mal probieren, ein BIOS Update aufzuspielen, auch wenn das in der Beschreibung bei MSI reichlich kompliziert klingt und eigentlich nicht meine Aufgabe wäre. Aber Atelco macht das nach deren Aussage nicht?!?
Tja und die Hardwareinstallation muss dann wohl nochmal ein Fachmann kontrollieren. Wobei ich mich ja echt wundere, dass die Kiste "ohne Windows" läuft und läuft... Letzte Nacht über Ultimate Boot CD CPU Stresstest und Memtest gemacht, lief Stunden ohne Fehler, auch heute mittag noch... Dann einmal Windows gestartet, und schwupp Kiste aus... Mittlerweile lädt er XP nicht mal mehr ganz, friert irgendwann ein, bei Vista geht er nach einigen Klicks aus. Erschließt sich mir alles überhaupt nicht... Müsste bei den Tests von der Ultimate Boot CD auch ausgehen oder zumindest Fehler anzeigen?
Hab auch schon an verschiedenen Stellen "gefühlt" und im BIOS geschaut, aber warm wird der Rechner nun wirklich nicht..
Hab ihn hier zu Hause auch schon an anderen Monitoren angeschlossen, LAN Kabel ab und auch Soundkabel, also nur Maus und Tastatur, kein Drucker, Scanner o.ä. Aber es bleibt bei diesem mystischen Fehler. Hab wirklich nur Panik, dass er, sollte ich wieder damit zu Atelco, dort astrein läuft. Dann heißt es wieder: ist doch alles in Ordnung, sie können nichts machen und muss den Fehler bei mir suchen. Nur Windows Installationen hab ich nun echt schon genug gemacht, kann man ja auch nicht wirklich viel verkehrt machen, und wenn er dabei schon ausgeht, liegt´s eh nicht in meiner Macht.
Ach noch eins: hab mir den Rechner nach entsprechender Beratung zusammenstellen lassen - kann es sein, dass sich irgendwelche Komponenten bei Windows überhaupt nicht vertragen?
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

#20 Mitglied ist offline   rubbishbin 

• Beigetreten: 31. Januar 06
  • Wohnort:Universum, lokaler Superhaufen, lokale Gruppe von Galaxien, Milchstraßensystem, Umgebung des Orion-Arms, Nachbarschaft der Sonne, Sonnensystem, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Berlin-Schöneberg

geschrieben 11. Januar 2008 - 08:05

Beitrag anzeigenZitat (hmn73: 11.01.2008, 02:00)

Wobei ich mich ja echt wundere, dass die Kiste "ohne Windows" läuft und läuft...

Deswegen bleib ich der Meinung, dass einfach mal die Grafikkarte Probleme macht. Hatte ich schon so oft. Es muss nicht daran liegen, aber ausprobieren wuerde ich es trotzdem.

Beitrag anzeigenZitat (hmn73: 11.01.2008, 02:00)

Ach noch eins: hab mir den Rechner nach entsprechender Beratung zusammenstellen lassen - kann es sein, dass sich irgendwelche Komponenten bei Windows überhaupt nicht vertragen?

Klar. Das kommt öfter mal vor. Ich hatte auch schon Arbeitsspeicher, der sich nicht mit dem Mainboard vertragen hat. Dafuer wäre es ganz gut einen Zweitrechner zu haben, wo man mal systematisch gucken kann, welche Komponente Probleme verursacht. Aber ich weiss jetzt natuerlich nicht, wie viel Ahnung du in solchen Dingen hast, bzw. ob du an einen Zweitrechner rankommst.

Deswegen rate ich dir: Besorg dir von irgendnem Freund eine billige Grafikkarte und wenn das nicht klappt vielleicht nochmal Arbeitsspeicher. Das sind zwei Komponenten die schnell und leicht zu wechseln sind und dann kannst du wenigstens schonmal was ausschliessen (oder vielleicht ist dein Problem dann sogar gelöst).
0

#21 Mitglied ist offline   hmn73 

geschrieben 11. Januar 2008 - 12:41

Einen Zweitrechner hab ich schon(den ich davor benutzt hab), nur passen dessen Komponenten (Grafikkarte, Arbeitsspeicher) leidr nicht in den neuen. Werd morgen den PC mal bei meinem Vater ausprobieren, wobei ich nicht glaube, dass sich groß was ändert. Hab hier ja schon alles mit anderer Peripherie ausprobiert...
Hätte ich eine Chance, vom Kauf zurückzutreten, auch wenn der PC bei Atelco (leider) korrekt läuft?
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

#22 Mitglied ist offline   Comagena 

geschrieben 11. Januar 2008 - 17:21

In aller Freundschaft eine kleine Zusatzfrage mein Bester: ist Dir eigentlich klar, daß Dein System schon lange wieder laufen würde, wenn Du tust, was Dir sowieso nicht erspart bleibt?
Hör auf an Kaufrücktritt und solche Fisematenzen zu denken, da bist Du wahrscheinlich sowieso zweiter weil Du in dem Rechner herumgebastelt hast. Hol Dir eine Tube Wärmeleitpaste und dann hock' Dich endlich hin, und setzte das System neu auf. Das braucht viel weniger Zeit, als die Herumeierei!
Das bringt Dir doch nix.
Also: ran an die Bulletten und wenn was unklar ist, frag. Wir helfen Dir schon weiter...
0

#23 Mitglied ist offline   Malkurznebenbei 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Februar 08

geschrieben 17. Februar 2008 - 14:10

Hallo

Ich besitze ein etwas ähnliches Problem.
Ich habe mir mein Rechner zusammen bauen lassen, ein Spiele Rechner.
Eines noch vorweg, es ist kein Internet-Rechner! Also er ist "NICHT" mit dem Internet verbunden.Dafür habe ich eine etwas billige Variante. Der Rechner ist mit einen separaten Verstärker verbunden von dem aus ich die Lautstärke regele. Eigentlich war nie etwas außergewöhnliches passiert, bis vor einem viertel Jahr. Ich höre ab und an mal gerne laute Musik mir ordentlich viel Bass. Der Spass dauert 45 Minuten und dann geht das Teil einfach aus. Beim sofortigen erneuten Start schaltet er sich nach 20 Sekunden wieder aus. Erst wenn ich Ihn wieder 1 Stunde später starte läuft er. Aber dann lass ich die Musik und den Verstärker aus. Die Audiosignale die von Rechner aus gehen, gehen zum Verstärker zu den Anschlüssen
"AUX" derweil andere Audionschlüsse hat der Verstärker nicht.
Tja, alle Lüfter laufen einwandfrei. Mit einem Kompressor habe ich nochmal den restlichen Staub weggeblasen.
Sogar meine Festplatte ist mit Lüfter besetzt. Mein Prozessor-Kühler ist aber auch nicht heiss.

Erst einmal meine Rechner Daten:

1. Athlon Prozessor 4600 Dual 2 +
2. Grafikkarte ATI XTX 1800 ( das grösste modell dieser Serie )
3. 4 GB Ramspeicher Kingston
4. Motherboard ASUS A8N-SLI Premium
5. 650 Watt-Netzteil Enermax
6. SATA 80 GB Festplatte Samsung
7. Treiber für ATI 6.8
8. Direct 9.0c Nowember 2007
9. Betriebssystem "Windows XP Professional SP1
10.Zwei DVD Brenner LG
11.Gehäuse = sprich Tower von Enermax.

"Sandra" konnte mir keine Warnungen anzeigen. Also nichts von wegen hohe Temperaturen.
Was sagst du dazu "Comagena".
Mit 62 Jahren, und ich denke mit 30 Jahre PC Erfahrung nehme ich sehr gerne deine Vorschläge an.

Mfg.
0

#24 Mitglied ist offline   Comagena 

geschrieben 17. Februar 2008 - 17:35

Du hast da sicher einen Nachbarschaftsschutz eingebaut!
:)

Alles kann man nicht wissen - aber für mich schaut das schon nach Proz wird zu heiß aus. So wie Du das schilderst läuft -> ist weg, Wartezeit -> Laufzeit viel kürzer -> Prozessor ist noch warm...

Also: Motherboard raus, Prozessorlüfter herunter, mit Alkohol oder Wundbenzin alle Reste von irgendwelchen Pads herunterwaschen, Silberleitpaste drauf und den Lüfter ordentlich neu aufsetzen. Nicht zuviel Paste, das schadet. Grade mal einen kleinen Patzen drauf und mit einem Stück Zeichenkarton oder Ähnlichem "verspachteln"

Ich denke, daß Du spätestens beim Runternehmen vom Kühler siehst, daß der nicht wirklich vollflächig aufgelegen ist.

Und wenn Du das Board heraußen hast, kannst Du es gleich nach kaputtgegangenen Kondensatoren absuchen. (Aufgebläht oder ausgeronnen. Sollte es so ein Fehler sein, kannst Du schon nachdenken, ob eine Reparatur lohnt.

Andere Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen. Auch dort sind Elkos drinnen, die den geist aufgeben können.

Lustiges Schrauben!
:)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0