WinFuture-Forum.de: Nach Reparation Von Xp Geht Nichts Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nach Reparation Von Xp Geht Nichts Mehr


#1 Mitglied ist offline   MarcSt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 07. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2008 - 01:29

Hi,

habe bereits gegoogelt und auch die Board-Suche benutzt. Bin aber nicht fündig geworden.

Also mein Problem ist, dass ich mit meinem PC, der noch ungeschützt ist, aber dafür auch so gut wie nie im Internet war, Probleme bekam wie z.B., dass Fenster sich automatisch minimiert haben und ständig der typische "Fehlermeldungston" von Windows kam.

Also hab ich versucht das Problem mit einer Reparationsinstallation aus der Welt zu schaffen.

Mein eigentliches Problem ist jetzt, dass der PC bis zu dem Bildschirm hoch fährt wo er Windows läd und kurz vor dem Anmeldebildschirm wieder einen Neustart macht. Optional sieht man kurz einen Blue Screen mit jede Menge Text, jenachdem, ob die Installations CD eingelegt ist oder nicht.

Habe es dann mit der Wiederherstellungskonsole versucht (chkdsk; /r und /p gingen irgendwie nicht)
- jedoch ohne Erfolg --> alles ist in Ordnung.
Nochmalige Reparationsinstallation hat auch nichts gebracht.

Weiteres Problem: Kann die Daten von C:/ nicht sichern, weil ich beim Öffnen des Ordner "Benutzername" in "Dok u. Einst./" eine Fehlermeldung bekomme in der es heißt, dass der Zugriff verweigert wurde.

Kann ich meinen PC denn jetzt noch retten, bzw. die Daten sichern?

Mit Freundlichen Grüßen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   deppdalton 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Wüttemberg

geschrieben 07. Januar 2008 - 07:06

Soweit kein Hardwareproblem vorliegt sollte die Rettung der Daten noch mit einem Notsystem (Win XP light, oder Ubuntu oder ähnliches), oft als Zugabe bei PC-Zeitschriften dabei (guckst Du in Bibliothek), möglich sein. Evlt. hat aber die Platte einen Schlag ab, da sie sich nicht überprüfen lässt.

Oder einfach die Platte ausbauen und bei einem Bekannten prüfen lassen und dort auch die Datensicherung durchführen.
Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   rubbishbin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Universum, lokaler Superhaufen, lokale Gruppe von Galaxien, Milchstraßensystem, Umgebung des Orion-Arms, Nachbarschaft der Sonne, Sonnensystem, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Berlin-Schöneberg

geschrieben 07. Januar 2008 - 08:36

Das mit dem minimieren und so hört sich nach Virus an. Da gibts ja inzwischen viele verschiedene. BlueScreen heisst IMHO normalerweise Hardware-Problem, aber vielleicht hängt das ja auch irgendwie zusammen und ist nach nem Viren-Scann wieder weg.

Ich wuerde dir auch zu einer Sicherung durch ne Linux-Live-CD raten. Nimm einfach Knoppix oder so und pack die Daten auf ne externe Festplatte. Dann kannst du auch deinen Viren-Scann durchfuehren. Ich wuerde wenn alle Daten gesichert sind, einfach nochmal formatieren und XP neu installieren.
0

#4 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 07. Januar 2008 - 08:54

Wenn der PC ungeschützt ist, speziell wenn es noch XP SP1 sein sollte, geht man gar nicht ins Internet.
Die Wahrscheinlichkeit, das dein System infiziert ist, ist sehr hoch.
Die ganzen Probleme die du hast, können auch auf eine Infektion zurückzuführen sein.
Da du sagst, du warst so gut wie nie im Internet, gehe ich auch davon aus, das jede menge Updates auf deinem System fehlen.
Lösungsvorschlag: Installiere deinen PC neu, installiere alle Updates (SP2, Winfuture Updatepack) und einen Virenscanner und erst dann verbindest du den PC mit dem Internet.
Wichtige Daten kannst du mit Hilfe einer Live CD sichern. Dabei aber in betracht ziehen, das zumindest alle ausführbaren Dateien auf deinem Rechner infiziert sein können.
Sollten nach der Neuinstallation immer noch Fehler auftreten, kannst du dich wieder hier melden und wir helfen dir bei der Fehlersuche.

Dieser Beitrag wurde von kxxx bearbeitet: 07. Januar 2008 - 09:08

Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#5 Mitglied ist offline   MarcSt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 07. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2008 - 13:51

Erstmal Danke für eure Antworten!!!
SP2 ist drauf, Updates habe ich mit dem WinFuture Pack drauf gespielt. :-)
Internet Security ist unterwegs! Ich versuch dann mal heute das mit der Datenrettung, wobei es doch eigentlich reichen sollte die Platte an einen anderen PC anzuschließen und dann alles zu sichern?

Dabei habe ich allerdings das Problem, dass ich keinen Zugriff auf meinen alten Desktop bekomme!?

Und noch eine andere Frage:
Ich habe 3 Partitionen für Spiele, Programme, Daten. Wenn ich XP jetzt neu installier sind doch die Programme nicht mehr zu verwenden oder?

mfg
0

#6 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 07. Januar 2008 - 14:35

ja es reicht wenn du die platte einfach in einen anderen rechner hängst. inwiefern meinst du das du keinen zugriff auf deinen alten desktop bekommst? wenn du zB da daten drauf geladen hast, findest du die desktop folder ebenfalls unter dok&einst./user/desktop. also wenn du einfach erstmal temporär den kompletten dokumente und einstellungen ordner sicherst und nach der reinstall von windows durchschaust was du da wieder brauchst, kannst du eig. nix falsch machen.

das mit den spielen und programmen ist so eine sache, programme alá Office usw wirst du wohl aufgrund fehlender registry einträge wieder neu installieren müssen, aber bei vielen spielen wird zB beim starten des spiels geschaut ob die reg-einträge vorhanden sind, sind sie es nicht werden sie einfach neu erstellt. so zB bei steam + games, UT04, WoW und viele andere auch. bei einigen kanns nat. sein das zB dieses PhysX benötigt wird, das musst du dann manuell nachinstallieren. lass dich einfach überraschen :unsure:
0

#7 Mitglied ist offline   MarcSt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 07. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2008 - 14:48

Ja das Problem ist halt, dass wenn ich den von dir beschriebenen Pfad entlang gehe, ich nicht in den Ordner mit meinem User Namen komme, weil der PC den Zugriff dafür verweigert.
0

#8 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 07. Januar 2008 - 14:52

du meinst sicher in der reparaturkonsole? wenn du die platte in einen anderen rechner steckst bzw mit einer live cd darauf zugreifst wirst du die nötigen rechter dazu haben.
0

#9 Mitglied ist offline   MarcSt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 07. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2008 - 15:35

Nein nein!
Wenn ich die Platte an meinen PC anschließe, aber mit einer anderen boote, kann ich auch auf die Platte zugreifen: alle Partitionen, auch C:/, da auch auf Programme, WINDOWS, etc. nur nicht auf den Ordner unter Dok. u. Einst./"Benutzername".
0

#10 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 08. Januar 2008 - 21:28

steig als Admin ein, dann kannst Du überall herumfuhrwerken.
0

#11 Mitglied ist offline   MarcSt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 07. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2008 - 14:04

Wie meinst du das genau? Ich habe ein Konto unter XP und damit melde ich mich immer automatisch an, aber ich krieg dennoch keinen Zugriff auf diesen Ordner, wenn ich ihn unter Eigenschaften anzeigen lasse, ist er auch 0 Byte groß!?
Deswegen kann ich den ja auch nicht sichern!

Dan nebenbei noch eine Frage: Wenn ich mit so einer LiveCD starte, welche hol ich am besten und wie sicher ich dann meine daten, kann ich da noch eine andere Festplatte anschließen, also eine externe vll.?
0

#12 Mitglied ist offline   rubbishbin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 31. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Universum, lokaler Superhaufen, lokale Gruppe von Galaxien, Milchstraßensystem, Umgebung des Orion-Arms, Nachbarschaft der Sonne, Sonnensystem, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Berlin-Schöneberg

geschrieben 11. Januar 2008 - 14:14

Um deine Daten brauchst du dir bei einer Live-CD eigentlich keine Gedanken zu machen.

Empfehlen wuerde ich dir Knoppix. Das ist am verbreitesten und hat auch viele Funktionen. Unter anderem wirst du damit auch auf externe Festplatten zugreifen können, falls du vor hast zur Datenrettung eine anzuschliessen. Ich gehe mal davon aus, dass bei der neusten Knoppix-Version auch NTFS unterstuetzt wird. Natuerlich gibt es fuer deine Zwecke auch kleinere Live-CD aber da muesstest du dann suchen und vor allem wird es dann wahrscheinlich schwerer zu bedienen sein.

Knoppix gibt es hier: Knopper.net
0

#13 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 12. Januar 2008 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (MarcSt: 11.01.2008, 14:04)

Wie meinst du das genau? Ich habe ein Konto unter XP und damit melde ich mich immer automatisch an, aber ich krieg dennoch keinen Zugriff auf diesen Ordner



Melde Dich einfach ab (Start herunterfahren und dann mit den Pfeiltasten UserX abmelden..), dann steht entweder die Willkommensseite vor Dir, oder, was sinnvoller wäre die alte Anmeldeeingabe dort sagst Du Administrator gibst das Kennwort ein (bei den allermeisten Installationen, die mir unterkamen, war da gar keines....) und kannst in jeden Ordner einsteigen, also auch in Deinem Profil irgendwelche Daten wegsichern...
0

#14 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2008 - 21:04

bei Zit:."noch ungeschützt ist, aber dafür auch so gut wie nie im Internet war..." hilft es auch nichts, nachträglich SP2 oder irgendwelche AV-Programme zu installieren. Auch die "Eigene Dateien" auf C: zu belassen war ein Fehler.

- Platte an anderen (geschützten!) Rechner
- Daten dort sichern
- am (defekten/infizierten?) C: löschen, XP neu installieren, mit AV schützen, SP2 drauf, und dann die weiteren Partitionen & Daten nochmal überprüfen.

Alles andere ist Zeitverschwendung. (für die zeit zwischen dem 1. Post am 07.01.2008, 01:29 und gestern 14:04) hättest Du doch schon zigmal Daten sichern, neu installieren und Daten wieder zurücksichern können.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0