WinFuture-Forum.de: Lean Installation Mit Vista Ultimate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Lean Installation Mit Vista Ultimate max. nur 12 GB für eine komplette Rechnerinstallaton!

#16 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 06. Januar 2008 - 18:53

Hallo rolf-hagert

dann sind wir mal gespannt auf deine Ausführung.

nobody is perfect :secret:
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Andreas 1 

• Beigetreten: 01. Juni 05

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:04

@ rolf-hagert
ich fühle mich ignoriert :secret: meinen beitrag nicht gelesen (bewusst) ?
was möchtest du eigendlich mit deiner tonnenschweren vistainstall von 11 gb.
du hast verloren meines iss bessaaaaaa.
ergo -> alle anfragen auf ein minischlankes vista bitte an mich senden.
ralf............du bist erledigt ! :secret:
0

#18 _rolf-hagert_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:09

Also,
möglicherweise habe ich das Thema falsch aufgezogen, entschuldigung,
aber zu meiner Jugendzeit haben wir mit Krücken Bergrennen gewonnen und diese Krücke hieß,
FIAT 500 Abarth!

Die Voraussetzung für eine lean installation ist zuerst mal eine HDD, die absolut clean ist,
Ausgehend davon, dass die meisten den gleichen Fehler gemacht haben wie ich und haben aus unkenntnis Vista einfach über XP installiert, war hierbei der Datenmüllsammler von Vista mit im Spiel!

Also, wer diese Installationsmethode nachvollziehen möchte, der sollte zuerst seine XP-Installations-CD zur Hand nehmen und diese im Rechner starten.
Nach der Frage, in welche Partition XP installiert werden soll, ist diese Partition zu löchen, neu anzulegen in einer Größe von 20 GB (20480 MB) und unter NTFS normal zu formatieren.
Wenn die Formatierung beendet ist, beginnt XP die Dateien zu laden.

Hier ist die Installation von XP abzubrechen und die HDD ist im Bereich der 20 GB wie Fabrikneu!

Nun lege ich meine Vista DVD ein, starte neu und führe meine Installation durch!

soviel zum ersten, geht gleich weiter.
0

#19 Mitglied ist offline   Andreas 1 

• Beigetreten: 01. Juni 05

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:14

lieber ralf
genau dies kannste mit der vista dvd auch erreichen nur auf "erweiterte optionen" und nun kannste die alte partition löschen und erhälst eine neue ohhh jaaa fabrikneu erstellte unter vistaaa.
ok - dann gehts weiter.

Dieser Beitrag wurde von Andreas 1 bearbeitet: 06. Januar 2008 - 19:18

0

#20 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:18

Zitat

aber zu meiner Jugendzeit haben wir mit Krücken Bergrennen gewonnen und diese Krücke hieß,
FIAT 500 Abarth!

wann war denn die jugendzeit. und autos mit pcs vergleichen...mal ganz abgesehen davon, dass du meintest, dass deine kiste ja meilenweit vor einigen user wäre

Zitat

Ausgehend davon, dass die meisten den gleichen Fehler gemacht haben wie ich und haben aus unkenntnis Vista einfach über XP installiert, war hierbei der Datenmüllsammler von Vista mit im Spiel!

das macht wohl eher die absolute minderheit!

Zitat

Wenn die Formatierung beendet ist, beginnt XP die Dateien zu laden.

wenn das kopieren bereits begonnen hat, dann ist sie wohl nicht mehr "fabrikneu"

Dieser Beitrag wurde von bLaCkRaBbIt bearbeitet: 06. Januar 2008 - 19:20

0

#21 Mitglied ist offline   na-der-basti 

• Beigetreten: 03. August 06

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:26

lol :secret:

in der zeit in der er die antworten geschrieben hat und eine zigarette qualmt hätte er doch schon alles schreiben können...
Na ja ich schau mal was weiter passiert
0

#22 _rolf-hagert_

geschrieben 06. Januar 2008 - 19:36

So, Vista ist nun installiert.

Hier solltet ihr prüfen, ob doch noch ein Ordner (Windows old) installiert wurde.
Normalerweise ist das nach dieser Methode nicht der Fall, aber wenn doch, diesen Ordner sofort löschen!

Entfernt hierzu bitte den Boden eures Pappierkorbes, damit diese ca: 1.6 GB nicht mehr auf der HDD zurückbleiben!

Bin ja etwas geschockt, erhalte im Moment so viele Rückmeldungen, mich stört allerdings, dass hier Leute dabei sind und mitdiskutieren, deren Rechner eigentlich in einer ganz anderen Liga spielen und für Vista gar nicht geeignet sind!

Mein erster Rechner war nicht für lau, aber selbst gebaut und mit 700Mhz und 256MB bestimmt so schnell, dass ich die Wette auch damit gewonnen hätte.

Eigentlich lag in meiner Absicht, das Thema seriös zu beschreiben und nicht mit Besserwissern ins lächerliche zu ziehen!
Denn möglicherweise gibt es User, die daran interesiert wie ........

und dann noch,

bitte Rolf und nicht Ralf!

Danke für euer Verständniss

So zurück zum Thema,
Vista ist installiert und der Ordner (Widows old) ist gelöscht.
Jetzt zu einem umstrittenen Thema. Ich mache es so und der Erfolg gab mir bis jetzt recht!

Nächster Schritt:
geht in die Verwaltung auf Datenträgerverwaltung und bei der Systempartition auf Eigenschaften und aktiviert den Botton Komrimieren um Speicherplatz zu sparen (zusätzlich)

Wartet nun ab, bis dieser für Ordner und Dateien abgelaufen ist!

geht gleich weiter.

Jetzt kommt es eigentlich darauf an, eine absolut fehlerfreie Treiberinstallation durchzuführen!

Für Desktop-User:
Insalliert jetzt die Treiber für euer Main-board,
Chipset, Grafik usw. aber das kennt ihr ja.

Für Notebook-User: (nach folgender Reihenfolge)
1.) Chipset
2.) Hostkontroller
3.) Grafik
4.) Network-Controller
5.) Treiber für W-Lan
6.) Treiber für Bluetooth Module (sofern vorhanden)
7.) Treiber für Touchpad (sofern vorhanden)

Anmerkung:
Das wichtigste hierfür ist, dass es sich um 32 oder 64 bit Treiber handelt, damit es zu keiner Fehlinstallation kommt!
Ob euer Vista diese Treiber erkennt, könnt ihr daran sehen, ob an die Datei ein kleines Sicherheitszeichen, wie in der Systemsteuerung gezeigt, zu erkennen ist.

Und anschließend stellt eine Internetverbindun her!

geht gleich weiter
0

#23 _Samstag_

geschrieben 06. Januar 2008 - 20:26

Sorry, aber alles, was du bisher erzählt hast war Blödfug.
Das was du da beschreibst ist die absolute Standardinstallation von Windows, also wenn da jetzt nicht noch irgend etwas absolut neues, bahnbrechendes kommt kannst du die weiteren Installationsschritte auch gleich abbrechen, denn das, was du da beschreibst ist 1. unsinnig (Windows.old löschen. Wenn man eine Neuinstallation durchführt mit kompletter Formatierung der FP und es ist noch immer ein alter Ordner drauf hat man falsch oder gar nicht formatiert...), zweitens bekommt man diese Installationsanweisungen überall an jeder Internetecke.
Lass mich raten: Du wirst uns noch erzählen wie man die Wiederherstellung abstellt um Speicherplatz zu sparen, die Dienste beendet die man nicht benötigt, die Win-Programme deinstalliert, die man nicht unbedingt benötigt, auf jeder einzelnen Partition die Komprimierung einschaltet (was ein Unsinn, solch ein Leistungsverlust bei heutigen Festplattenpreisen), den Papierkorb deaktiviert, und so weiter. Gähn.
Sorry, ist so, da kann man über Google bessere, schnellere und sicherere Anleitungen finden, einige von denen gibt es auch schon hier im Forum, von Personen, die offensichtlich mehr Raff haben als du.
Aber wenn es dir so viel Freude bringt: Mach weiter...
0

#24 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

geschrieben 06. Januar 2008 - 20:38

@Samstag: Seh ich auch so!
Vermutlich noch die Swap File abschalten oder kleiner stellen...Mal abgesehen davon, dass man die Datenträgerkomprimierung (zumindest war das früher so, habs schon lang nicht mehr benutzt) schon bei der Installation angeben kann. Aber wer will so einen Quatsch machen? Das System wird extram langsam dadurch mal abgesehen davon, dass es bisweilen damit auch schon probleme gab!und hat es einen grund,warum die partition 20gb groß sein muste?wegn clustergröße?

Zitat

Mein erster Rechner war nicht für lau, aber selbst gebaut und mit 700Mhz und 256MB bestimmt so schnell, dass ich die Wette auch damit gewonnen hätte.

was soll man dazu noch sagen....

andere Frage: hast du beruflich mit edv bzw. it zu tun?

Dieser Beitrag wurde von bLaCkRaBbIt bearbeitet: 06. Januar 2008 - 20:39

0

#25 _rolf-hagert_

geschrieben 06. Januar 2008 - 20:42

Weiter, die Internetverbinding ist hergestellt!

Ihr installiert jetzt als nächstes euer Anti-Viren-Programm.

Meine Empfehlung hierzu.

Norton internet security (ca: 40 Euro) oder
AVG 7.5 free (läuft sehr gut mit Vista und absolut im Hintergrund)

so und jetzt kommt's
Nix vLite,

sondern als Trial version aus dem Net herunterladen!

TuneUp 2007 oder 2008 und
Firestorm V8.0

Installieren und alle Prüfungen und Optimierungen durchführen, beginnend mit TuneUp.

Anmerkung:
Fragen in der Richtung, kann ich nun diese Datei löschen oder nicht werde ich nicht beantworten!
Ich sage, Ihr könnt!
und ich verspreche euch, ihr kriegt das Staunen in die Augen.

Wenn ihr daran interessiert seit, für die Zukunft ein zumüllen von Vista, bzw. eurer Installation verhindert werden soll, empfehle ich, diese beiden Programme käuflich zu erwerben.

Ihr geht aber damit die Verpflichtung ein, euer Schaukelpferdchen täglich abzustauben.
Das heißt:
ein mal täglich die ein-Klick-Wartung durchführen und
mit Firestorm aufräumen!
Stellt eure Defragmentierung so ein, das der Rechner auch täglich automatisch defragmentiert wird.

Was ihr nun noch an Programmen installieren möchtet bleibt euch überlassen, Voraussetzung diese sind für VISTA geeignet!

So das war's, die Ungeduldigen sind jetzt sicher auch zufrieden und die jenigen die dass schon wissen, haben die Möglichkeit den Beitrag zu ignorieren!

Sollte es probleme jeglicher Art geben, so bin ich gerne bereit, seriöse Anfragen zu beantworten.

schönen Abend und gutes gelingen.

Rolf
0

#26 _Samstag_

geschrieben 06. Januar 2008 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 06.01.2008, 20:42)

Weiter, die Internetverbinding ist hergestellt!
Ihr installiert jetzt als nächstes euer Anti-Viren-Programm.

Sorry Ralf, aber jetzt hast du dich selbst komplett als Unwissenden dargestellt.
Wer bitteschön bringt eine Anleitung für Vista und bringt den Rechner online, bevor er erstmal alle! sicherheitsrelevanten Updates installiert und, sofern benötigt, einen aktuellen Virenscanner?
Lass mich raten, du installierst keine Updates, die kosten Platz?
Sorry, aber du solltest möglichst schnell mal die ganzen Fehler korrigieren, die sich bei deiner Installationsanleitung eingeschlichen haben, bevor das tatsächlich noch jemand umsetzt. Und ich rede hier nicht von Rechtschreibfehlern...
0

#27 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

geschrieben 06. Januar 2008 - 20:58

Zitat

so und jetzt kommt's
Nix vLite,

da wäre auch kein vLite gekommen, weil man das nutzt um seine Vista DVD zu erstellen, die dann zum installieren verwendet wird. du hattest doch gesagt, dass du dich darüber informiert hattest

Zitat

1. keinen cent wert das programm, obwohl es bei den neueren versionen wieder aus dem schwarzen loch heraus gekommen ist
2. firewall auf dem eigentlichen rechner...die diskussion gabs hier schone tliche male

Zitat

AVG 7.5 free (läuft sehr gut mit Vista und absolut im Hintergrund)

hat in den tests bei kostenlosen virenscannern (zumindest in denen,die ich gelesen hatte) nicht wirklich gut abgeschnitten

Zitat

Ihr geht aber damit die Verpflichtung ein, euer Schaukelpferdchen täglich abzustauben.
Das heißt:
mit Firestorm aufräumen!
Stellt eure Defragmentierung so ein, das der Rechner auch täglich automatisch defragmentiert wird.

im höchsten maße übertrieben. und verpflichtungen geht man schon mal gar keine ein. man muss nicht mal das programm installieren,wenn man es gekauft hat.
defragmentierung: du tätest besser daran die swap datei und ggf. das programmverzeichnis auf eine separate partition auszulagen, als täglich zu defragmentieren!

generell sollte man den thread im topic als nicht lesenwert kennzeichnen!
0

#28 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 06. Januar 2008 - 21:00

*klugscheiß ein*

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 06.01.2008, 16:33)

Hi,

vLigt kenne ich nicht, aber da ich nicht allwissend bin und eigentlich an jeglichen Verbesserungen interessiert bin, kannst du das der breiten Masse wie mir mal erklären!

Das ist glaube ich der springende Punkt: Du bist sehr mitteilungsbedürftig, weil du da in der Türkei hockst und dir eine Wasserpfeife nach der anderen reinziehst! :lol:

Zitat

..., die ich zum Betrieb meines Rechners benötige.

Wieder der springende Punkt: Programme, die du brauchst... *kopfschüttel* wer braucht ein resourcenfressendes Programm wie Norton? Und wozu hast du drei Browser installiert (IE7, Opera und Mozilla), wenn du doch sooo auf Speicherplatz achtest? Wahrscheinlich bleibt dir bei deiner 80er Platte nichts anderes übrig... :secret:

Dein erster Rechner hatte 700 MHz? Mein Freund, ich habe zwar erst 26 Jahre nach dir das Licht dieser Welt erblickt, aber sei dir versichert, ich bin aus der Generation, die mit Computern groß geworden ist, wo jemand wie du noch immer genörgelt hat "Junge, das Telefon ist besetzt... ich muss telefonieren, hängst du etwa schon wieder vor dem Combjuda?"... ;)
Ja ja, das waren noch Zeiten, damals hieß das Internet noch Datenfernübertragung und trieb die Telefonrechnung in astronomische Höhen. Ich bin knapp an dem Akkustik-Koppler mit 300 Baud vorbeigeschrammt, hatte dann ein Modem mit 1200 Baud und einen 3086 mit 8 MHz und Turboschaltung von 16 (!) MHz.

So und jetzt, (du bist nicht der Mallorca-Rolf, oder? ;) ) Rolfi, halt dich fest oder besser noch, setz' dich hin und lies:

Lange Rede, gar kein Sinn... was du hier vom Stapel läßt ist Platzverschwendung auf'm Server. So wie du ziehen nicht mal Redakteure der Computer-Bild ihre Artikel auf. :secret:

(Gab's hier nicht irgendwo 'ne Ignore-Funktion?)

In diesem Sinne,

GunZen :woot:

*klugscheiß aus*
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#29 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 06. Januar 2008 - 21:02

Hallo rolf-hagert

erst mal Danke für deine Ausführung

aber es es wirklich soviel bringt wird man sehen.
Desweiteren sind die Festplatten heut zu Tage so günstig und auch groß genug das wenn Windows 30GB brauchen würde für eine Grundinstalation würde es kaum einen interesieren hauptsache die Kiste läuft perfect.
Denn wenn ich die Entwicklung von Windows sehe und wie es von Win 3.11 bis heute aussieht auf Vista Ultimate die Festplatten waren damals ganze 500MB -1.6GB groß und heute 1 TB (1.000 GB), deswegen werde ich es auch nicht testen den meine beiden Rechner laufen für meine Arbeiten die ich mache perfect.

nobody is perfect :secret:

P.S. hier noch eine Zusammenfassung von rolf-hagert Thread

Angehängte Datei(en)

0

#30 _Samstag_

geschrieben 06. Januar 2008 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 06.01.2008, 16:00)

profitiert von einer schlanken Installation, ohne jeglichen Datenmüll zur Erreichung der maximalen Rechnerleistung, ohne tuning-Maßnahmen, die möglicherweise die Lebensdauer des Rechners negativ beeinflussen!

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 06.01.2008, 20:42)

Wie war das mit den Tuning-Massnahmen, die die Lebensdauer des Rechners negativ beeinflussen? Oder mit dem unnötigen Datenmüll?

Zitat

TuneUp 2007 oder 2008 und
Firestorm V8.0
Ja ne, is klar, komplett ohne Tuningmassnahmen und ohne Datenmüll...

Zitat

Installieren und alle Prüfungen und Optimierungen durchführen, beginnend mit TuneUp.

Garantiert eine schlanke Installation und kein Datenmüll?

Zitat

Anmerkung:
...
Ich sage, Ihr könnt!
und ich verspreche euch, ihr kriegt das Staunen in die Augen.
...empfehle ich, diese beiden Programme käuflich zu erwerben.

Das heißt:
mit Firestorm aufräumen!

Hört sich irgendwie an wie eine von den schlechten Fernsehpredigten aus den USA?
Und wenn man das ganze rückblickend liest, war da nicht mal irgendwas in den Forenregeln das Werbung verboten wäre? Obwohl, ob man das als Werbung ansehen kann?
Ausserdem: Für die Preise, die du mir hier nennst kann ich mir locker nochmal 500GB an Festplattenplatz dazu kaufen? Weswegen sollte ich da also ein Risiko eingehen und Humbug installieren, der mehr schadet als nützt?
Irgendwie ist der ganze Thread ein Widerspruch in sich...
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0