WinFuture-Forum.de: Agp Vs. Pci-e - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Agp Vs. Pci-e

Umfrage: Grafikschnittstelle (74 Mitglieder haben abgestimmt)

Welche Art der Grafikkarte verwendest Du (im "Erstechner")?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   catfishman 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 04. Januar 2008 - 20:18

OT: @AeroX: Hab' gerade erst mal den Mund zu bekommen... dachte erst ich hätte mich verlesen, aber interessante Maschine, die Du da zusammengeschusterst hast! Respekt!

Hab' über google und dem Suchbegriff des Adapters folgendes gefunden:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...nitt_die_vision

Eigentlich 'ne Wahnsinnsidee.... den würd' ich auch nicht auf's Altenteil schicken.

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 04. Januar 2008 - 20:19

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

• Beigetreten: 19. Oktober 07

geschrieben 04. Januar 2008 - 21:23

wozu agp karten wenn sie eine schlechter leistung haben und mehr kosten? PCIe lohnt sich wenigstens noch und agp ist schon längst veraltet. Zwar baut ATi noch karten für agp (was ich nicht schlecht finde) aber für leute die sich einen neuen pc kaufen wollen istes überhaupt nicht empfehlenswert, nur für welche die aufrüsten wollen.

mfg harryx
0

#18 _-=Virus=-_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2008 - 21:38

Hab z.Z. AGP, mein nächstes Board bzw Rechner (dauert noch) wird definitiv mit PCI-E sein. AGP stirbt aus.
0

#19 Mitglied ist offline   AeroX 

• Beigetreten: 02. November 04

geschrieben 05. Januar 2008 - 14:51

@catfishman: Danke :lol:

Hab noch was anzumerken: Ich finde es merkwürdig, dass man die Entwicklung von DirectX 10 Karten für AGP nicht unterstützt. Soweit ich weiß, soll DirectX 10 doch den Prozessor entlasten und mehr Arbeit der Grafikkarte überlassen. Da wäre es doch gerade sinnvoll ein altes AGP System (mit nicht mehr so starken Prozessoren!) mit einer DirectX 10 Karte aufzurüsten.

@-=Virus=- und $HarryX$: Na klar stirbt AGP aus. Ich würde mir auch kein neues System mit AGP mehr zusammenbauen. Aber das AGP ausstirbt haben wir einer Geldgierigen Industrie zu verdanken. -.-

Gruß, AeroX ;D

Dieser Beitrag wurde von AeroX bearbeitet: 05. Januar 2008 - 14:55

Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

#20 Mitglied ist offline   catfishman 

geschrieben 05. Januar 2008 - 14:58

@Virus: Natürlich sollte ein neuer PC keinen AGP mehr haben. PCI-E gehört nun mal auf Grund der gebotenen Bandbreite die Zukunft. Würdest Du aber noch was investieren? Zumal laut eigener Aussage ein neuer noch was dauert (kommt wohl auf den Preis an).

Der Mehrpreis liegt einerseits an den wohl geringeren Stückzahlen, an zusätzlichen Bridge-Chips und wohlmöglich an mangelnden Alternativen für den Port.

Die Meisten, die noch AGP [Zwischenstand: 30-10-0-1] haben, werden wohl kaum noch was in Ihre Maschine stecken wollen, aber der Anreiz ist doch zweifelsohne vorhanden, ohne gleich die komplette Maschine zu wechseln, etwas zu aktueller PC-Power aufzuschließen.

0

#21 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

• Beigetreten: 19. Oktober 07

geschrieben 05. Januar 2008 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (AeroX: 05.01.2008, 14:51)

Hab noch was anzumerken: Ich finde es merkwürdig, dass man die Entwicklung von DirectX 10 Karten für AGP nicht unterstützt. Soweit ich weiß, soll DirectX 10 doch den Prozessor entlasten und mehr Arbeit der Grafikkarte überlassen. Da wäre es doch gerade sinnvoll ein altes AGP System (mit nicht mehr so starken Prozessoren!) mit einer DirectX 10 Karte aufzurüsten.

Klar gibts DX10 Karten, aber ich glaube nur von ATi, die HD Reihe hat doch DX10 unterstützung und die HD3850 kommt ja auch noch für agp die wird dann auch DX10 haben.

mfg harryx
0

#22 Mitglied ist offline   Regenwurm 

• Beigetreten: 29. März 05

geschrieben 05. Januar 2008 - 16:25

Ich oute mich als einen derer, die noch AGP haben. Wieso? Ganz einfach: Ich habe 'ne Konsole zum zocken und für Office & Internet brauche ich keinen schnellen Rechner (und selbst das könnte ich auch via Konsole machen, siehe PS3 mit Linux).
Also warum den Aufrüst-Wahnsinn mitmachen und Geld aus dem Fenster werfen? :lol:
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...
0

#23 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 05. Januar 2008 - 16:58

Ich hab leider auch noch AGP. Mit ner (hoffentlich bald kommenden) 9800 GTS werde ich dann auf PCI-E umsteigen. Nachteil von AGP liegt eindeutig an der niedrigen Bandbreite und den teuren Karten.

Ich finde in der Umfrage fehlt noch PCI-E 2.0 :lol:
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 05. Januar 2008 - 17:30

Wieso is'n da "Integrierte Grafiklösung" angeboten? Intern ist eine Onboardgrafik ebenfalls per AGP- oder PCI-E-Bus verdrahtet, aber halt hart verdrahtet.

Ach ja, AGP+PCI- bzw. PCI-E+PCI-Kombi fehlt, man kann nämlich durchaus ne weitere PCI-Karte für Multimonitorbetrieb dazustecken :lol:...
0

#25 _ChRiBe92_

geschrieben 05. Januar 2008 - 18:33

Hab dann auch mal mitgemacht :smokin: Ich hatte schon seit meinem ersten PC PCIe, und der ist schon so 4 Jahre alt. Ich bin auch froh dass ich kein AGP Board hatte/hab, is halt nich die beste Leistung und durchgesetzt hat es sich auch nicht wirklich.
0

#26 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 05. Januar 2008 - 20:48

Zitat

Ich bin auch froh dass ich kein AGP Board hatte/hab, is halt nich die beste Leistung und durchgesetzt hat es sich auch nicht wirklich.

Hä? Das war >5 Jahre Standard. Wenn das nicht "durchgesetzt" ist, was dann...
0

#27 _ChRiBe92_

geschrieben 05. Januar 2008 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 05.01.2008, 20:48)

Hä? Das war >5 Jahre Standard. Wenn das nicht "durchgesetzt" ist, was dann...

Ja, stimmt auch wieder. So meinte ich das auch nicht, ich meinte nur dass kaum welche GraKas mit AGP entwickelt werden :smokin:
0

#28 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 07. Januar 2008 - 00:52

Stimmt

AGP Grakas werden immer seltener produziert und man merkt das die Hersteller langsam alle Richtung PCIe drifften.

Es gibt einfach schon zu viele User mit PCIe , als das man noch die "alte" Masse ansprechen sollte.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   catfishman 

geschrieben 07. Januar 2008 - 10:06

@Lofote: Du hast natürlich recht, was die Anbindung der OnBoard-Grafik betrifft. Gemeint ist eigentlich auch, ob man nun generell auf eine intergierte Grafiklösung zurückgreift, wie bei vielen Bürorechnern, oder ob nun eine "richtige" Karte verbaut ist.
Was die Erweiterung/Kombination durch zusätzliche PCI-Karten betrifft, so erscheint mir das etwas zu exotisch. Es gibt immer Extreme, wie z.B. ein Linux-Rechner mit 1x AGP und 3x PCI, mit dem gleich 4 Arbeitsplätze realisiert wurden (war mal in der c't), die doch etwas ausgefallen sind, und daher nicht berücksichtigt wurden.

Bei derzeitigem Stand, wobei ich nicht glaube, daß sich noch großartig was ändern wird, sind hier noch ca. 1/3 der User (ok 56 Stimmabgaben sind vielleicht nicht besonders repräsentativ) noch mit AGP-Karten unterwegs. Es herrscht selbstverständlich Einigkeit darin, daß der AGP ein Auslaufmodell ist. Für wenige stellt eine HD3850 für den AGP noch eine vernünftige Aufrüstoption dar.

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 07. Januar 2008 - 10:09

0

#30 Mitglied ist offline   unwissender04 

• Beigetreten: 19. Dezember 04

geschrieben 07. Januar 2008 - 12:45

Nachdem ich meinem Athlon XP und die 6800GT (AGP) in Rente geschickt hatte,bin ich natürlich auf PCIe umgestiegen.Damals war es noch die "neue" 7900GT :unsure:
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0