WinFuture-Forum.de: Logisches Laufwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Logisches Laufwerk


#1 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Januar 2008 - 10:07

Morgen!
Hab auf einem PC XP neu eingerichtet. Auf diesem war vorher Vista. Habe die Festplatte in zwei Partitionen eingeteilt. C ist eine primäre Partition. Bei der Installation habe ich gleich die zweite (D) festgelegt, aber noch nicht formatiert. Das habe ich dann alles nach der Installation gemacht. Nun wird mir aber die D-Partition als logisches Laufwerk angezeigt. Habe ich da irgendwas falsch gemacht oder kann ich es trotzdem ganz normal verwenden? Was ist der Unterschied zwischen einer primären Partition und einem logischen Laufwerk?

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 04. Januar 2008 - 10:14

Also du kannst die Partition normal verwenden. Unterschied zwischen primär und logisch kannst du ausführlich hier nach lesen

Unter einer Partition (lat. Partitio, Teilung) versteht man einen zusammenhängenden Teil des Speicherplatzes eines geeigneten physikalischen Datenträgers. Partitionen sind voneinander unabhängig und können von Betriebssystemen wie physikalische Laufwerke behandelt werden. Man bezeichnet solche Partitionen daher auch als logisches Laufwerk. Die Verwaltung der gespeicherten Daten wird anschließend von Dateisystemen übernommen. Die meisten Betriebssysteme ordnen jedem logischen Laufwerk genau ein Dateisystem zu.

Primäre und erweiterte Partitionen

In die Partitionstabelle können maximal vier Partitionen eingetragen werden. Eine davon kann eine erweiterte Partition sein. Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele weitere logische Laufwerke. In modernen Betriebssystemen werden primäre Partitionen und logische Laufwerke in erweiterten Partitionen im Wesentlichen gleich behandelt.

Um von einem Datenträger booten zu können, muss wenigstens eine primäre Partition eingerichtet werden.

Arten von Partitionen

Also kurz gesagt es muss eine Primäre Partition vorhanden sein zum Booten(Kann auch Gleichzeitig deine Startpartition sein[z.B. C:]) Der Rest kann logische Partitionen sein.

Hoffe man konnte dir helfen

so long & greetz

tobias86

Dieser Beitrag wurde von tobias86 bearbeitet: 04. Januar 2008 - 10:15

0

#3 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Januar 2008 - 10:20

Okay, dankeschön! Ich dürfte es jetzt eigentlich verstanden haben.
Danke!
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0