WinFuture-Forum.de: Rauchverbot In Deutschland - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 13 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Rauchverbot In Deutschland Sinnvoll, nicht Sinnvoll

Umfrage: Rauchverbot ---> Sinnvoll oder nicht? (109 Mitglieder haben abgestimmt)

Was meint ihr?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 03. Januar 2008 - 00:16

Moinse
ich schau hier grad mal NAchrichten und werd nochmal ans Rauchverbot in 11 von 16 Bundesländern.
Dort is ja wie sollte es sein, eine für eine gegen Partei.

Ich wäre jetzt mal für ne kleene umfrage, will ma wissen was ihr so davon haltet, hierzu eine kleene umfrage und ich wäre auch über Beitragsförmliche beteiligung erfreut^^

Also ich zuerst^^

Ich bin für SInnvoll. Ich bin nicht Raucher und will nicht verstehen warum Raucher nicht verstehen wollen das Sie mit ihren glimmstängeln auch andere Krankmachen. Und vorallem das die meisten dann keine Einsicht dafür haben wollen.

Vorallem in Lokalen finde ich das Zigarretten und co stören und zumindest mir oft den apetit verdirbt.


Hoffe auf Rege beteiligung^^
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2008 - 00:27

Dagegen.

Erstens, Raucher bringen der Gesellschaft de facto mehr Geld als sie kosten.
Zweitens, rauchen ist seit Jahrhunderten ein kultureller Akt, u.a. zur Völkerverständigung.
Drittens, keiner zwingt Nichtraucher, sich in der Nähe von Rauchern aufzuhalten.
Viertens, es sterben weit mehr (unbeteiligte) Menschen durch Alkohol als durch Nikotindämpfe.
Fünftens, es bedeutet für einige Unternehmer den wirtschaftlichen Bankrott.

Mit ähnlichen Begründungen könnte ich auch zig andere Sachen verbieten, macht aber keiner.

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2008 - 00:29

Sinnvoll.
Bin zwar selbst Raucher, hatte aber noch nie ein Problem damit rauszugehen um andere nicht zu belästigen, sofern sie sich gestört fühlten dadurch. Und die absolute Mehrheit fühlt sich einfach gestört dadurch. Von daher ist das Rauchverbot in öffentlichen Räumen zumindest in meinen Augen als sinnvoll zu bezeichnen.
Achso: In meinem Bundesland ist das Rauchverbot schon seit Mitte des Jahres. Und entgegen der Unkenrufe der Gaststättenbesitzer laufen die Geschäfte eben nicht schlechter, sondern gleich gut oder sogar leicht besser. Kurios?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 03. Januar 2008 - 00:31


#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2008 - 00:40

Bei uns (Hessen) läuft's hier eher schlecht. Mittlerweile haben hier (~12k Dorf) zwei Gaststätten zugemacht, zumindest eine davon gab als offizielle Begründung das Rauchverbot an.

Wenn ich mir da die Konsequenzen für mich persönlich vorstelle, grusel...kein beruhigender Dampf unter der Lampe mehr beim Billard, den Cognac im gemütlichen Sessel und die Zigarre dann in eiseskälte auf der Straße...keine lustigen Gespräche mehr in der Bahn (nichtrauchende Bahnfahrer sind so unkommunikativ), ...

Ich lasse mich jedenfalls nicht in ein kleines Eckchen verbannen, auch wenn das Essen noch so gut ist, da bleib ich lieber daheim und der Wirt bekommt halt keinen fuffi/hunni auf den Tisch.

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 03. Januar 2008 - 00:51

Ich finds Quatsch. Erwachsene Leute in der Kneipe dürfen zum Feierabendbier nicht mehr uneingeschränkt rauchen aber an den Schulen gibts Raucherinseln für Schüler.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 03. Januar 2008 - 00:51

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2008 - 00:57

Wie ist das eigentlich, wenn man Beamter in einer öffentlichen Verwaltung ist?

Bei uns war das früher so, man kam rein und da hat der Jung seinen Job gemacht und nebenbei gequarz - und das ordentlich aka Kettenraucher. Wenn der jetzt heute dauernd vor die Tür muß, wie macht der dann seine Arbeit, Beamte kann man doch afaik nicht einfach so kicken?!

Was ich übrigens lustig finde, ich kenne viele Nichtraucher, die den Geruch von Räucherstäbchen gut finden - dass in vielen solcher Dinger aber schlimmeres Zeug drin ist, als in Kippenqualm, ist denen dann nicht bewußt/egal...

#7 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2008 - 00:59

Bier ist verflucht teuer geworden und rauchen geht auch nicht mehr. Bei uns sieht man viele leere Kneipen und die Wirte blicken gelangweilt ins Leere.

Die Nichtraucher sind halt nicht so gesellige Wesen, dass ein Wirt davon leben kann.
Aber wenn sie denn mal ausgehen, die NichtraucherInnen, dann ist es schön, es stinkt nicht und es ist sauber.

Ich bin mal gespannt wieviele Kneipen bei uns dichtmachen müssen.

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 03. Januar 2008 - 01:07

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 03.01.2008, 00:57)

Was ich übrigens lustig finde, ich kenne viele Nichtraucher, die den Geruch von Räucherstäbchen gut finden - dass in vielen solcher Dinger aber schlimmeres Zeug drin ist, als in Kippenqualm, ist denen dann nicht bewußt/egal...


Bei uns finden es ja selbst die Nichtraucher Quatsch. Auch ich als Nichtraucher (Allerdings Exraucher) finde den Qualmgeruch schön. Wir haben bei uns so eine kleine Bierkneipe, da gehört das dazu. Die haben schon gesagt die machen von 8 - 17 Uhr Nichtraucher und ab 17 Uhr Raucher. (Die machen erst um 17 Uhr auf) Und ich hab vorgeschlagen, so als Kompromiss, dass die Nichtraucher auch in der Raucherzeit da drin Nichtrauchen dürfen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#9 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 03. Januar 2008 - 01:16

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 03.01.2008, 00:21)

Sinnfrei, sind es doch die Raucher, die mit ihrer Tabaksteuer, die Renten- und andere Sozialkassen zum Teil quer finanzieren. Würden alle Raucher aufhören, würde der Schuldenberg in Deutschland noch schneller ansteigen.

Bin auch dagegen. Stimme ph030 zu.

Es mag ja sein, dass die Raucher früher sterben und somit nicht so lange Rente beziehen (was aber nicht auf die breite Masse von Rauchern zutrifft).
Ich will gar nicht wissen, wieviel das Gesundheitsministerium für Folgeschäden von Rauchen bzw. Passiv-Rauchen ausgibt.

Aber Rauchen entlastet den Staat bestimmt nicht. Denn welches Laster gibt es schon umsonst? ;D

Ich persönlich bin bzw. war Passivraucher und finde es in Ordnung.
Gott sei Dank hat die bayerische Regierung bei uns strickt durchgegriffen.

Kann manche verstehen, wenn sie meckern, dass beim Schafkopfen abends nicht mehr geraucht werden darf und somit etwas fehlt (wenn ich auch nicht weiß was).
Aber wenn ich dafür sehe, dass Eltern mit ihren Kindern unbeschwert in Restaurants gehen können, ohne dass sie im Qualm ersticken, und man sein Essen geniesen kann, dann bin ich dafür.

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 03. Januar 2008 - 01:23

An das Gesundheitliche denk ich gar nicht. Wenn tatsächlich genug Nichtraucher da sind oder Raucher die eben mal ohne Zigaretten auskommen, dann wird ja kein Wirt daran gehindert eine Nichtraucherkneipe aufzumachen und dann hat der Gesundheitsbewußte die freie Wahl, ob er in eine Raucher- oder in eine Nichtraucherkneipe geht. Mir gehts da vor Allem ums Prinzip. Der Wirt hat zu entscheiden, ob in seiner Kneipe geraucht wird und nicht irgendein Gesetz.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2008 - 01:25

Zitat

Mir gehts da vor Allem ums Prinzip. Der Wirt hat zu entscheiden, ob in seiner Kneipe geraucht wird und nicht irgendein Gesetz.
+1

@Sebastian,

Zitat

Bin auch dagegen. Stimme ph030 zu.
Vielleicht solltest du meinen Post nochmal lesen?

#12 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2008 - 01:43

Wenn ich heute Abend (NRW) wieder an mir rieche, wird mir kotz übel. Was würdet ihr Raucher machen, wenn ich es zur Tradition mache, jedem Raucher Buttersäure übers Hemd zu kippen und dann sage, dass ich den Geruch schön finde und den Genuss toll finde, mich über euch kaputt zu lachen?
Und könnt ihr wirklich nen Abend mit euren Freunden in der Kneipe nur unter Nikotin und Qualm aushalten? Ich weiß ja nicht,.... aber ich gehe da hin, weil ich meine Freunde sehen will, weil ich mich unterhalten will und weil ich gerne was außerhalb meiner 4 Wände sehen möchte. Ist das bei euch nicht so? Sind das nicht Gründe abends weg zu gehen, die die Sucht nach Nikotin mal ein paar Stunden überbrücken können?
Wenn nicht habt ihr die falschen Leute, mit denen ihr unterwegs seid, finde ich.

Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 03. Januar 2008 - 01:45


#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2008 - 01:44

Ich stell mir das grad lustig vor, wenn ich so an Diskotheken denke...

Keine billigen "hast du mal Feuer"-Anmachen mehr, keine Prügeleien wegen Brandflecken. Wenn dann alle Raucher einer Großraumdisco dann dauernd vor die Tür müssen, das wird bestimmt spaßig...da möchte ich nicht die x-hundert Leute kontrollieren, ob sie wirklich schon drin waren.

@Fenix,

danke, dass du Millionen Raucher als Deppen und asozial hinstellst...
Warum sollte ich mich verstrullern, wenn ich schon vorher da war, nur weil es einem Nichtraucher nicht passt? Warum verzieht sich nicht der Nichtraucher?

Was du bringst, ist das selbe wie "ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben"...wenn du irgendwohin gehst, wo eine Meinung überwiegt, die nicht mit deiner konform geht, hast du dich entweder zu beugen oder zu verziehen, so ist das überall im Leben.

BTW, das Thema "Sucht oder nicht" hat damit gar nichts zu tun, ich verlange ja auch nicht, dass alle GZSZ-Zuschauer erschossen werden - obwohl solche Leute eine größere Bedrohung für die Gesundheit der Menschheit darstellen, als Raucher.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 03. Januar 2008 - 01:50


#14 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 03. Januar 2008 - 01:50

Im Grunde hat Fenix Recht nur fällt es einem Raucher (also auch mir) sehr schwer so etwas zu akzeptieren ;D

Eingefügtes Bild

#15 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 03. Januar 2008 - 02:22

jo, Stimme im Grunde Fenix auch zu, aber auch finde, dass das Verbot stellenweise dämlich ist. bzw das generelle Verbot finde ich dämlich.

Ich finde es sehr gut, dass an öffentlichen Stellen mit Rauchen jetzt mal komplett essig ist. Ich finds immer scheiße, wenn am Bahnhof son asozialer Quarzer steht, der die dicken "nichtraucherbahnhofschilder" nicht lesen kann und mir die klamotten vollstänkert (mal abgesehen davon dass ich von dem qualm tränende augen und halsweh bekomme). solche leute würde ich ja am liebsten direkt erschießen.

anderer seits find cihs dämlich, dass sies direkt ganz verboten haben. erlich gesagt ist es mir latte, wenn in ner kneipe oder ner disco gequarzt wird. wenn ich reingeh und muss kotzen vor qualm, geh ich aus. selbiges mit kneipen etc. oder einfach schild an die tür "raucherkneipe" dann weis ich, ich mach nen bogen drumme rum, wer will kann rein, aber ich verdufte da.

wenn ich aber irgendwo sein MUSS und nicht den rauchern aus dem weg gehen KANN, ists mir nicht mehr latte. weil am bahnhof, im zug, in öffentlichen gebäuden etc kann man halt nicht abhaun, da muss man zwangsläufig auf den stinkern hängen, ob man will oder nicht. das hab ich ja bei kneipen etc nicht. da kann ich mich ja in luft auflösen wenn die luft dicke wird.

in sofern das raucherbot auf öffentlichen plätzen ist absolut TOP, aber warum sies direkt überall, auch für private gesellschaften wo keiner gezwungen wird hinzugehen machen, is mir schleierhaft... das is aber der typische aktionismuss der deutschen politker. wenn schon regeln, dann bitte alles doppelt und dreifach.

aber jetzt kommt wohl endlich die dummer raucherzone vor dem einen höhrsaal wech, dann kann man endlich auch in der nähe des saals auf die vorlesung warten.

Zitat

danke, dass du Millionen Raucher als Deppen und asozial hinstellst...

so ein bißchen sind sies ja... "wir machen 5 minuten pause"... die raucher gehen runter, eine rauchen und kommen 10 minuten später wieder hoch und stören alle, weil sie unfähig sind, mal 90 mins ohne qual auszukommen. das sind so die leute,m die ich gerne mal verdreschen möchte. und ja, diese sorte mensch ist in gewisser weise asozial. und das hat man überall. egal wo du bist, am ende der pause kommen fast IMMER die raucher zu spät und stören oder halten auf...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 03. Januar 2008 - 02:26


Thema verteilen:


  • 13 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0