WinFuture-Forum.de: Pc Geht Einfach Aus (aber Nicht So Einfach Wieder An) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Geht Einfach Aus (aber Nicht So Einfach Wieder An) Rechner schaltet sich ohne Fehlermeldung ab


#1 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

  geschrieben 08. Januar 2008 - 00:01

Hallo allerseits.
Muss mich heute schon wieder mit einem großen Problem an euch wenden. Meine letzten Probleme wurden ja weitgehend gelöst, teils durch eure Hilfe, teils durch eigenens Probieren. War also heut mit meinem PC bei Atelco, da er ja gar nicht mehr anging. Diagnose war, dass das Mainboard defekt war. Hab ein neues eingebaut bekommen - ist jetzt ein MSI K9N Ultra-2F NVIDIA Nforce570 drin.
Nun ging´s mal wieder ans installieren. XP installiert und nur Kaspersky Security draufgepackt. Anschließend wurde es spannend bei der Vista Installation. Okay sie lief heute mal bis zum Ende durch, fand zwar dass es ganz schön lang gedauert hat. Einmal blinkte nur links oben ein Cursor für ca. 5 Minuten, aber es ging bis zum Ende durch :-) Dann kam aber bald wieder eine Ernüchterung. beim ersten Start kam eine Meldung , dass Vista nach unerwartetem Herunterfahren ("Bluescreen" - gab aber gar keinen?!?) wieder ausgeführt wird. Habe dann die Bildschirmauflösung eingestellt, und plötzlich war der Rechner aus... :-( Keine Fehlermeldung, kein Neustart, einfach aus!!! Das dollste: er ging dann wieder nicht gleich an! Erst Netzstecker gezogen, mich gewundert, dass vorne noch eine blaue LED weiter blinkte, paar Fehlversuche, doch irgendwann ging er wieder an. Doch was ich auch tat (Systemsteuerung öffnen, Datei kopieren, etc...), er geht immer wieder aus! Auch im XP derselbe Fehler. Wollte da nur die Kaspersky Suite aktivieren, doch PC geht aus. Auch einfach nur hochfahren führt über kurz oder lang zum gleichen Resultat. Eben XP gestartet, nach ca. 3 Minuten ist der PC aus! :-(
hab in der Zwischenzeit versucht, mal mit ner Ubuntu Live CD zu starten, leider kam er da nicht weiter (eine Timeout Meldung). Um nicht immer mehr Zeit zu verschwenden, wollte ich nochmal, bereits zum 4. Mal von vorn anfangen. Also XP CD gebootet, Partitionen vom XP und Vista formatiert und angefangen auf C wieder XP zu installieren. Leider geht das jetzt auch nicht mehr. Installation geht bis ca. 17 Minuten Restdauer, dan geht der PC aus. Schon zweimal hintereinander passiert. Reicht mir hin für heut.
Was kann denn jetzt wieder kaputt sein? Das nächste Mainboard defekt oder diesmal Netzteil? Sowas kann doch nicht passieren, wenn man nur ein Betriebssystem installiert?!? Ach so noch zur Info: habe XP Prof. und Vista Ultimate 64bit.

MfG hmn73
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 08. Januar 2008 - 00:13

Das klingt nach zu warm. Wenn dir das Mainboard von Atelco eingebaut wurde, würde ich zum entsprechenden Laden gehen und eine Korrektur des eindeutig vorhandenen Installationsfehlers verlangen (scheinbar ist da ein Kühler nicht richtig montiert worden).
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

geschrieben 08. Januar 2008 - 00:17

Ich fürchte darauf wird´s hinauslaufen :-( Super zum 3. Mal dahin... Naja Kiste ist jetzt aus werde es morgen nochmal probieren wenn er kalt ist. Und auch mir im BIOS mal die Temperatur ansehen.
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 08. Januar 2008 - 20:03

Da wird der Lüfter auf dem Prozessor nicht ordentlich draufsein denk ich. Lüfter runter, Proz putzen, Leitpaste drauf und wieder ordentlich aufsetzen.
0

#5 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

geschrieben 08. Januar 2008 - 20:44

War heute bei Atelco: haben die Hardware überprüft (naja angesehen) und Win XP gestartet (hatte ich grad noch so installiert bekommen) und dann nen Stresstest laufen lassen. Naja und typisch Vorführeffekt: der PC lief und lief, keine Fehlermeldung, kein Abschalten. Echt toll... Meinten dann, dass vielleicht ein Gerät in der Peripherie die Störung verursache. Habe daraufhin ne neue Maus und Tastatur gekauft. Hier zuhause alles angeschlossen. Rechner lief auch eine Weile, aber bei einer einstelung oder Installation schaltete er wieder ab. :-( Hab dann auch noch das LAN Kabel ausgetauscht und eigentlich nix weiter angeschlossen außer Monitor und Lautsprecher. Aber das Ausschalten bleibt und kommt auch immer schneller nach dem Hochfahren. Auch sehr mystisch: wenn er einmal aus ist kann ich ihn nicht gleich wieder einschalten. Auch ziehen des Netzsteckers oder Betätigen des rückseitigen Schalters bringt nichts. Muss immer erst ne Minute warten, dann geht er wieder an. Weiß jetzt nicht mehr, was ich noch probieren soll?! Zumal ich auch schon wieder eine glücklicherweise schon erstellte Sicherung zurückspielen, da er während einer Updateinstallation abschaltete und beim Neustart die Meldung kam dass die ntoskernel.exe (?) fehlt. Macht so keinen Spaß mehr, man dreht sich im Kreis, kommt nicht voran und vor allem ist kein vernünftiges Arbeiten möglich. Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

#6 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 08. Januar 2008 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (hmn73: 08.01.2008, 20:44)

War heute bei Atelco: haben die Hardware überprüft (naja angesehen) und Win XP gestartet (hatte ich grad noch so installiert bekommen) und dann nen Stresstest laufen lassen. Naja und typisch Vorführeffekt: der PC lief und lief, keine Fehlermeldung, kein Abschalten. Echt toll... Meinten dann, dass vielleicht ein Gerät in der Peripherie die Störung verursache. Habe daraufhin ne neue Maus und Tastatur gekauft. Hier zuhause alles angeschlossen. Rechner lief auch eine Weile, aber bei einer einstelung oder Installation schaltete er wieder ab. :-( Hab dann auch noch das LAN Kabel ausgetauscht und eigentlich nix weiter angeschlossen außer Monitor und Lautsprecher. Aber das Ausschalten bleibt und kommt auch immer schneller nach dem Hochfahren. Auch sehr mystisch: wenn er einmal aus ist kann ich ihn nicht gleich wieder einschalten. Auch ziehen des Netzsteckers oder Betätigen des rückseitigen Schalters bringt nichts. Muss immer erst ne Minute warten, dann geht er wieder an. Weiß jetzt nicht mehr, was ich noch probieren soll?! Zumal ich auch schon wieder eine glücklicherweise schon erstellte Sicherung zurückspielen, da er während einer Updateinstallation abschaltete und beim Neustart die Meldung kam dass die ntoskernel.exe (?) fehlt. Macht so keinen Spaß mehr, man dreht sich im Kreis, kommt nicht voran und vor allem ist kein vernünftiges Arbeiten möglich. Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Du scheinst ja viel Geld zu haben, dass du dir gleiche neue Tastatur und Maus kaufst. oO Was mich allerdings wundert, is das es bei denen biem Streestest läuft...ich tippe trotzdem auf Überhitzung vom Netzteil, CPU, MB oder Graka...

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#7 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 08. Januar 2008 - 21:12

Hör auf, nach Windows Fehlern zu grübeln. Du hast ein Hardwareprob.
Und solange das nicht weg ist, kannst Du tun, was Du willst, wird die Gurke net funzen.

1)Überprüfe den Prozessor-Lüfter!
2) Netzteillüfter sauber - dreht der überhaupt?
3) stecken die RAM-Bausteine ordentlich drinnen?

Was Du uns verschweigst: welche Grafikkarte. Wenn die eine Stromleitung braucht, muß das eine eigene sein, ohne, daß auch nur ein Floppy dabeihängt

Der Proz schaltet automatisch ab, wenn er zu heiß wird. Und macht das irgendwann nicht mehr....
Starte mal den Rechner und lehne dich fest auf die entf-Taste. Im Bios schau Dir dann unter Systeminformation oder so nach der proz-Temperatur. Alles was nach etwa 3 Minuten über 40° ist, ist verdächtig....
0

#8 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

geschrieben 08. Januar 2008 - 21:50

Also die Lüfter funktionieren alle: Netzteil-, Gehäuse-, CPU-Lüfter und der vorne bei den Festplatten drehen. Temperaturen werden im BIOS wie folgt angezeigt:
System 35°
CPU 45°
System läuft aber auch schon eine Weile.
Die RAM Bausteine sind ordnetlich drinnen, werden erkannt und sind laut Memtest fehlerfrei.
Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce 8600GT Club3D.
So mittlerweile gibt´s unter XP aber auch mal wieder nen Bluescreen. => s. Screenshot
Angehängtes Bild: PICT0004___Kopie.JPG
Naja mal bissl abwechslung statt einfach nur auszugehen...
Davor hatte ich übrigens den Verdacht, dass der PC ausgeht, wenn das LAN Kabel dran ist. Lautsprecher waren auch schon ab, ebenso anderen Monitor angeschlossen.
Bei der Hardware verlasse ich mich natürlich bissl drauf, dass das ordentlich eingebaut wird in nem Fachgeschäft. Selber kann ich das schlecht nachvollziehen.


also letzter stand: PC ohne Netzwerkkabel starten, Windows friert entweder ein oder produziert nach einigen Minuten (ohne dass ich auch nur irgendwas gemacht hätte) einen Bluescreen. Eben mit LAN Kabel ging er nach ner Minute aus.
Super jetzt wohl jeden Tag zu Atelco mit dem Ergebnis, dass er dort 1,5 Stunden superstabil läuft...

Dieser Beitrag wurde von hmn73 bearbeitet: 08. Januar 2008 - 22:24

Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

#9 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2008 - 22:46

greif mal auf die South- oder Northbridge-Kühler... heiß?
0

#10 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

geschrieben 08. Januar 2008 - 23:28

Blöde Frage (ich weiß): wo sind die? Über der CPU?
Sorry bin nicht so der Hardware-Experte ;-)
Werd´s morgen probieren, reicht mir hin für heut, PC ist aus....
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

#11 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2008 - 23:33

Da sollten die beiden anderen Kühlkörper des Mainboards drauf sein. kann sein, daß einer nicht richtig sitzt (hatte ich schon).
Aber warum solltest du selber fummeln, lass das doch den Garantiegeber (Händler) machen, ist schließlich seine Aufgabe & Pflicht.

Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 08. Januar 2008 - 23:34

0

#12 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

geschrieben 08. Januar 2008 - 23:42

Problem 1: beim Händler lief heute (leider) alles perfekt, so dass Atelco ausgeht, dass mit "ihrer" Hardware un deren Installation alles in Ordnung ist
Problem 2: die ständigen Wege dahin kosten mich mittlerweile massig an Zeit und Sprit (zugegebenermaßen zuhaus ist auch verschwendete Zeit und kostet nur Nerven)
Bin bald soweit, zu versuchen, vom Kaufvertrag zurückzutreten,, da der PC zumindest bei mir absolut nicht vernünftig arbeitet. Würde zwar dann wieder ohne neuen PC dastehen, aber der jetzige Zustand ist nicht mehr lange tragbar.:-(
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

#13 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 09. Januar 2008 - 04:57

Bluescreen ist gut. Da weiß man wenigstens, wo man anfängt!

Zu dem Fehler schreibt die MS-Knowledge:
http://support.microsoft.com/default.aspx?...kb;en-us;330100

Mein Englisch ist ja nicht das allerbeste, aber beachte die beschriebene BIOS-Einstellung!
Daß bei einem neuen Rechner, gleich die Kabel kaputt sind...
Was weiß man.

Stelle auf jedenfalls im BIOS das Video-Caching ab, Windows kann damit sowieso nicht umgehen! Und wenn Du schon dabei bist: Vergleiche mal die BIOS-Version mit der Neuesten: http://www.msi-technology.de/index.php?fun...amp;prod_no=253

Das Board ist BJ 06 und da hat sich einiges an Updates getan

Gleichfalls einen Versuch wert:
Hol Dir den Driver Cleaner:http://dlc.softwareload.de/Driver-Cleaner/24330 und putz mal alle Nvidiatreiber aus. Laß den Rechner neu starten und teste, ob das Werkl mit Standard-VGA oder den Win-internen Treibern läuft. Die Karte ist ja noch recht neu am Markt, da kann es schon sein, daß der Treiber noch Fehler hat. Neuer Treiber: http://www.nvidia.de...21_whql_de.html

Danach packe das Installationspaket des Treibers aus (Winrar) und installiere über den Gerätemanager NUR die nackten Kartentreiber...
(Guck mal diesen: der wird Dir bekannt vorkommen:http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/268789-probleme-8600gt-treibern.html)


Solltest Du wieder neu installieren, laß alle nicht unbedingt nötigeSoftware (besonders Kaspersky) weg und nimm lieber das Netzwerkkabel raus, um sicher zu sein..
- AV greift recht tief ins System und es bleiben auch nach Deinnstallation noch immer einige Dateien stehen, die da fuhrwerken. Könnt schon sein, daß da ein Treiber kracht....

Windows, Winrar, einen Registry-Putzer (Regseeker) und die nötigen Treiber. Mehr nicht. Und dann mal das System ans Laufen bringen ehe Du andere Dinge installierst...

Erstfundstelle bei Bluescreens wegen Stop-Fehlern: http://www.jasik.de/...stop_fehler.htm

Da hilft jetzt nur hartnäckig sein und nicht die Nerven wegschmeissen. Hab Geduld, dann hast Du auch Erfolg!

Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 09. Januar 2008 - 05:47

0

#14 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

geschrieben 09. Januar 2008 - 17:10

Beitrag anzeigenZitat (Comagena: 09.01.2008, 04:57)

Stelle auf jedenfalls im BIOS das Video-Caching ab, Windows kann damit sowieso nicht umgehen! Und wenn Du schon dabei bist: Vergleiche mal die BIOS-Version mit der Neuesten: http://www.msi-technology.de/index.php?fun...amp;prod_no=253

Das Board ist BJ 06 und da hat sich einiges an Updates getan

Da hilft jetzt nur hartnäckig sein und nicht die Nerven wegschmeissen. Hab Geduld, dann hast Du auch Erfolg!

Hui das sind ja mal viele Ansätze. Weiß ja gar nicht wo ich da anfangen soll ;-) Gleich mal ne Frage: wie bzw. wo stell ich i BIOS das Video-Caching ab? Und wie läuf ein BIOS-Update? Soll ja sehr risikoreich sein. Zumindest wenn man es von Windows aus starten müsste, würde ich mich da nicht rantrauen. Hab ja gesehen, was passiert, wenn er mitten in nem Windows Update ausgeht.

Tja und sonst Nerven sind bald keine da, und die Geduld ist auch bald aufgebraucht. Hab eben versucht, Vista zu installieren (Ultimate 64bit), hat er gähnend langsam auch gemacht, aber einmal fast zum Schluss ein Bluescreen und beim ersten Mal "richtig" hochfahren mit Desktop vorbereiten ging er wieder aus. :-( Dabei war sogar LAN Kabel draußen, dass er noch gar keine Treiber aus dem Netz ziehen konnte. Es ist alles so sinnlos, nix führt auch nur ein Stück weiter. Kann ja die Tips nicht mal ausprobierenm weil er ständig ausgeht. Hab schon andere Stromkabel und Steckdosen genommen, doch nix ändert sich :-(
Und sollte ich wieder zu Atelco fahren, läuft die blöde Kiste da wahrscheinlich wieder 1A... Das widerspricht ja auch wieder der Hardwarefehler-Theorie, meinen PC betreffend.
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

#15 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 10. Januar 2008 - 06:39

Bleib ruhig, nur so kommst Du weiter. Wenn das Ding beim Händler läuft wirds das auch bei Dir tun.

Wie Du das BIOS updatest findest Du bei MSI (obiger Link). Meist gibts da auch ein Tool dazu. Bootdiskette, Tool und Bios Datei drauf und von der Diskette starten. Das Biosupdate in Betrieb setzen und dann: Pfoten weg, bis es fertig ist. Danach Neustart, ins Bios und die Setup-Defaults laden.
Was soll da dran gefährlich sein?
Ausführliche Hilfestellungen -oder auch vorlesen um sicherer zu werden: http://www.bios-info.de/

Anmerkung zum lästigen Spiel - Wenn Du mit XP Probs hast, denk ich, wirst Du das unter Vista schon gar nicht hinkriegen, weil das viel pingeliger ist. Also bleibe bei Windows. XP

Nächster Schritt: Setup CD hinein Eine Partition für XP und eine zweite für Daten anlegen, formatieren, XP Installieren
NACH der erfolgten XP-Installation als allerwichtigstes: CD mit den Motherboardtreibern hinein und die Treiber installieren. In der Regel gibts eine Routine, die alle nötigen Treiber installiert.
(Und ich hab Dich leise im Verdacht, daß Du diesen Schritt übersehen hast.) Aber das passiert schon, wenn mal die Hektik regiert...
;-))

Wenn die MB-Treiber drauf sind (und nur diese!!! - Druckertreiber und Co klicke weg, bis die MBTreiber drauf sind), reboot, ins BIOS und Video Caching (steht glaub ich unter Advanced options oder so) abstellen. Kontrollieren, ob das RAM richtig angesprochen wird, Ob der richtige Modus zur Festplattenerkennung (PATA oder SATA) eingestellt ist. Bootoptionen nach Bedarf einstellen, reboot

Und dann einen Wiederherstellungspunkt setzen und danach für Drucker, Grafikkarte und sonstiges die Treiber installieren. Immer nur eine Sorte, dazwischen wieder einen Wiederherstellungspunkt setzen und probieren ob das Ding normal läuft.

Schlußendlich wirst Du irgendwann dort landen, wo es wieder Probs gibt und kannst genau sagen -> dieser Treiber macht Unsinn. (Oder aber, was ich eher glaube: es läuft endlich)

Was aber mit den gesetzten Wiederherstellungspunkten egal wäre. Wenn nötig, wiederherstellen anderen Treiber für die Kompoinente suchen und weitertun.

Danach sollte das Werkl funzen und Du kannst Dich wenn Du willst dranmachen, das BIOS und danach Windows zu optimieren.
Und erst wenn das alles läuft und - riiiichtig - wieder ein Wiederherstellungspunkt gesetzt ist, Software installieren. Und solange das Werkel nicht 1A läuft, laß die Systemwiederherstellung (Dienste) auf automatisch.

Wenn dann alles frisch installiert ist und pipifein läuft -> CD und IMAGE von der Systempartition ziehen. Das soll schon manchem geholfen haben.....

Du schaffst es!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0