WinFuture-Forum.de: 100 Watt Glühbirne Durch Led Lampe Ersetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

100 Watt Glühbirne Durch Led Lampe Ersetzen


#1 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 03. Januar 2008 - 16:38

Hi
Bin im Moment am überlegen testweise mal eine LED Lampe im Zimmer einzusetzen.
Mal sehen wie die LED leuchtet im Gegensatz zu normalen Glühbirnen.

Im Moment ist eine 100 Watt Glühbirne drin. Ich weiss nicht welche LED Lampe ich mir da holen könnte, die der 100 Watt Glühbirnen Leistung entspricht und dazu noch ein warmes helles Licht freigibt.

Kann mir da jemand Produkte empfehlen ?
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2008 - 16:52

Eine LED die ein warmes Licht erzeugt und eine Lichtleistung einer 100 Watt Glühlampe entspricht, gibt es nicht.
Bei weißem Licht sieht es schon besser aus.
Beim Warm-weißem Licht benötigst Du viele LEDs um auf die Lichtleistung zu kommen.
Und dann stellt sich die Frage ob Du bastelt möchtest und gewisse Kenntnisse (Elektronik und Löten) hast oder
ob Du fertige Produkte haben möchtest, die Du mit dem vorhandenen Leuchtmittel nur austauschst.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 03. Januar 2008 - 16:57


#3 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2008 - 18:02

Ich will nichts basteln sondern ein fertiges Produkt kaufen.
Zum Beispiel bei diesem Shop: http://tinyurl.com/ysxp7x
Welche entspricht der Leistung denn ?

Und wo ist der Unterschied zwischen warmes Licht und warm-weißen Licht ?

Für mich ist dies das Selbe.

Dieser Beitrag wurde von ephemunch bearbeitet: 03. Januar 2008 - 18:03

Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2008 - 18:39

Warmes Licht= Gelblich-Rotes Licht.
Warm-Weisses Licht= Gelbliches Licht.
Vergleichen lassen sich LED und Glühlampen nicht direkt. Theoretisch zwar schon, du würdest für eine 100 Watt-Lampe 6 LED mit je 10000 Candela Leuchtkraft benötigen.
Praktisch klappt das aber nicht, da hier nur die Leuchtstärke an der Austrittsöffnung gemessen wird.
Anders gesagt: Die LED strahlt das Licht nur in eine Richtung, die 100W-Glühlampe strahlt das Licht aber in fast alle Richtungen, ausser der, aus der sie ihren Strom bezieht.
Um die Glühlampe vollständig zu ersetzen folgendes Beispiel:
Eine Glühlampe strahlt in jede Richtung. Ergo müsste man eine LED-Lampe auch in jede Richtung strahlen lassen, und das mal 6. Wenn man jetzt nur mal annimmt, das man den "Äquator" der Glühlampe ersetzen will, eine LED im Normalfall einen Leuchtwinkel von 15° erreicht, und die Glühlampe einen Winkel von 360° bräuchte man 300/15*6=144 LED, nur um den grössten Durchmesser der Glühlampe zu ersetzen.
Da die Glühlampe aber nicht nur ein Kreis, sondern rund ist, rechnen wir etwas anders: Geschätzter Durchmesser einer Glühlampe: 45mm. Geschätzter Durchmesser einer LED: 3mm.
Rechenweg: 45*45*3,14/15/3*6=848 Hochleistungsled a 10000 Candela, abzüglich derer, die wegfallen da die Glühbirne an einer Stelle keinen Lichtfluss zulässt.
Das würden geschätzt immer noch mindestens 700 LED sein, die man benötigt um dieselbe Leuchtkraft wie eine Glühlampe mit 100 Watt zu erreichen.
Mit einer Energiesparlampe mit grade mal 20 Watt erreichst du dasselbe, und zwar weit kostengünstiger...

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2008 - 19:09

@ephemunch
Von dem was unter dem Link zu sehen ist, verabschiede dich mal ganz schnell - das ist kein Licht und nur rausgeschmissenes Geld. Leider wird genau dieser Mist fast überall angeboten wo es LEDs zu kaufen gibt.
Heutzutage hat eine vernünftige LED-Beleuchtung mit der herkömmlichen LED die die meisten kennen nichts mehr zu tun. Heute sind es hoch entwickelte Chips wie er hier verwendet wird.
Warm-weiß ist das Licht einer Standard Glühlampe.
Weißes Licht ist mit dem Mondlicht zu vergleichen.
Beim warm/weißem Licht würdest Du ca. 6 der obigen benötigen und wie es Samstag schon sagte, ist der Abstrahlungswinkel natürlich geringer als bei deiner 100 Watt Glühlampe. Und wie er es auch schon sagte, würdest Du mit einer Energiesparlampe (bei der es auch gute und schlechte gibt) deutlich preiswerter kommen.
Es ist wie immer Ansichtssache, ich mag LEDs und bastele gerne - deshalb habe ich viele verschiedene in der Wohnung. Und AUDI hat z. Bsp. in seinem neuen R6 eine LED pro Scheinwerfer als Leuchtmittel, und diese hat mehr Lichtleistung als eine Xenon-Lampe.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 03. Januar 2008 - 19:09


#6 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2008 - 19:11

@Großer: Also kannst du mir dann die Lampe die du gepostet hast empfehlen ?

Dieser Beitrag wurde von ephemunch bearbeitet: 03. Januar 2008 - 19:19

Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2008 - 20:05

Ja klar, ich selbst habe die gleiche in weißer Lichtfarbe und dem GU10 Sockel.
Du benötigst allerdings wie gesagt ca. 5-6 Stck. um die 100 Watt Glühlampe zu ersetzen.
Bei weißem Licht wären es nur 5.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0