WinFuture-Forum.de: Dvd Tonspur Hinzufügen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Dvd Tonspur Hinzufügen


#1 Mitglied ist offline   Turboboy02 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 18. November 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2008 - 19:25

Hallo. Ich suche ein Programm womit ich einer DVD eine 2. Tonspur hinzufügen kann ohne eben an Qualität zu verlieren. Habe auch kein Interesse daran es als avi umzuwandeln oder sonstiges. Ich möchte nur eine 2. Tonspur hinzufügen.
MfG Turboboy
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2008 - 19:42

Und wie hast du dir das vorgestellt? Die Tonspur auf die Scheibe zu meisseln?
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2008 - 19:50

Ohne umwandeln?
Da fällt mir nur zu ein die Tonspur als CD brennen und gleichzeitig mit der DVD starten, und dann hoffen das Ton und Bild einigermassen synchron sind und auch bleiben...
Ansonsten: tmpgenc, ProjectX, PVAStrumento, ImagoMPEG-Muxer, Mpeg2Schnitt.
Sind alles recht taugbare Programme. Wandeln aber halt alle erstmal um, ohne das gehts auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 03. Januar 2008 - 19:51

0

#4 Mitglied ist offline   Turboboy02 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 18. November 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2008 - 21:44

Ja nene, also ich habe die DVD bereits auf dem PC kopiert. Also habe alles komplett als *.vob files. Darunter wollte ich nun den Ton setzen.
Nur mit den meisten programmen muss man die dann decodieren etc. und umwandeln und hinterher wieder umwandeln und hinterher habe ich keine DVD qualität mehr, vielleicht dennoch gute, aber nicht mehr 100% die Selbe die ich vorher hatte und diese möchte ich ja bei behalten.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2008 - 21:53

Du musst immer decodieren. Du musst es ja erstmal schaffen Ton und Bild von einander zu trennen, um dann Ton, Ton und Bild wieder zusammenzufügen.
Qualititätsverlust hast du bei den richtigen Einstellungen keine, nur wenn du anfängst das Material mehr zu komprimieren, als es vorher war kommt es zu Verlusten (mpeg2 ist auch eine Komprimierung...).
Alternative dazu: siehe Vorschlag von MCDX oder eben doch die Tonspur als CD brennen. Synchron wird es aber so nie, da gehören die Informationen, wann der Ton anzufangen hat schon in die Information, wann die DVD anzufangen hat mit dazu. Und das nicht nur einmal, die Synchronisierung muss ständig stattfinden, schon um Laufwerksunregelmässigkeiten ausgleichen zu können. Und das erreicht man eben nur, wenn man den Film decodiert, die Tonspur einfügt und anschliessend wieder codiert.
0

#6 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2008 - 22:14

Kommst du nicht ans Ausgangsmaterial der DVD?
(Irgendwo her wirst du ja auch eine passende Tonspur haben, oder?)

Von diesem aus erreichst du das beste Ergebnis.



(:))

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 03. Januar 2008 - 22:14

0

#7 Mitglied ist offline   Turboboy02 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 18. November 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2008 - 22:50

Das MPEG2 auch ein Komprimierungsformat ist, ist mir bewusst. Mit welchem Programm würde ich es denn komplett ohne qualitätsverlust hinbekommen? Ich habe bisher in solchen Sachen leider nur mit Ulead Video Studio gearbeitet und naja. Nie ohne großen Qualitätsverlust und Problemen hinbekommen.
Ich müsste zudem auch erstmal die deutsche Tonspur schneiden.

Naja die Sache ist die. Es gibt zu der Serie leider keine Deutschen DVDs. Nur eben die Englischen. Die Serie lief jedoch öfters im Deutschen TV und habe mir diese deswegen auf DVD aufgenommen. Die Qualität ist leider sehr sehr schlecht im Gegensatz zu den Original DVDs. Somit würde ich gerne die Deutschetonspur darunter setzen. Ist es von bedeutung das die DVDs im NTSC Format?/Region 1 sind?
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2008 - 00:58

Ja, vorallem, da die Tonspuren dann eine unterschiedliche Geschwindigkeit aufweisen werden. Mit nur einfach mal so schnell hinzufügen ist da nix, vor allem, weil du die ja selbst aufgenommen hast. Selbst wenn du den Anfang synchronisiert bekommst, ist spätestens bei der nächsten Werbepause wieder alles hin.
Um welche Serie handelt es sich denn?
0

#9 Mitglied ist offline   Turboboy02 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 18. November 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2008 - 12:07

Nee, eine Werbepause ist dort nicht, nur die deutsche Version hat ein anderes Intro, was als einziges zu Problemen führen wird. Ich hatte es wie gesagt schonmal mit Ulead Video Studio getestet, aber nachdem ich eine mpeg datei hatte, hatte das bild nur geruckelt. =/
Da die Folgen alle von Premiere aufgenommen wurde (SciFi) gibt es Gott sei Dank, keine Werbung.
Wie soll das denn dann funktionieren?

Es handelt sich hier um die Serie Mission Erde / Earth Final Conflict.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2008 - 17:38

Hmm, schwer zu sagen...
Erstmal solltest du die Vob Datei in Bild und Ton zerlegen (ProjectX, TmpegEnc, bbmux o.Ä.) , und dann die Englische Tonspur in einen Editor laden, und versuchen, die Deutsche dann auf gleiche Länge, gleichen Anfang etc zu bringen. Dann kannst du das ganze mit einem DVD Authoring Programm, zur not auch IfoEdit wieder zu ner DVD zusammen stellen.
0

#11 Mitglied ist offline   Turboboy02 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 18. November 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2008 - 21:55

Bild und ton zerlegen ist an sich kein Problem das ist mir auch schon gelungen, gibts denn auch vielleicht ne möglichkeit die m2v in pal umzuwandeln? ohne eben auch qualität zu verlieren oder sollte ich besser dann bei der ntsc version bleiben?!
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Januar 2008 - 22:27

Es gibt kein Pal oder NTSC bei Mpeg, Mpeg ist und bleibt Mpeg.
Das einzige, was hier einen Unterschied macht ist der DVD-Player, einige geben ein Pal-Signal raus, einige ein NTSC, wieder andere Secam, noch andere Pal-Secam und die intelligentesten geben ein NTSC-Pal-Secam Signal raus, das ist heutzutage eigentlich auch Standard. Das hat aber nichts mit der DVD zu tun, du kannst eine in China (Secam) gekaufte DVD ebenso in Hintertupfingen (Pal) wie in New York (NTSC) abspielen, das macht keinen Unterschied.
0

#13 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2008 - 23:11

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 08.01.2008, 22:27)

Es gibt kein Pal oder NTSC bei Mpeg, Mpeg ist und bleibt Mpeg.

Jein, MPEG mit ?x480 bei 29,99 fps wird eigentlich schon allgemein als ein NTSC Mpeg bezeichnet, Mpeg mit ?x576 Pixeln bei 25fps als PAL MPeg.

Zitat

Das einzige, was hier einen Unterschied macht ist der DVD-Player, einige geben ein Pal-Signal raus, einige ein NTSC, wieder andere Secam, noch andere Pal-Secam und die intelligentesten geben ein NTSC-Pal-Secam Signal raus, das ist heutzutage eigentlich auch Standard.

Nicht wirklich. Wenn ein Video mit 720x480 Pixeln mit 30fps vorliegt, dann gibt der DVD-Player über Composite auch nur ein NTSC Signal aus. Wird der DVD Player auf PAL eingestellt, gibt er bei einem NTSC Mpeg dann PAL60 aus. Aber ein stinknormaler DVD Player, wird niemals alle drei Formate gleichzeitig ausgeben, wie soll das auch funktionieren? ? Die einzige Form der Ausgabe, wo der TV Standard wirklich egal ist, ist RGB.

Zitat

Das hat aber nichts mit der DVD zu tun, du kannst eine in China (Secam) gekaufte DVD ebenso in Hintertupfingen (Pal) wie in New York (NTSC) abspielen, das macht keinen Unterschied.

1. Seit wann hat China Secam?
2. Wenn der DVD Player keinen RGB Ausgang hat bzw. der Fernseher keinen RGB Eingang, macht es sehr wohl einen Unteschied, in welchem Format das ganze vorliegt. Wenn der Fernseher in Hintertupfingen (PAL) mit NTSC bzw. PAL60 nicht zurecht kommt, dann kommt der Fernseher der Bezeichnung "Flimmerkiste" wirklich sehr sehr nahe...

Zitat

ne möglichkeit die m2v in pal umzuwandeln? ohne eben auch qualität zu verlieren oder sollte ich besser dann bei der ntsc version bleiben?!

Also wenn du die Qualität nicht verschlechtern willst, solltest du bei NTSC bleiben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0